An Allerseelen fischen?

  • Hallo,
    ich möchte Morgen fischen gehen, aber da ich gehört habe das es nicht "üblich" ist an Allerseelen und an Alleheiligen fischen zu gehen frage ich euch um Rat.


    Mfg Matthias

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Wer leben glücklicherweise nicht bei den Taliban und Du kannst glücklicherweise angeln wann Du willst: Ostern, Weihnachten, Pfingsten, am 1. Mai oder am Weltfrauentag.
    Wenn es "nicht üblich" ist, wüßte ich nicht, allerdings mag es da kulturelle Beschränkungen geben, die mir nicht geläufig sind.
    Selbst, wenn es die in dem Teil dieses Landes in dem Du lebst gibt, würde ich mich nicht daran halten, sofern mir die Gründe für diese Norm nicht einleuchten.

  • Zitat von Angler ohne Wasser

    Hallo,
    ich möchte Morgen fischen gehen, aber da ich gehört habe das es nicht "üblich" ist an Allerseelen und an Alleheiligen fischen zu gehen frage ich euch um Rat.


    Wo hast du das gehört ?
    Meinst du das es was religiöses ist, dass man nicht angeln darf ?


    Ich habe bei uns noch nie was davon gehört. Liegt evtl. auch daran, dass ich mit diesem Tag nichts verbinden kann. Er wird hier nicht "gefeiert".

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zunächst einmal tust du nichts Ungesetzliches, wenn du an Sonn - und gesetzlichen Feiertagen angeln gehst.


    Und einen gläubigen Menschen, dessen Feiertagsruhe allerdings gesetzlich geschützt ist (Rasenmähen, Arbeiten mit Presslufthämmern und dergleichen solltest du also an Sonn - und Feiertagen in der Nähe von Nachbarn unterlassen), wirst du in seiner Feiertagsruhe nicht behelligen, wenn du dich ans Wasser aufmachst, während er in der Kirche sitzt.


    Das ist die eine, rein weltlich-gesetzliche Seite.


    Die andere Seite hängt davon ab, als was du dich selber bezeichnest:
    Als Nichtglaubenden, für den der besagte Tag kein Feiertag ist? - Oder als Christen? Als praktizierenden Anhänger einer anderen Religion?


    Im letzteren Fall wird sich die Frage wohl nicht stellen, was an den Feiertagen deiner Konfession/ Religion "üblich" ist. Denn die Feiertagsgepflogenheiten des Christentums (oder Judentums oder des Islams oder eben deiner Religion) sind dir dann vertraut, weil du sie selber praktizierst.
    Das heißt im Klartext: Die Alternative Gottesdienst oder Angeln stellt sich nicht. Denn es kann nur eins für dich seine Zeit haben.
    Nach dem Gottesdienst hat dann möglicherweise auch das Angeln seine Zeit. (Nachdem du also an Allerheiligen / Allerseelen den Gottesdienst und die Gräber deiner Angehörigen besucht hast, kannst du auch später angeln gehen.)
    Und dann wirst du dich einfühlen können, was den praktizierenden Anhängern einer anderen Religion ihre Feiertage bedeuten und sie in ihrer Feiertagsruhe stören könnte.


    Die Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei, in denen vorgebliche Christen der einen den Christen der anderen Konfession durch Missachtung ihrer je spezifischen Feiertage ihre Ablehnung kundtaten:
    Im evangelischen Oberfranken brachten die lutherischen Bauern oft der katholischen Minderheit ihre Verachtung auf drastische Weise zum Ausdruck, indem sie während der Frohnleichnamsprozession Gülle auf ihre Äcker ausbrachten.
    Umgekehrt wurden in der überwiegend katholischen Oberpfalz am Reformationstag oder am Buß - und Bettag besonders lärmende Feste abgehalten, um die lutherische Minderheit in ihrer Feiertagsruhe zu stören.
    Die Heuchelei dabei wurde dann allerdings dadurch offenkundig, dass am Buß - und Bettag die Oberfranken in die Oberpfalz zum Einkaufen fuhren (weil dort ja die Geschäfte offen hatten), und umgekehrt die Oberpfälzer am Frohnleichnam oder Allerheiligen in Oberfranken einkaufen gingen.


