Checkliste? Angelurlaub Norwegen, was brauch ich im Fjord?

• Hallo Boardies,

ich brauche wiedermal eure Hilfe!

Nächstes Jahr möchten wir einen Angelurlaub in Norwegen machen, irgendwo im Bereich von Bergen. Da wir einen solchen Urlaub noch nie gemacht haben, möchte ich mir eine Checkliste zusammenstellen und soviel wie möglich Equipment in Deutschland organisieren.

Folgendes Material steht zur Zeit zur Verfügung:

- Shimano Beastmaster Spinning 270XH 50-100 g Wurfgewicht
    - Spro red arc 10400 mit 17er Fireline ca. 200 m
    - Quantum Crypton Zander ca. 65 g Wurfgewicht (2,85 m)
    - Shimano Technium 4000er mit 17er Fireline ca. 200m
    - Mosella X-Strong Feeder 220g Wurfgewicht (4,50 m)
    - Shimano US Baitrunner 4500 mit 0.28 GTM Stroft
    - Daiwa Emcast 5000 mit 0.28 GTM Stroft

Welche dieser Komponenten kann ich in den Fjorden auf Dorsch, Leng, Pollack und Konsorten einsetzten, ohne sie nachher in die Tonne kloppen zu müssen?
    Was für Montagen könnte Ihr mir empfehlen (Vorfachmaterial, -stärke, Haken, Wirbel, Pilker, GuFis, usw.)?
    Wenn mein aktuelles Equipment nichts hergibt, welches könnt Ihr mir dann empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Gruss big-Z

• Also ich habe den Nachfolger deiner Zanderrute und habe diese Rute auch in Norwegen benutzt allerdings auf höchstens 60m Tiefe und allzu große Fische musste die Rute auch nich aushalten. ;)

Achja zu Pilker: Auf keinen Fall zu leicht. Die Strömung zieht die einfach zu weit weg und man kommt nicht auf Grund wenn die unter 150g sind. Das gilt jetzt speziell für Südnorgwegen, wo man ja im unruhigen Skaggerak angelt.

• Moin zusammen!
    Pilker würde ich so schwer wie's geht nehmen, um sicher zu gehen, dass sie unten ankommen! Von diesem bunten Vorfach-Geflatter würde ich Dir auch abraten. Kaufen würde ich davon nix mehr (...habe auch noch einen Schuhkarton voll rumliegen.......!!). Außer natürlich Du planst regelmäßig nach Norge zu fahren, dann lohnt sich das ein oder andere. Ansonsten: Dicke GuFi's (ab 15cm), Dorschbomben-Jigköpfe, Twister als Beifänger und schwere Blinker! Auch wenn sie teuer sind: Kauf sie dort! Wer hat hier schon Blinker über 500gr.??? Es gibt in Norwegen auch regelrechte Vorfächer für Seelachs/ Pollack, etc.. Sind kleine selbstleutende Garnelen-Imitate, fünf am Vorfach. Heißen hier anders, bzw. für einen anderen Zielfisch. Die Dinger sind extrem fängig. Falls Du Raubfisch-Spezi bist, nimm ruhig Köderfisch-Montagen für's Nat.-Köderfischen mit. Kann nie schaden!
    Grüße, Andreas

• hi
    sachen gibts am meer in jedem supermarkt.
    ist oft sogar billiger als hier.
    am besten ne bootsfahrt mit dem vermieter machen.
    der zeigt dir dann an welchem platz du mit welchem koeder etwas faengst.
    ich war 5 mal an verschiedenen orten. da ging das gut mit den jeweiligen hausbesitzern.
    am besten zum angeln war uebrigens in der kommune roan.
    is 150 km nordlich von trondheim.
    suednorwegen war leider nicht so der hit.

• also dass mit dem billiger stimmt nur bedingt.
    Ich habe es auch schon erlebt dass es teilweise nur
    wenig brauchbares gibt und das richtig teuer.
    Für den Preis hätte ich bei Askari 5 Pilker mehr bekommen.

• hi
    nun was braucht man in norwegen?
    gummimaks in mehreren farben und ein dickes gewicht.
    dazu noch einzelhaken zum naturkoederfischen und eventuell einige blinker.
    die einheimischen fischen viel mit ner haspel.
    da sind zusaetzlich noch dorschblinker dran.
    und thema askari.da kauf ich vorläufig nix mehr.
    qualitaet sieht fuer mich irgendwie anders aus.
    da gibts bessere shops in deutschland.
    da bricht dann nicht der wirbel wenn ein dicker fisch dranhaengt.
    war bisher 5 mal in norwegen ,einmal island und paarmal daenemark.
    hab zu beginn mein lehrgeld bezahlt.

