Meerforellen satt auf Sjaelland (Dänemark)

• So,
    heute war es dann vorbei mit großen Meerforellen nach einer Woche in Odsherred auf Sjaelland. :(
    6 Tage lang haben wir 4 auf die dicken Silberlinge geangelt und ich muss sagen, ziemlich erfolgreich sogar. Ich alleine habe in der Woche über 15 Meerforellen gefangen. Aber bei Meerforellen machts ja nicht die Masse, sondern die Größe..und die war nun nicht gerade gut.
    Aus unbekannten Gründen lag die Durchschnittsgröße der Mefos bei 45-50 cm. Von denen gabe es sehr viele. Die großen wollten also nicht so wirklich, die größte hatte 65 cm und wog geschätzte 2,5 kg. Meine größte Mefo war 54 cm. Die kleineren Meerforellen inhalierten förmlich die schlanken Blinker, die in allen Farben fuktionierten. Ob nun grün, blau oder rot....die jungen Spritzer
    schnappten sich alles was sich bewegte, bevor die Großen es sahen. :D
    Auch das Wetter spielte dabei mit, 10°C, leicht bewölkt und Wind aus nordwestlichen Richtungen mit Stärken von 4. Und wenn der Wind zu stark wurde, hatten wir immer noch die Möglichkeit die Angelstelle zu wechseln.
    Zum einem im Kattegat und zum anderem im Isefjord haben wir geangelt.
    Die Meerforellen waren überall, oft in Küstennähe vorhanden.
    Wir haben alle gut gefangen, bloß die Große hat gefehlt. Den Vorwurf kann man allerdings nicht den Fischen machen, sondern wenn dann mir.
    Am Abreisetag ging es frühs bei schwachen Wind nochmal runter zum Wasser. Ich hab mir schnell die Wathose übergezogen, die Rute und die BLinker genommen und dann ab runter und rein ins Meer. Ich entschied mich für ein rot-schwarzen 20 gr. Blinker von Falkland. 20 Würfe und
    nichts passierte. Ich wurde aktiver und wechselte die Stelle, um die Mefos zu suchen, die oft in größeren Gruppen zusammen die Küste entlang geschwommen sind. Mir sind zwei 40-iger an den Haken gegangen, beide jedoch released. Und ich hoffte immer noch auf die Forelle, eine fette Meerforelle mit 70 cm und 4kg oder noch größer.
    Und dann kam der Moment, auf den es ankam und in dem ich nicht voll bei der Sache war. Ich hab den roten Blinker so weit es ging rausgefeuert und dann mit Spin-Stops eingeholt. Nicht ein Anfasser, kein Biss, ich hab mich schon auf den nächsten Wurf vorbereitet und die Rute hochgehoben, um den Blinker übers kraut zu ziehen. Beim Anheben dann der Schlag in der Rute, der Fisch nahm den Blinker und riss die Schnur von der Rolle. Ich konnte es kaum fassen, das muss er sein, dachte ich. Die Bremse hatte ich gut eingestellt, der Fisch nahm Meter um Meter und die Bremse knarrte wie bei einem Karpfenrun. Es war unglaublich, wie der Fisch wie ein Torpedo durch das Wasser raste. Ich habe den Burschen nicht gesehen, aber es muss ein gewaltiger klopper gewesen sein. Nach 5 Sekunden Fullrun der Mefo war es dann vorbei, ich konnte nicht parieren und der Fisch befreite sich vom Blinker. Ich ärgere mich jetzt noch darüber, dass ich nicht richtig angehauen habe, aber ich sehe es positiv, denn nächstes jahr im Herbst ist diese Meerforelle noch größer und schwerer. ;)
    Es war eine tolle Woche auf Sjaelland, einige gute Fische haben wir eingefroren und mitgenommen. Bilder von den Fängen folgen noch.
    Im Herbst 2008 gehts wieder hoch nach Dänemark auf der Jagd nach den dicken Dingern :o

Petri Heil, mfg philipp!

• Moin Philipp

für die Jahreszeit habt ihr doch echt super gefangen ;)
    Eine 64er Forelle ist für den Herbst doch schon ein Granatenfisch ;) Wenn die alle auch noch blank waren, dann gehts ja kaum besser.

Für größere Fische habt ihr euch wohl die falsche Jahreszeit ausgesucht, da solltet ihr eher im Frühjahr los.

