Edersee- Speziell im Winter

• Hi,
    ich weiß, es gibt schon viele Themen zum Edersee in Hessen, aber nach meiner Suche, habe ich nichts gefunden, was meine Fragen so genau beantwortet. Und zwar habe ich vor, gegen Ende des Jahres an den Edersee zu fahren und vom Ufer aus, auf Raubfische zu angeln, speziell auf Hecht. Dazu möchte ich gerne von euch wissen, ob es sich im Winter überhaupt lohnt und was ich am besten für Köder nehme. Dazu noch, ob es besser wäre, vom Grund aus zu angeln oder doch dann eher mit einer Pose. Schreibt mir einfach mal eure Erfahrungen, aber bitte bezieht es auf den Winter, denn das ist das erste mal, dass ich im Winter dort angeln möchte. Ich bitte Rücksicht zu nehmen, falls es diese Antwort doch schon irgendwo gibt, ist mein erster Beitrag. Vielen Dank schon mal.
    mfg daniel

• Im Winter stehen die Hechte sehr tief (wie in allen Talsperren). Dies ist vor allem im Bereich zw. der Staumauer und den Hopfenbergen der Fall. Da das Ufer dort aber nur von einer Seite zu begehen ist, die ander Seite ist zu steil wird das nicht ganz einfach. Die Boote kosten aber nicht die Welt, vorallem, wenn du die einfachen Ruderboote nimmst (mehr brauchst du auf den kleine Stück eh nicht). Posenangeln wird nicht ganz einfach, weil du wirklich tief runter musst 10m+. Das ist am besten mit GuFis zu bewältigen. Falls du doch vom Boot aus angelst achte darauf, dass vor den Bootsstegen, Stahlseile gespannt sind, die die Stege stabilisieren und einige Meter weit in den See reingehen und dort irgendwo am Boden verankert sind!!!

• Im Winter ist der Köfi der sicherlich aussichtsträchtigste Köder. Sehr beliebt ist, das Angeln mit Durchlaufpose direkt unter dem Boot oder Steg. Das Grundangeln wird eher auf Barsch parktiziert, geht aber sicherlich auch auf Hecht. Ich fische lieber über den Futterfischen, da ist die Pose halt die bessere Wahl. Die im Winter aussichtsreichen Stellen erkennt man leicht daran, dass es sich viele Angler dort konzentrieren. Dies hängt mit den Futterfischschwärmen zusammen, die sich bei kaltem Wasser in wenigen Bereichen konzentrieren und die mit dem Echolot gut auszumachen sind.
    Die guten Winterplätze hängen vom Wasserstand des Sees ab. Die von Tigershark genannten gehören dazu.
    Allgemein ist der Winter nicht die beste oder vielmehr einfachste Zeit für die Hechtangelei - wenn Du den richtigen Tag hast kann es super sein, die Wahrscheinlichkeit sich erfolglos den Arsch abzufrieren ist aber nicht zu unterschätzen (Barschgeschirr zum warm werden einpacken!).

• Ja, deinen lieblingsbootsverleih habe ich auch schon im i-net gefunden und die Preise sind auch vollkommen in Ordnung. Ich hätte da noch zwei fragen und zwar, wie weit es von diesem Bootsverleih ca bis zur Staumauer ist (Ruderboot) und zu welchen Uhrzeiten es am günstigsten ist. Vielen Dank schonmal für die gute Unterstützung.
    mfg daniel

• Zitat

weit es von diesem Bootsverleih ca bis zur Staumauer ist (Ruderboot)

Je nach Armmuskulatur und Gegenwind 2-5 Minuten, Struppy ist ein bisschen näher dran (bei dem gibt es im richtigen Winter aber oft keinen Bootsverleih mehr). Beide sind an den Parkplätzen für die Staumauertouris zu erreichen.

Im Winter ist die Tageszeit wetterbedingt unterschiedlich, generell fischen Einheimische gerne in der zweiten Tageshälfte.

• An der Staumauer gibt es Top-Plätze für Hecht.
    Gerade an der Steilwand gegenüber der Bootsverleiher verläuft das alte Flussbett, was im Winter immer mal ein paar sehr große Hechte hergibt.

Sehr guter Platz für Hechte, soll auch die Stelle sein wo frührer der Berufsfischer seine Becken im See hatte. Wo genau das ist sollte Lounger wissen, ich selber weiß es nicht, kenne aber ein paar Jungens die dort schon große Hechte landen konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!