• ohne jetzt werbung für askari zu machen, aber dort gibt es billige Eigenprodukte die oft nichts taugen, aber auch gute Markenware wie beispielsweise Illex. Mit dem Unterschied, dass es billiger ist als beim Händler.
    Und keine Ahnung wie gut die Qualität bei Angelzubehör in Norwegen-Supermärkten ist.

Und in Norwegen brauchst du eine starke Rute fürs schwere und tiefe pilken oder Naturköderfischen, eine leichte Pilke und je nachdem noch eine Spinnrute fürs Uferfischen oder auf Mefo oder vl ne Fliegenrute ist auch meist zu gebrauchen.
    Dazu viele Pilker, je nach tiefe auch recht schwer, Beifänger wie twister gummimakks oder paternoster und Grundmontagen.

• Hi Big-Z,
    Von deiner zur verfügung stehenden "Hardware" würd ich die Beastmaster und die Technium als Wurfangel und zum angeln vom Ufer verwenden. Wennst halbwegs vernünftig vom Boot aus fischen willst, dann wirst aber um ne schwerere Rute plus Multi nicht drum herum kommen. Für rund 100.- bekommst da schon recht brauchbare Sachen (incl. Schnur, 25er-35er Geflecht). Zum Thema Pilker,vergiss ganz schnell den Schmarrn von wegen so schwer wie möglich. Auch in Norge solltest auf jeden Fall so leicht wie möglich fischen, wennst merkst dass&d den Grund nicht halten kannst musst halt a bisserl schwerer fischen. In der Regel wirst aber bestimmt mit max. 150gr. auskommen, es sei denn Du fischt bei jedem Wetter (was aber das entsprechende Boot voraussetzt...) oder immer jenseits der 100m Wassertiefe. Wir fischen meistens nicht tiefer als 60m. Ich würd den Großteil der Pilker in der Gewichtsklasse bis 150gr und leichter mitnehmen, ergänzt mit ein paar 300 gr und 500 gr Pilker, da bist dann normalerweise bestens ausgerüstet. Wennst vorhast, dass&d evtl. öfter zum ans Meer fährst, dann kannst dir auch überlegen, ob Du dir die Pilker nicht selber machst, Formen gibts ab 20 ¤. Und kauf dir die Pilker auf jeden Fall hier ! In Norwegen ist NICHTS billiger und Pilker schon mal gleich gar nicht...Es sei denn in den letzten Wochen ist ein Wunder geschehen :-) An Beifängern würd ich, wenn ich alles neu kaufen müsst, nur Gummimaks nehmen, und da in erster Linie die roten. Dann noch a paar Gummifische mit entsprechenden Köpfen (100gr), ein oder 2 Makrelenpaternoster, a paar Heringsvorfächer, und ne Rolle 60 oder 65er Vorfachschnur, Wirbel (Solvik o.ä.) dann bist fürs erste ausgestattet. Wennst vorhast auch mit Naturköder zu angeln brauchts noch a paar Blei (oder Pilker ohne Haken) und a Packerl Haken....Wennst Dir dann noch vor Ort ne Seekarte besorgst und "Unterwasserberge" suchst (und dort fischt :-)), dann wirst garantiert deine Fische fangen..

Viel Spass
    Rolf

• Ein Stück südlich von Bergen habe ich meine ersten Köhler gefangen - mit einer Hechtrute, Mono-Schnur (Geflochtene gab's da noch gar nicht) und dem guten alten Effzett. Dass die Köhler Köhler waren, wusste ich übrigens nicht - geschmeckt haben sie trotzdem.
    Schwärm-von-vergangenen-Zeiten-Modus aus:
    Du solltest es richtig machen: Wenn du was kaufst, kauf Qualität (gerade bei den Kleinteilen!), die genannten Søvik-Wirbel sind schon mal allererste Wahl.
    Pilker nehme ich in (fast) allen Gewichtsklassen mit, ab 40 g aufwärts.
    Ich lehne den "tyske Tannebaum", also Paternoster mit x Beifängern, ab. Damit einmal in einen vernünftigen Köhlerschwarm und du hast a) keine oder nur noch einen Fisch und b) maximal noch einen Pilker oder Beifänger.
    Bei Kunstködern kommt bei mir ein Beifänger (fast immer ein Makk) an die Montage, fische ich natur, dann zwei (außer es sind Rotbarsche geortet).
    Eine schwere Bootsrute (20 lbs., selten mehr) und eine mittelschwere Pilkrute sind in der Regel ausreichend.
    Tu dir einen Gefallen und spüle jeden Abend deine Rollen mit Süßwasser ab. Auf die Rollen gehört geflochtene Schnur.
    Vergiss nicht ein einfaches Gaff und (weil wir dir alle die Daumen drücken) das Filetiermesser mitzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!