"Bauernregeln" für Angler

  • Hallo zusammen,


    ich möchte folgendes anregen. Jeder von uns kennt die Argumente wenn
    Schneidertage zu Ende gehen. War zu warm,zu kalt, der Wind kam aus der falschen Richtung, Luftdruck zu tief, Sonne scheint.......
    Nur selten wird jemand von sagen, dass er den faschen Köder, falsche Montage oder falschen Fangplatz gewählt hat.
    Es gibt ja eine Fülle von "Regeln" die jeder von uns schon mal gehört hat oder aus eigener Erfahrung erstellt.
    Ist dem Fisch unter Wasser nicht egal aus welcher Richtung dem Angler der Wind um die Nase bläßt ? Oder gibt es doch einen Zusammenhang.


    Ich möchte einmal anregen, dass jeder zu seinem Zielfisch einmal kurz gewisse Regeln widergibt. Wie z.B. Bei Ostwind beißen keine Zander !
    Oder unter 12 Grad Wassertemperatur beißen keine Karpfen mehr.


    Wir müssen aber klar trennen zwischen Aussagen die man vom hören-sagen kennt (davon gibt es wirklich genug ) und jene die man aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
    Wenn jemand eine Aussage nicht bestätigen kann, sollte er dies natürlich auch schreiben. In der Hoffnung, dass wir so überraschende Übereinstimmungen im Beißverhalten unserer Zielfische finden fange ich einfach mal an.


    Meiner Erfahrung nach beißen Zander.
    deutlich besser um so höher der Luftdruck ist !


    Absolut beste Beißzeit für Barsche ist das Morgengrauen !



    Petri Stonefish

  • Aitel (Döbel) gehen am besten nach einem ordentlichen Regen, wenn der Pegel leicht erhöht ist, das Wasser ein mittlere Trübung hat und durch den Niederschlag viel natürliche Nahrung eingeschwemmt ist.

  • ich hab schon viele bisse gehabt während und nach einem kurzen regen ( höchstens 5 min. ) , vor dem regen biss aber nichts.
    aale beißen unter 8 grad nicht , hab ich zumindest in der fischerprüfung so geelernt.

  • Hallo stonefisch

    Zitat

    Genau das sind die Sprüche die uns nix bringen !


    An dem Sspruch ist aber doch viel dran! Wenn Du beim Friedfischangeln mit anfüttern und so nen Barsch fängts dann zeigt das doch das die Friedfische nicht am Futterplatz sind sondern nur die Räuber!!!!


    Also doch was dran!

  • " Weht der Wind von Westen beißt der Fisch am besten, weht der Wind von Osten muß der Haken rosten! "
    (uralte chinesische Teeweisheit)


    Stimmt zwar nicht unbedingt immer, aber es ist zumindest bei uns im Norden was drann.
    Irgend ein kluger Kopf hat auch mal versucht das zu begründen, es hängt wohl mit dem Luftdruck zusammen. Wir liegen ja hier in einer überwiegenden Westwindwetterlage mit recht unbeständigem Wetter, bekommen wir Ostwind steigt der Luftdruck stark an, da wir dann oft eine stabile Hochdruckwetterlage bekommen, der Luftdruckanstieg erfolgt dann sehr schnell und schlägt den Fischen auf den Magen, dreht dann der Wind wieder auf West sinkt der Luftdruck langsam wieder ab, diese Phase des langsam absinkenden Luftdrucks soll den Fischen wesentlich besser bekommen.
    Es ist sicherlich so, starke Luftdruckwechsel beeinflussen die Fische schon, nach einer Stabilisierung der Verhälnisse normalisiert sich das Verhalten der Fische natürlich wieder.


    Ich kann die Regel teilweise bestätigen, hier auf den großen Seen, beim Angeln auf Barsch,Hecht und Aal ist es tatsächlich meist so.
    An kleinen Fließgewässern, also an unseren Forellenbächen kann ich es aber nicht bestätigen, da scheint die Windrichtung völlig egal zu sein, da ist eher Sonnenscheindauer,Temperatur und Windstärke entscheidend.
    Für eines dieser Gewässer gilt eine ganz besondere Bauernregel, die da lautet :" Wenn die Segelflugzeuge fliegen, dann beißen auch die Forellen!"
    Da ist nämlich ein Segelflugplatz nebenan!
    Ich bitte alledings darum , diese Segelflugbauernweisheit nicht besonders ernst zu nehmen! :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Bauernregel:
    Aale im Mai - April vorbei!



    Ich weis, ich weis .......
    ;)

    Zitat von Stonefish

    Genau das sind die Sprüche die uns nix bringen !


    Aber diese Bauernregel stimmt immer! Jedes Jahr! 8)


    Grüße aus München,
    Peter

  • Wenn in größeren Gewässern der Wind landeinwärts bläst kommen die Fische näher ans Ufer und bei spiegelglattem Wasser beißt der Hecht nicht ...


    Das behauptet auf jedenfall mein Gerätehändler . Stimmt das ? Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen ?


    cu

  • Zitat von Piky

    Hallo stonefisch


    An dem Sspruch ist aber doch viel dran! Wenn Du beim Friedfischangeln mit anfüttern und so nen Barsch fängts dann zeigt das doch das die Friedfische nicht am Futterplatz sind sondern nur die Räuber!!!!


    Also doch was dran!


    Und was ist,wenn du auf deine Maden ,die für die Friedfische gedacht waren nen 35 er barsch fängst?
    Ist der Tag für dich dann auch im A****?

  • Hallo! Mein Opa, nunmehr schon lange in den ewigen Fischgründen, stellte die Regel auf, "fressen die Kühe, beissen die Fische!". Er hat immer gut dabei gefangen! Frage war für mich immer, was haben die Kühe mit den Fischen zu tun? Andererseits aus welchem Grund beißen Fische plötzlich besser als vorher bzw. fangen Kühe an zu fressen, meist alle relativ gleichzeitig! Kann es doch einen Zusammenhang geben, z.B.Witterungseinflüsse. Mein Problem ist, ich habe nicht überall Kühe zur Hand wo ich :D hier am Rande des Ruhrgebietes angel. Petri!

  • Zitat

    Solang die Kühe noch auf der Weide stehen, kann man auch noch Aal fangen.


    .............sagte sich der Angler und bohrte sich ein Loch in das dicke Eis, hinter ihm zogen gemächlich einige Galloway-Rinder vorbei.................. :badgrin: ;)

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!