Penn Slammer 260 oder 360 zum Pilken?

  • Hallo Leute,


    nächste Woche fahre ich mal wieder zum Pilken an die Ostsee und dafür wollte ich mir eine neue Rolle gönnen.


    Zur Auswahl stehen die Penn Slammer 260 oder 360.


    in Zukunft möchte ich die Rolle auch zum Spinnfischen auf Hecht und zum Meerforellenangeln benutzen.


    Also haut in die Tasten, zu welcher Rollengröße würdet Ihr greifen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Anworten


    mfg
    Arne

  • Hi! Immer nur die 360 oder 560 - das Getribe ist daß gleiche wie bei den 260 und 460. Für wenige Gramm Mehrgewicht bekommt man deutlich größere Spulen. Das schohnt die Schnur, bedeutet weniger Drall und ermöglicht weitere Würfe. Die Einholgeschwindigkeit steigt auch etwas - ich sehe da für mich nur Vorteile.. .
    Petri!

  • Ich denke das ne Meerforellenrolle und ne Pilkrolle auf dauer nicht miteinander vereinbar sind. Klar kann man die auch mal für was anderes nutzen, aber auf dauer würde dir z.b. die Pilkrolle schlapp machen.



    Für 2 mal im Jahr aufm Kutter geht das natürlich. Aber nicht für mehr.



    Ich würd zum Meerforellenfischen ne 4000 er nehmen, bei der Slammer wäre das dann wohl die 360.


    Und zum Pilken ne 5000 oder 6000 er größe. Das wäre dann die Slammer 460. Die hab ich schon länger im Einsatz und kann nur sagen: Ein echtes Arbeitstier. ;)

  • danke für eure antworten,


    da ich eher selten auf dem kutter bin und die rolle vor allem dingen auch zum spinnfischen nutzen möchte, werde ich mir nun wahrscheinlich was in richtung shimano stradic, twinpower oder stella-> (auch wenn mich meine freundin dann tötet :D ) kaufen.


    was sind eure erfahrungen mit diesen rollen und halten die den einen oder anderen kuttereinsatz aus?!


    mfg
    Arne

  • reichen aus! ich bin über den 1 und 2.11 auf der forelle, im gepäck twin power rt, super gt fa und technium, alles in 4000er version.
    die rollen haben bislang 6 kuttereinsätze hinter sich, mehrere schären-fahrten sowie 2 bodden-einsätze ohne schaden überstanden.
    nach jedem see-fischen werden rute und rolle jeweils sofort unter der dusche gründlich abgespült, das hilft.

  • Die Slammer hat so weit ich weiß ein nicht gutes Wickelbild bei dünnen Geflochtenen und Angeln mit Spnnstops - ich würde eher auf "feinere" Rollen zurückgreifen und der Slammer, das überlassen was sie bestens kann: viel Kraftarbeit.


    Wenn ich die Wahl hätte: Ryobi Applaus (oder Blue Arc) oder wenns teurer sein darf eine gute Shimano. Die halten gelegentliches Pilken aus undsind im Salzwasser unproblematisch.

  • Zitat von lounger

    Die Slammer hat so weit ich weiß ein nicht gutes Wickelbild bei dünnen Geflochtenen und Angeln mit Spnnstops - ich würde eher auf "feinere" Rollen zurückgreifen und der Slammer, das überlassen was sie bestens kann: viel Kraftarbeit.
    .




    Das stimmt so nicht, meine hat ein durchaus gutes Wickelbild. Ich fische ne 17 er Spiderwire drauf. Nun ist ja die Frage was du unter dünnen Schnüren verstehst. ;)

  • Ich meine 10er oder 12er geflochtene. Ich habe nen Kumpel, der die Slammer für die Gummiangelei besorgt hat ... und schwer enttäuscht war.
    Zum Pilken oder Hechtschleppen ist das Teil super, aber zum schicken Spinnfischen würde ich was anderes wählen.


    Vielleicht ein blöder Vergleich: Sportwagen oder Jeep ist halt ein Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!