Drop Shot am Rhein? Welche Stellen eignen sich?

• Hallo,
    ich möchte mich jetzt auch mal in DS versuchen.
    Nun habe ich aber noch einige Fragen zur Stellensuche.
    Frage 1.
    Worauf ist zu achte bei der Suche nach DS Stellen. Leider gibt es bei mir nur Steinschüttungen.
    An der Fähre in Linz habe ich es heute Abend versucht.
    Resultat 3 abgerissene Montagen.

Frage 2.
    Ist das angeln in der Strömung effektiv?

Frage 3. Woran erkenne ich einen Biss?

So, das war es schon. Bin jetzt mal gespannt.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,
    wenn es auf deiner Rheinstrecke tatsächlich nur Steinschüttungen gibt, sieht es schlecht aus mit Dropshot. Sollten aber die Steinschüttungen nur in Ufernähe zu finden sein, dann geht doch was. Ich war kürzlich bei uns am Rhein bei Philippsburg spazieren, da stand ein Angler auf der Landspitze einer Baggersee-Mündung in den Strom. Er fischte mit einer ca 5m langen Bolo-Rute, warf die Montage weit hinaus ins strömende Wasser und ließ sie an steil aufgerichteter Rute in die Seemündung hinein treiben. Ab und zu hob er die Rute ein wenig an, damit das Blei weitergezogen wurde. Interessehalber fragte ich ihn, was er da so mache. Dropshotten war die Antwort. Tatsächlich hatte er ein Tropfenblei von ca 15-20g unten am DS-Rig, 60cm drüber war ein x-point-Haken angebunden, an dem ein ca 5cm langes, schlankes Gummifischchen angeködert war.Das Blei wurde jedesmal von der Strömung mitgenommen und hoppelte so über den Grund. Beim zweiten Durchlauf war dann plötzlich die Bolorute krumm und der Angler konnte einen schönen 30+ Barsch landen. Mit der langen,recht steifen Rute war es für den Fischer kein Problem die Montage ca 5m vor dem Ufer über die Steinschüttung zu heben. Ich denke so oder ähnlich müsste es auch an anderen Strecken gehen.
    Schöne Grüße
    raeuberkalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!