    Als Pfarrer einer kleinen evangelischen Minderheit in der katholisch geprägten oberbayerischen Diaspora bin ich froh darüber, dass wir mittlerweile soweit sind, unsere Feiertage allesamt gemeinsam zu begehen - gerade weil in den meisten Familien die Konfessionsgrenze durchs Ehebett geht.
    Ich bin vorhin gerade vom Gräberumgang gekommen, bei dem ich mit dem katholischen Kollegen mitgegangen bin. Schließlich stehen an den Gräbern katholischer Verstorbener auch evangelische Angehörige und umgekehrt.
    Also: Obwohl das Allerseelengedenken kein evangelischer Feiertag ist, war ich heute nicht Angeln, sondern habe es mitvollzogen (auch wenn das Totengedenken in der evangelischen Kirche am Ewigkeits- bzw. Totensonntag erfolgt).


    Allerheiligen hingegen ist übrigens auch ein evangelischer Feiertag - zumindest für Lutheraner, die ja nach Confessio Augustana, Artikel 21,
    "der Heiligen gedenken, damit wir unsern Glauben stärken, wenn wir sehen, wie ihnen Gnade widerfahren ist". Es wird auch in den Agenden der VELKD (=Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche in Deutschland) ein eigener Kasus für den "Gedenktag der Heiligen" vorgesehen. Nur wissen das viele Lutheraner nicht mehr.


    Langer Rede - kurzer Sinn:
    Wer sich einer christlichen Kirche oder dem Judentum zugehörig fühlt, für den / die hat auch das dritte Gebot seine Gültigkeit: "Du sollst den Feiertag heiligen".
    Und für den / die gebietet sich gegenüber praktizierenden Anhänger anderer Religionen auch ein gewisser Respekt vor deren Feiertagen.


    Ob und wie "üblicherweise" dieser Respekt erwiesen wird, dafür gibt es allerdings keine Gesetzlichkeiten. Das entscheidet sich von Fall zu Fall.


    Und das Angelngehen schließt es keineswegs grundsätzlich aus.
    Ich habe selbst schon an einem Allerheiligen - Nachmittag (nach besorgten Amtspflichten) Fische gefangen.

  • Mir sind die Jahreszeitenfeste unserer Ahnen eh lieber. Sie haben ein weitaus deutlicheren Bezug zu Vorgängen in der Natur. Ich bin mir sicher, dass die Kelten kurz nach Samheim unangefochten zum Fischen gingen. - Möge dir dein Gott des Fischfanges gnädig sein! ;)

  • Das ist der keltische Jahreszeitenkalender mit den Sonnen- und Mondfesten. Viel älter als das Christentum und dennoch gleichen sich sehr viele Festdaten und teilweise auch annähernd die Inhalte.

  • Danke für eure Antworten...


    Und Als Resultat werde ich morgen gleich ans Wasser gehen und mein Glück versuchen.



    MFg Matthias

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Zitat von reverend

    Wenn man hauptberuflich Menschenfischer ist, schon. ;)


    Tja, aus beruflichen Gründen würde ich sagen, dass an diesem Tag für dich nix drin ist um Fische zu fangen :) .
    So ist es eben wenn man Menschen.-u. Fischfänger ist :D.

  • Naja, er wollte doch nicht am Allerseelen fischen, sondern an Allerseelen... :roll:
    Schön, wenn er die Gelegenheit dazu hat.
    Die meisten Leute müssen nämlich da arbeiten gehen.
    Nur der Allerheiligen ist gesetzlicher Feiertag.

  • Zitat

    Was ist das für ein Ding im Link?


    Ein M Andal a ?


    Zitat

    Ich habe von diesen Flüßen Allerseelen und und Allerheiligen noch nie was gehört, sind die gut zu befischen ?


    :lol: :lol: :lol:


    Ja super, bitte mehr Glaubens- und Religionsthreads, solange es auf dem Level bleibt.

  • Noch ma zurück zum Thema, selbst wenn es eigentlich schon abgeschlossen is.
    Ich (als Atheist...schreibt man das so?) bin eigentlich fast immer am Wasser, wenn ich ma Zeit hab.
    Ich war bereits weihnachen, ostern, buß- und Bettag, Erntedankfest
    und Schulfreie Tage(ebenfalls Feste und Feiertage)
    am Wasser und hab manchmal ganz gut gefangen.
    Kleiner Tipp noch für kalte Weihnachten, nehmt Handschuhe oder Magic Packs, die sich erwärmen mit. Denn ich konnte meine Finger eine halbe stunde lang nachdem ich wieder zu Hause war, nicht mehr bewegen, und nachher waren sie ziemlich geschwollen.
    MfG Maffong

  • Hi,

    Zitat von Maffong


    Ich (als Atheist[size=8].......
    Ich war bereits weihnachen, ostern, buß- und Bettag, Erntedankfest
    und Schulfreie Tage(ebenfalls Feste und Feiertage).....


    Als Atheist solltest da eigentlich Arbeiten....weil die Feiertage gehen dich dann ja nichts an :-)


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!