Hey!
Letztes Wochenende ging mir ein schöner Dorsch ans Band. Dieser Wies an der Schwanzfloss eine sehr heftige Verletzung auf die sehr frisch aussah. Allerdings hatte sich um die Wunde ein leichter Belag gebildet wie ihr vlt erkennen könnt und der Schwanzteil war auf der anderen Seite es Fisches rötlich gefärbt. Kann ich diesen Fisch verwerten oder sollte ich lieber vorsichtig sein und verzichten?
Viele Grüße,
Niklas
Genießbar? Merkwürdige Verletzung!
-
-
-
Was auch immer - der Fisch hat eine Wunde. Und die Wunde hat begonnen, zu verpilzen. Möglicherweise handelt es sich auch um ein lokales Geschwür.
Nun ist die betroffene Körperregion ja sehr eng begrenzt.
Ich würde den Fisch filetieren und die verpilzten Teile am Schwanz wegschneiden.Beim Filetieren kannst du ja das Fleisch der nicht befallenen Regionen genau inspizieren. Zeigt es keinerlei Auffälligkeiten, kann der Fisch verzehrt werden.
Zeigen sich allerdings auch dort Einblutungen oder von außen nicht erkennbare Geschwüre, dann sollte der Fisch entsorgt werden. -
-
fisch entsorgen! wenn brot schimmelpilz-befall hat, sieht man den pilz bzw. die sporen auch nicht überall, man kann aber getrost davon ausgehen, dass das gesamte brot schaden genommen hat. auf eine bloße "inspektion" über das auge gekoppelt mit laien-kompetenz, würde ich mich bei einem solchen fisch nicht verlassen und den fisch an die möwen verfüttern.
-
Das sieht für mich nach einer Bissverletzung eines anderen Meeresbewohners aus, an einer Seite hatte dieser Erfolg, an der anderen ist die Haut nur oberflächlich verletzt. Auch denke ich, dass der Fisch noch verwertbar ist, schließlich ist die Verletzung nur lokal begrenzt.
Ich persönlich würde den Fisch nicht futtern, ich könnte ihn nicht genießen, da ich immer das Bild vor Augen hätte und mit Gedanken machen würde, dass es vielleicht doch keine Bissverletzung sondern etwas anderes war.
Aber für die Schwiegermutter....
-
Das ist ganz klar ein Geschwür. Sowas sieht man bei Dorschen leider häufiger. Gerade bei Sommerdorschen, zum Winter gehts dann meistens wieder weg. Wird wohl mit dem warmem Wasser und der anfälligkeit der Fische dann zusammenhängen.
Das Stück würde ich auf jedem Fall wegschneiden. Der Rest vom Fisch ist verzehrbar.
Habe allerdings auch schon Dorsche gehabt die so verpilzt und voller Geschwüre waren das die gleich wieder zurück gegangen sind oder von ihrem leid erlöst wurden. Lecker ist das auf jedem Fall nicht.
Tut mir leid das ich deine Story vom "mit dem Dorsch kämpfenden Tintenfisch" kaputt machen mußte.
-
-
Die Tintenfischthese stammt ja zum Glück nicht direkt vor mir . Hm vlt entsorg ich den Fisch dann vorsichtshalber lieber. Bizarrer Weise haben meine Kollegen dort so etwas noch nie gesehen und die haben diese Saison schon einige hundert Dorsche gefangen. Hm aber ich hab ja noch etwas Wolfsbarsch im Gefrierschrank als ist ein hochwertiger Ersatz da :D.
Und noch vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.Noch eine kleine Frage:
Ich habe den Fisch gesäubert und den Schwanzetil großzügig abgeschnitten und entsorgt und den Dorsch danach zusammen mit den Wölfen in einer Schale bei -1° gelagert (ca6 Stunden lang). Die anderen Fische hatten außer dem Schnitt zu Entsorgung keine Verletzungen. Besteht nun die Gefahr, dass sich der Pilz auf andere Tiere ausgeweitet hat?Viele Grüße,
Niklas -
Wenn du den Schwanz bzw. das Geschwür am Schwanz großzügig abgeschnitten hast dann kannst du das noch Essen. Da besteht keinerlei Gefahr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!