Geflochten oder Monofil

  • Bin grad dran,das ich einige meiner Rollen von alter Schnur befreie und werde sie in den nächsten Wochen neu befüllen!Für mich stellt sich nur die Frage monofil oder geflochten??Werde hauptsächlich an der Donau auf Aale und auf alle möglichen Arten von Raubfischen mit der Grundmontage angeln!Weniger auf Friedfische da ich denen mit meinen Feederruten nachstelle die eh mit ner monofilen Stroft GTM bespult sind!Wo ich angle sind jedenfalls auch ne menge Muschelbänke und es ist ab und zu auch mit nem Hänger zu rechnen!Was sagt ihr?Was würdet ihr empfehlen,z.B. in sachen Abtrieb usw.....

  • Beim Grundangeln würde ich dir auch Monofile empfehlen, die ist wesentlich abriebsresistenter als geflochtene und meistens auch wesentlich günstiger.


    P.s. Mit der Stroft GTM hast du die richige Wahl getroffen, die kannst du auch auf deine Raubfischrute spulen. Dann natürlich auch im angemessenen Durchmesser. Ich würde 0,30-0,35 vorschlagen...

  • Warum ich eigentlich an geflochten gedacht habe liegt an dem,das sich an der Donau beim Nachtfischen auf Aal oder Zander,auch gern mal ein Waller den Köder schmecken lässt!Und weil da sag ich mal einige mit 1,50 mtr keine Seltenheit sind(sind aber deutlich grössere drin,wurde dieses Jahr bereits einer gefangen mit 2,27 mtr.),wär mir halt doch wohler!Hab dieses Jahr zwei solche Penner drangehabt,die mir meine 0,40er gesprengt haben!Wenn sie den Anhieb spüren,ziehen sie sofort in die Fahrrinne der Schiffe(bis dahin kein Problem),nur dann flüchten sie bzw.lassen sich Stromabwärts treiben und da liegt das Problem!Entweder sie ziehen dir die Schnur runter,oder Bremse zu und PENG!Wenn ich speziell auf Waller gehen würde,wärs ja kein Problem(da hab ich Gerät für),aber will ja eigentlich ne "Schlange" oder nen"Stachelritter" fangen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!