• Zitat von kuno91

Wir haben im Herbst auch schon Fische mit einem Maß von ü70 gefangen.
    Sind die Fische im Frühjahr größer??? :shock: Klär mich auf! ;)

Indirekt...
    Im Herbst/Winter ist ja im Endeffekt, wenn überhaupt, nur die häflte der großen Fische in der Ostsee. Der Rest ist in den Flüssen zum Laichen, oder halt auf dem Weg dahin (braune Fische).
    Im Frühjahr kommen die großen Fische dann alle wieder und fressen wie die Verrückten ... ;)

• Zitat von Fynn_sh

Indirekt...
    Im Herbst/Winter ist ja im Endeffekt, wenn überhaupt, nur die häflte der großen Fische in der Ostsee. Der Rest ist in den Flüssen zum Laichen, oder halt auf dem Weg dahin (braune Fische).
    Im Frühjahr kommen die großen Fische dann alle wieder und fressen wie die Verrückten ... ;)

Verstehe. Wir haben nur eine Braune gefangen mit 61 cm, ansonsten nur blanke kleinere Exemplare. Dann werde ich mal schauen, dass ich im Frühjahr was gebacken kriege. :p

• Moin Philipp,

erstmal dickes Petri zu euren Fängen! Ich war auch schon recht häufig in der Gegend unterwegs und kann deine Ahgaben nur bestätigen. Allerdings hattet ihr großes Glück, was die Durchschnittsgröße der Fische betrifft. Wir hatten (im Herbst) meistens Forellen ziwschen 35 und 45 cm und hin und wieder eine im 50er- bis 60er-Bereich. Allerdings waren die auch alle blitzeblank.

Zitat

Und dann kam der Moment, auf den es ankam und in dem ich nicht voll bei der Sache war. Ich hab den roten Blinker so weit es ging rausgefeuert und dann mit Spin-Stops eingeholt. Nicht ein Anfasser, kein Biss, ich hab mich schon auf den nächsten Wurf vorbereitet und die Rute hochgehoben, um den Blinker übers kraut zu ziehen. Beim Anheben dann der Schlag in der Rute, der Fisch nahm den Blinker und riss die Schnur von der Rolle. Ich konnte es kaum fassen, das muss er sein, dachte ich. Die Bremse hatte ich gut eingestellt, der Fisch nahm Meter um Meter und die Bremse knarrte wie bei einem Karpfenrun. Es war unglaublich, wie der Fisch wie ein Torpedo durch das Wasser raste. Ich habe den Burschen nicht gesehen, aber es muss ein gewaltiger klopper gewesen sein. Nach 5 Sekunden Fullrun der Mefo war es dann vorbei, ich konnte nicht parieren und der Fisch befreite sich vom Blinker. Ich ärgere mich jetzt noch darüber, dass ich nicht richtig angehauen habe, aber ich sehe es positiv, denn nächstes jahr im Herbst ist diese Meerforelle noch größer und schwerer.

Interessant..... :shock: Genau das habe ich dort auch schon erlebt, genauer gesagt drei mal.... Nur mit dem Unterschied, dass ich die Fische (jeweils deutlich über 70 cm) auch gesehen habe. Es ist aber nicht auszuschließen, dass das Lachse waren, denn die habe ich dort auch schon gefangen (April/Mai). Die Kraft und Schnelligkeit dieser Fische war auf jeden Fall absolut atemberaubend....

Ach ja: Wo genau habt ihr gefischt? Nordseite, Südseite, westlicher Zipfel, östlicher Bereich?

Grüße

Matze 8)

• hi,
    danke Matze! Die Schnelligkeit dieses Fisches war atemberaubend. Ob es nun ein Lachs oder eine Meerforelle war, weiß ich leider nicht. Zumindest bin ich sicher, dass der länger als 70 cm war. Hast du einen von den dreien landen können??

Wir haben zumeist an der Südküste geangelt, ganz in der Nähe des Militärgebietes in Gniben und Havnebyen. Dort hat man pro Tag immer seine 2-3 Fische. Untermaßige Fische waren selten am Blinker interessiert, die meisten Fische hatten wie erwähnt eine Größe von 45 cm.
    Andere Topstellen: Spitze bei Klint im Norden und im Osten am Isefjord!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!