Landen von Fischen

• Ich wollte mal wissen ob es eine bestimmte Zeit gibt die man einhalten muss wenn man den Fisch gelandet hat? Wie lange kann er ohne weitere Folgen an Land bleiben bevor ich hin wieder zurücksetzte. Gibt es da gewisse Vorschriften? Hatte mich letzten beim Karpfenangeln ziehmlich beeilt aber wenn man alles so hektisch macht klappt am am Schluss ganrnichts mehr.

• Dafür gibt es keine festgelegten Zeiten. Es heißt unverzüglich und schonend muss es von statten gehen. Mit einer ausgiebigen Fotosession wirds dann sehr kritisch und anfechtbar.

• Das ist immer eine tolle Frage, denn im grundegenommen ist das zurücksetzen von maßigen Fischen ja ohnehin verboten.

Aber wir wollen hier mal nicht wieder das altbekannte Thema CundR aufgreifen.

Ich würde sagen, das nichts dagegen spricht, den Fisch schnell zu messen und ein oder maximal 2 Fotos von ihm zu machen, das sollte normalerweise nicht länger als 1.00-1.30min. dauern.
    Ich denke das in dieser Zeit nichts nachhaltiges passiert mit dem Fisch.

Aber wenn Du dabei hektisch auf die Uhr guckst, dann geht es unter Garantie in die Hose. ;)

Gruß... Udo

• Zitat von Udolf

Das ist immer eine tolle Frage, denn im grundegenommen ist das zurücksetzen von maßigen Fischen ja ohnehin verboten.

Und was ist in der Schonzeit einer Art? Da muss zurückgesetzt werden!

• Mal davon abgesehen, dass 99,43 % aller Fischarten in Deutschland in meiner persönlichen Interpretation der Gesetzeslage ohnehin ganzjährig geschont sind, überstehen die meisten Fische einen kurzen Landgang völlig unbeschadet.
    Mein Grossvater hat seinerzeit (vor dem zweiten Weltkrieg) in einer Fischzucht gearbeitet. Dort wurden Karpfen über mehrere Stunden in feuchtem Stroh transportiert um anschliessend in anderen Gewässern weiter aufgezogen zu werden.
    Ob stundenlange Fotosessions allerdings nötig sind wage ich zu bezweifeln!
    Ein guter Fang bleibt mir auch so im Gedächtnis und auf neidische Blicke anderer Angler kann ich gut verzichten.
    Also: vorsichtig abhaken, Schleimhaut nicht verletzen und -wichtig- Küsschen geben!!
    Bei halbwegs akzeptabler Mundhygiene wird das jeder Fisch ohne Schäden und bei bester Gesundheit überstehen.
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Zitat von stratman

Also: vorsichtig abhaken, Schleimhaut nicht verletzen und -wichtig- Küsschen geben!!

Verzauberte Prinzessinnen - ob als Frosch - oder Hechtdame - gibt's nur im Märchen, Stratman. :roll:
    Und wenn nicht - würdest du die Traumfrau dann wieder releasen?

btt.: So schnell und schonend wie möglich muss es einfach gehen.
    Da stimme ich den Vorpostern uneingeschränkt zu.
    Darum kann auch das Küsschen wegbleiben. Lieber die Zeit nehmen, die Hände richtig nass zu machen.

• Zitat von reverend

Verzauberte Prinzessinnen - ob als Frosch - oder Hechtdame - gibt's nur im Märchen, Stratman. :roll:
    Und wenn nicht - würdest du die Traumfrau dann wieder releasen?

btt.: So schnell und schonend wie möglich muss es einfach gehen.
    Da stimme ich den Vorpostern uneingeschränkt zu.
    Darum kann auch das Küsschen wegbleiben. Lieber die Zeit nehmen, die Hände richtig nass zu machen.

...und sollte der Landgang aus einfachen Gründen doch länger dauern, immer ein Eimer mit Wasser parat halten, sodass der Fisch etwas Wasser bekommt.
    Doch zu der Situation sollte es garnicht erst kommen.
    Am besten den Fisch keschern, ins Boot nehmen, sanft hinlegen, abhaken und aus dem Kescher befreien, hocheben, festhalten zum Foto und langsam zurücksetzen. Wichtig beim Zurücksetzen ist, dass man den Fisch nicht einfach reinschubst, sondern ihn noch kurz festhält und ihn leicht hin-und herbewegt, sodass wieder Sauerstoff in die Kiemendeckel kommt. Reagiert der Fisch dann und fängt sich an vorwärts zu bewegen, heißt es loslassen. ;)

• Zitat

Ob stundenlange Fotosessions allerdings nötig sind wage ich zu bezweifeln! Ein guter Fang bleibt mir auch so im Gedächtnis und auf neidische Blicke anderer Angler kann ich gut verzichten.

Das seh ich genauso. Das mit dem Küsschen brauch ich allerdings nicht.
    Ich mache Fotos von lebenden Fischen nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn ich alleine unterwegs bin. Wenn ich zurücksetze, dann bitte auch so schnell und schonend wie möglich. Die Alternativen sind meiner Meinung nach Fotos von toten Fischen oder schnell durch Mitangler gemachte. Bei den Fotos von anderen ist mir auch die Schnelligkeit des Zurücksetzen und die richtige Behandlung des Fisches wichtiger als das perfekte Foto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!