also ich hab auch solche weihern .wegen dem besatz
falls du zander besetzten willst must du unbedingt min. 1 jahr davor weissfische und karpfen besetzten .wegen den futterfischen .bei hechten das gleiche nur kannst du bei ihnen auf karpfen verzichten weil die das wasser ja nicht so trüb wollen falls du hechte willst brauchst du unbedingt unterstände wie bäume seerosen und schilf (seerosen und schilf brauchst du eh zur fortpflanzung der weissfische
Unser neuer Teich !
-
-
Also er wollte nur Goldfische besetzen....
-
kannst du mal die Maße rein schreiben
mfg max -
-
lies doch mal seinen ersten beitrag.
1600m² also etwa 40 mal 40 m -
achja ich war so auf die coolen Bilder fixiert
-
Erster Bewohner zieht in sein neues Heim ein...
kleiner aber feiner Karpfen, gefangen von meinem Neffen:)
-
-
wow cool
ein anfang ist gemacht -
Es wird, es wird !!!
Und weitere werden folgen. Mach aber schnell. Nicht das der arme Karpfen alleine im Teich rumdümpeln muss.
-
Ich bin schockiert, es gibt sie also doch noch, die "kleinen" und schlanken Karpfen, die an Fisch erinnern. Hoffentlich fütterst Du den Burschen nicht rundUnd dann auch noch ein "Wildfang" vom Neffen - weiter so mit dem Projekt Gartenteich, halte uns auf dem Laufenden, damit wir beim Forumstreffen nicht alle dem einen Fisch nachstellen
-
-
Das ist ja mal klasse! Fand die Idee mit dem natürlichen Besatz, sprich "einheimische" Fische, ne gute Idee. Aber nun ist der Ausländer ja schon im Teich
-
Cooles Projekt.
Du solltest aber ruhig noch ein paar unserer BVO Flußbarsche einsetzen. Die sind ja normal auch meist die ersten Bewohner eines neuen Gewässeres, grade weil sie sich gut anpassen können. Damit wären sie für deine Zwecke ja recht geeignet. Außerdem macht leichtes Spinnfischen ja auch spaß, und du hast mit Barschen gut fangbare Köfis.
Das sie auch den Raubfischen schmecken die evt. rein sollen kommt ja auch noch dazu. -
Würde ich mir auch wünschen
-
-
Muss schon sagen, eine super Sache die du da in Angriff genommen hast.
Da kann man(n) wirklich neidisch werden.
Für den weiteren verlauf wünsch ich dir gutes gelingen und freue mich auf weitere schöne Bilder die das bewachsene Prachtstück im satten Grün erhellen lassen.
-
SO ein Teich ist nicht nur im Sommer praktisch...
Endlich mal wieder Schlittschuhlaufen. Und das dann direkt vor der Haustür!!
Auch nicht schlecht, oder??aber Sicherheit geht vor !!!
Nicht einfach so drauf los, sondern immer erst vorsichtig testen ob das Eis trägt !!!
In diesem Sinne, allen Boardies einen GUTEN RUTSCH
-
Moin Leute,
hier mal wieder ein Update.
Mittlerweile ist der Teich gut integriert, die Flora und Fauna nimmt seinen Gang.
Die wenigen Weissfische,die ich letztes Jahr besetzt habe, haben sich vermehrt, es wimmelt nur so von kleinen Fischchen. DieZeiten wo ich zum Köfis fangen weit fahren musste sind wohl vorbei
Unserem Karpfen gehts ebenfalls super. Er hat ordentlich an Masse zugelegt, ich sehe ich täglich schwimmen, und es ist einfach faszinierend zubeobachten wie er sich benimmt. Er hat den kompl. Teich unter kontrolle und merkt sofort wenn es irgendwo was zu futtern gibt. Brot schlabbert er mit lauten Schlürfen ein, was meine Freundin dazu bewegt hat, ihn nach Ihrem Lieblingsfussballer "Lutscher" zu nennen. Wer dasmal gehört hat, weiss das es passt...
Auch Boillies ortet er sehr schnell und vernascht die Dinger reihenweise...Durch den Teich kommen eine vielzahl von Tieren in meinen Garten, Hasen sind immer in der Nähe, Fasane auch. denganzen Frühling war immer ein Entenpärchen auf dem Teich, ne ganze Zeitlang kamen immer mal ein paar große Wildgänse zum Baden vorbei.
Absolutes Highlight ist aber ein EISVOGEL den ich bereits dreimal beobachten konnte, wie er vom Steg aus Fische gejagd hat. Einfach toll !!Hier mal ein paar neue Fotos...
Frage an die Experten unter euch:
Auf dem letzten Bild seht ihr so ne ekelige Schleim-Alge, die an vielen Stellen imTeich wuchert. Was ist das für ein Mist, wie kommt das da rein und was tu ich dagegen?Ich hoffe euch gefallen meine neuen Bilder so gut wie mir
Viele Grüße
Ingo -
-
Wow - wie geil...! Ist richtig schön zu sehen wie sich Dein Projekt entwickelt hat.. .
Der grüne Schleim sind Algen. das gibt sich zum Herbst.
Petri! -
im herbst will ich aber ja nicht mehr drin baden DIe nerven JETZT...
Habe schon nen Tag mit der Harke imWasser verbracht um den mist abzufischen.
hat jemand nen plan? -
Hallo Ingo,
aber sicher doch, die Bilder sind super, es ist schön zu sehen was aus deiner ganzen Arbeit im herbst geworden ist, dass hast du echt super hinbekommen.Und wer ist jetzt so mutig und versucht Schlittschuh zu laufen?
Zu den Algen: Sieht so aus, als sei es eine Fadenalge, die sich durch den eventuellen Lehmboden so verfärbt hat, aber wie man die loswird, sorry, dafür habe ich leider kein Rezept.
-
-
@ Mokki: Ich hab deine Teichaktion ja von Anfang an verfolgt nur irgendwann aus den Augen verloren. Jetzt sehe ich endlich mal das Resultat deiner harten Arbeit.
Schließe mich der Masse an und sage mit viel Neid RESPEKT!
Wer träumt nicht davon.
Steht die Idee mit der Unterwassercam noch oder ist es zu trübe dafür?
Ach jaaaaa. Du hast ja ein neues Projekt. Das Boot Ich hoffe du wirst so viel Spaß und Leid damit haben wie mein Kollege und ich mit unserem. Ist das Boot für deinen Ozean? Denk an den 150 PS Außenboarder!!!!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!