Rollenpflege

• Hi,

früher habe ich meine Shimano Rollen immer selber gepflegt, d.h. einmal im Jahr wurde das Getriebefett komplett ausgetauscht. Bei den neueren Shimano Rollen ist das schon etwas komplizierter. Ich habe z.B. eine Nexave 2500RA und eine Super Aero 1000GT, wo ich nicht mehr an das Getriebe rankomme. Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß

Dirk

• Also mein Tipp:
    Man kann Rollen auch "kaputt-pflegen"...
    ich weiss nicht was deine Rollen bei dir durch machen müssen, aber jedes Jahr scheint mir zu oft...

Die hochwertigen Rollen würde ich auch eher dem Händler deines Vertrauens zur Pflege übergeben - die machen das öfter mal umsonst. Zumindest die, die auf Kundenbindung wert legen.

• zum einen kannst du dir über die Shimano Homepage die Explosionszeichnungen für deine Rollen runterladen und zum zweiten bin ich der Meinung, das deine beiden Rollen ein Getriebe-ÖL brauchen.

Gerade bei den Shimanos wäre ich vorsichtig, da kann man als "Unwissender" eine Menge kaputt machen.

Geh lieber zu deinem Händler, da bist du auf der sicheren Seite.

• Das Thema wird ja immer wieder gerne angesprochen, schau mal in der Bastelecke nach, da gibt es einige gute Tipps.

Soll ich Dir mal schreiben, wie ich meine Rollen pflege?? So ziemlich gar nicht. Außer nach Reparaturen habe ich noch nie einen Krümel Fett in die Rollen eingebracht, da ich der Meinung bin, dass bei der Herstellung genug gefettet wird und die Getriebe sehr gut verschlossen sind, bei entsprechender Behandlung kommt weder Fett aus der Rolle noch Schmutz in die Rolle.
    Sollte doch mal eine Rolle in den Sand fallen oder nach Stipp-Einsätzen wische ich den Sand oder die Futterreste einfach mit einem feuchten Tuch ab, nach Salzwassereinsätzen spüle ich die Rollen mit lauwarmem Wasser ab - das war es dann aber auch schon mit Rollenpflege. Einzig die außen liegenden Teile (Schnurlaufröllchen, Kurbel) bekommen nach Bedarf mal einen kleinen Spritzer C1 oder Balistol spendiert.

• Hallo Zusammen!
    Tja, schwieriges Thema. Zuviel??? Zuwenig??? Ich weiß (Leider!!!) als Maschinenbauer und Sportbootfahrer, was Wasser und Salzwasser im Besonderen anrichten können. Ich mach's so: Meine Brandungsrollen spüle ich nach jedem Einsatz mit Süßwasser ab, inklusive Schnur!! Wenn ich weiß, dass die Rolle geflutet war (warum auch immer... :lol: ), schraube ich den Getriebedeckel ab und lass sie mindestens gut durchtrocknen und gebe ggf. etwas Silikon- oder Lebensmittelfett nach. WICHTIG: Kein Billigfett von Vaddi noch nehmen (Guck' mal, Ekkat, das is' doch noch gut???), dies greift die Kunststoffteile an und lässt u.U. Gummiteile aufquellen. Außerdem neigt es zum Verharzen! Warum sollte man sich nicht einmal im Jahr die Zeit nehmen, alle Rollen zu pflegen? Das was Gerd vorschlägt, sollte m.M. das Minimum sein. Wenn man zu Saisonbeginn neue Schnur aufspult, kann man auch einen kleinen Service machen, oder? Wenn man technisch nicht so fit ist, findet sich im Freundes- oder Vereinskreis einer, der einen an die Hand nimmt.
    Grüße & schönes WE,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!