multi, Tica oder Abu?

  • hi,


    ich suche eine multi zum schleppen auf hecht, lachs und zum jerken.
    habe mir schon diverse angeschaut und habe die abu 6601 c 4 und die tica caiman cm 201 in die engere auswahl gezogen, jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll. kann mir jemand einen tip geben?


    für andere vorschläge bin ich natürlich auch dankbar :)
    wollte max 130¤ ausgeben.


    gruß sebastian

  • also ich habe mich mal bei den fachhändlern umgehört und die einen sagen die tica wäre in der preisklasse klar besser die anderen sagen die abu...
    manche sagen die abu lässt sich nicht gut werfen! stimmt das? wenn ja warum?


    ach ist das schwierig, wenn man beide mal testen könnte :)

  • Zitat von sebastian1710

    manche sagen die abu lässt sich nicht gut werfen


    Das liegt am Gewicht der Rolle, knapp über 300 Gramm sind nicht einfach weit zu werfen 8) 8)


    Ich kenne beide Rollen nicht, würde aber schon alleine dem Namen ABU mehr Vertrauen schenken, über TICA-Rollen im Allgemeinen habe ich neben etlichem Gutem auch schon einiges Negatives gehört. Aber wie gesagt, zu beiden Rollen habe ich selbst keine Erfahrungen zu berichten und kann mich da nur auf Gehörtes und auf den guten Namen ABU verlassen.

  • Ja ich glaube so langsam auch das es am Preis liegt, alle Fachhändler raten mir zu Tica, liegt es daran weil die vielleicht Ahnung haben oder meinen ich bestelle bei denen? :). Ich könnte die Abu 6601 C4 für 99¤ und die Tica Caiman CM 201 für 125¤ bekommen. Sind die Preise überhaupt ok?

  • Hi! Bei der ABU ist das glaube ich OK - zur Tica kann ich Dir leider nichts sagen.
    Hätte ich fast vergessen; ich möchte überhauptnicht anzweifeln daß sich die Tica besser wirft, ich hatte sie noch nie in der Hand, aber bei der ABU weiß ich was ich habe. Die wirft sich mit etwas höheren Gewichten extrem gut, nicht von ungefähr sieh man bei Wettbewerben fast ausschließlich ABUs. Und sehr haltbar sind sie auch... .
    Petri!

  • ich war im otober auf den bodden, einer der guides hat die tica gefischt und war damit zufrieden. ich fisch neben shimano 2 stationär-rollen von tica: die libra gb und sa 3000 - ganz sauber laufende teile, die seit über 4 jahren ihren dienst zuverlässig verrichten.

  • Also nach langem überlegen, werde ich wohl die Abu nehmen. Falls es zwischen den Rollen einen Unterschied geben sollte, würde ich diesen eh nicht bemerken :)


    Ich habe noch eine Rolle gefunden die mein Interesse geweckt hat, die
    DAM Quick Power Striker 3000.
    Habt ihr eine Meinung zu dieser? Die Rolle gibt es gerade bei Askari für 68¤. Ich frage mich nur was die mit "leiche Schlepprolle" meinen, dass ich damit nicht nach Norwegen kann ist ja klar. Aber reicht die für meine Zwecke?Kann diese der Abu das Wasser reichen?


    Schönen Sonntag noch
    Sebastian

  • Ich habe glaube ich die Vörgängerin der DAM die Quick LC 2000 noch von der Alten DAM.
    Die LC hab ich jetzt seit 4 Jahren da war ich noch 10^^.
    Die Rolle hat bis jetzt alles mitgemacht: Pilken,Spinnangeln;Grundangeln und (Salz)Wasserbäder.
    Als Billigrolle würd ich die neue auch nciht bezeichnen, wenn
    sie nur halb so gut ist wie die Alte :roll:

  • Zitat von sebastian1710

    Also nach langem überlegen, werde ich wohl die Abu nehmen. Falls es zwischen den Rollen einen Unterschied geben sollte, würde ich diesen eh nicht bemerken :)




    Die Abu ist ne gute Wahl, die DAM würd ich nicht kaufen. ;)

  • ich hätte ohne wenn und aber die Tica genommen.das grösste prob bei Tica ist und bleibt,das sie nicht so bekannt ist.


    Tica baut richtig gute rollen,nur weiss das niemand.viele sagen,das sie ja ja auch für den preis nee shimano,abu oder sonst etwas bekommen und deswegen die tica nicht nehmen.



    ich habe mir vor 3 monaten eine Black Arrow gekauft. Rute ohne Rolle ist nix,also nach na Aspire gefragt.... und wie es so ist, hatten die feinen herren nur noch nee twinpower.


    twinpowers habe ich nun aber schon 6 stück und da dachte ich nö,da bestellt mir lieber nee aspire und gut ist.nun brauchte ich ja aber noch nee rolle!


    Hat er mir nee Taurus mit gegeben und ich dachte na klasse:(


    nach dem angeln dachte ich,boah nicht schlecht die rolle.naja,die ist ja auch nicht ganz so billig.


    dann habe ich die spirestar von Tica ausprobiert und wieder hatte ich eine richtig gute rolle in der hand.


    für mich kommt tica(sicher nicht jede) gleich nach Shimano.


    und nochwas.... ich glaube das die Herrn hinterm Tresen auch mehr spanne zum handeln haben bei Tica.

  • @esca: und genau das sind die punkte: die spanne und die qualität und die mangelnde popularität. schade für so gute rollen...für jeden hersteller gilt eh der grundsatz, dass nicht "blind" gekauft werden sollte.
    da ich mit multis zum jerken (leicht bis schwerer) fische (shimano und abu), würde ich zum schleppen "groberes" multi-gerät verwenden.
    vergleichen lohnt immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!