Schlepprutenhalter für dickere Bordwandung

• Hallo zusammen,

ich plane demnächst die Anschaffung eines Bootsrutenhalters zum leichten bis mittlerem Schleppangeln (See und Ostsee). Gerne würde ich das Modell von Down East kaufen, aber ich habe ein kleines Problem: Das Boot, welches ich an der Ostsee benutze hat eine recht dicke Bordwandung, sie übersteigt die 50 mm des Down East-Halters (ich warte noch auf die genaue Angabe).

Bisher habe ich nur einen Schlepprutenhalter gefunden, der 100 mm fassen kann, dass reicht auf jeden Fall. Es ist der Predator Trolling Boat Rest von Fox. Benutzt den vielleicht jemand und weiß darüber zu berichten?

Eventuell gibt es ja noch ein anderes Modell für dicke Bordwandungen und ich habe es noch nicht entdeckt?
    Eine Festmontage kommt nicht in Frage, mein Bekannter würde sich bedanken (so oder so :)).

Gruß donlotis

• Möglicherweise solltest den Rutenhalter an einem anderen Punkt als der Bordwand befestigen - zb. Sitz o.ä.. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Tite-Lock Rollenhaltern (C-mount) gemacht, die auch in den unmöglichsten Mietboote immer eine Befestigungsoption ermöglicht haben, aber halt nicht immer an der Bordwand.

• Hallo,

ich benutze jetzt seit 2 Jahren die "Predator Trolling Boat Rest" Rutenhalter von Fox, sie sind das Beste, was man mit dieser Öffnungsweite bekommen kann.
    Leider sind aber auch sie nicht ohne Manko. Man kann die Rutenhalter nicht ganz frei einstellen, sondern "nur" in ein paar Einstellungen. Das gilt nicht für den Neigungswinkel der Rute zum Wasser (die kann man frei einstellen), aber für den Drehmechanismus, mit dem man zur Bordwand ausrichtet. Meistens stellt man die Rute ja im rechten Winkel zur Bordwand, so dass die beiden Ruten möglichst weit auseinander laufen. Diesen Winkel kann man aber nur ich Schritten verändern. Auf dem unteren Kranz sind "Dornen" im oberen sind Verteifungen/Löcher, so dass der Rutenhalter arretiert wird. Da der Rutenhalter aus Alu ist (weiches Material), bekommt man mit der Zeit ein gewisses Spiel darein. Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich beschreiben. Wenn ich die Zeit finde hänge ich vielleicht noch ein Foto an!

Trotzdem kenne ich zu Zeit keine adäquate Alternative und würde sie mir wieder kaufen!

• Hi Don,

bis du die genaue Angabe hast kannst würde ich dir zu den Tide Lok Rutenhalter raten. Kosten zwar richtig Geld, dafür halten die wirklich lange und sind Salzwasserfest. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!