Rotaugen/Rotfedern nach dem ersten Frost!!

• Derzeit könnte dort etwas gehen, zumindest wenn sich die Sonne zeigt. So kalt ist es ja noch nicht. Wenn dort nur gekocht wird, gibt es allerdings keinen Anreiz für die Fische, diesen Platz zu bevorzugen, wenn allerdings regelmäßig Essensreste ins Wasser gelangen - dann schon. Und nicht nur für die Gardons 8)

Am besten testen !!

• Ja bei uns scheint die Sonne und es hatte gute 10°C

Ich denke schon das da was in Wasser fällt !
    Reicht dort eh ein Regenwurm am Haken, also muss ich nichts anfütter ??

Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

• Ja bei uns scheint die Sonne und es hatte gute 10°C

Ich denke schon das da was in Wasser fällt !
    Reicht dort eh ein Regenwurm am Haken, also muss ich nichts anfütter ??

Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

• Der Schatten des Schiffes könnte Dir bei sehr klarem Wasser und Wetter noch einen Schneidertag verhindern. Das sind aber Bedingungen, die ich lieber für einen ausgedehnten Winterspaziergang mit der Familie nutze.
    Du kannst aber gerade im Winter bei trüberen Bedingungen wahre Sternstunden mit grossen Rotaugen erleben.
    Dazu gehört sehr präzises und extrem feines Fischen, wenig nahrhaftes Futter (Lehm mit 20% X21 und etwas gerötetem Hanf z.b.) genaues Loten.
    Die Stellen, die Du suchen musst hat Gerd ja schon hinreichend erklärt.
    Optimal sind unter anderem Hafenbecken grösserer Flüsse mit ausgewaschenen Vertiefungen (Schraubenwasser).
    Der Fisch sucht im Winter nicht so aktiv nach Nahrung, daher musst Du mehr suchen (Kanten, Vertiefungen) und diese präzise befischen.
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Zitat von hechtis

Nach dem ersten Frost kann man Friedfische am besten mit tierischen Ködern am Grund fangen.

Steht wo geschrieben??

Einfach einen Hund anbinden und tauchen lassen, besser noch einen Kormoran??

In sehr vielen Gewässern fängst Du die Fische nich am Grund, sondern etwas darüber, mindestens eine Hand breit, manchmal sogar eine Elle. Es hängt sehr viel von der Beschaffenheit des Gewässergrundes ab, ob das Rotauge auf den Grund geht oder nicht. Und genau an solchen Stellen, an denen jahrelang ein Boot liegt, welches mehr oder minder bewohnt ist, liegen sehr viele Stoffe am Grund, die dort nicht hingehören. Möchtest Du z.B. Dein Schnitzel aus einem Misthaufen essen??

Und zum Köder: Einer der besten Winterköder (und auch im Sommer nicht schlecht) ist Hanf. Dieser ist alles andere als tierisch.

• Ich war gestern draußen und habe am Grund (1 1/2 Meter tief) lauter Koppen mit Wurm und Brot erwischt - aber 3Meter vom Ufer entfernt war nicht ein Fisch!

Wie soll ich den HAnf am Bsten ködern ?????

mfg

• Wie groß waren denn diese "Koppen"?

In Altwässern findet man echte Koppen selten bis gar nicht. Ich vermute viel mehr, dass du da zugewanderte Grundeln aus dem Schwarzmeerbereich gefangen hast. In der Donau und angeschlossenen Gewässern treten sie bisweilen sehr geballt auf.

• Zitat von andal

Wie groß waren denn diese "Koppen"?

In Altwässern findet man echte Koppen selten bis gar nicht. Ich vermute viel mehr, dass du da zugewanderte Grundeln aus dem Schwarzmeerbereich gefangen hast. In der Donau und angeschlossenen Gewässern treten sie bisweilen sehr geballt auf.

Das war auch mein erster Gedanke. Auch am Main gibt es die Grundeln mittlerweile massenhaft. Bei meiner ersten Grundel vor ein paar Jahren dachte ich auch noch, dass es eine Koppe sei.
    Anhand der Bauchflossen kann man Grundeln und Koppen ganz gut unterscheiden, bei der Koppe sind sie getrennt, bei der Grundel hingegen 'saugnapfähnlich' zusammengewachsen. Siehe auch hier: http://www.natur-wien.at/forum/thema1/fischerei/artikel_pdf

• Hallo bin neu hier aber angele fried fisch jezt genau ein jar und bin 15.
    Ich kenne Trotzdem ein par tricks den wier haben einen Profi bei unns im verein
    Also zu den Würmern würde ich jzt vosichtig sen also nicht als haken köder sondren zerschnibeln und in das futter geben
    ich fange am besten mit pnkis und kaster aber halbierte maden und Kleine mais stucke
    ist auch gut
    mier hat ein Veiens kolege gesagt das man im winter auch heles futer benutzen kann aber den mit erde vermichen
    2 hände mit fertig futer und den rest mit lokere erde da mit habe ich am anfang dezember gut gefangen :D :) :!:

Wie kann jemand behaupten Angeln sei langweilig, wenn er noch nie Angeln war
    ??????????????????

• Zitat von andal

Wie groß waren denn diese "Koppen"?

Hab gestern meine erste echte Koppe gefangen,.....beim Ruttenfischen.
    Ruten haben wir natürlich keine erwischt :(

• Habe ich gesagt das ich kuppen gefangen habe ???? ubrings was meint ihr mit kuppen Muhl kupen oder was . Ich habe nur 19 rotaugen und zwie schleien gefangen nach 5 stunden an sitz

Wie kann jemand behaupten Angeln sei langweilig, wenn er noch nie Angeln war
    ??????????????????

• Zitat von Timo fried fish

Habe ich gesagt das ich kuppen gefangen habe ???? ubrings was meint ihr mit kuppen Muhl kupen oder was . Ich habe nur 19 rotaugen und zwie schleien gefangen nach 5 stunden an sitz

Hallo,
    nein hast du nicht, warst allerdings auch nicht gemeint. Hab den "andal" Zitiert, wie man Lesen konnte.
    Übrigens sind es Koppen (Mühlkoppen) und keine Muhl kupen!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!