Twister oder doch Shads?

  • Moin,
    in den Onlineshops findet man reichlich Auswahl an verschiedenen Gummiködern v.a. Twister und Shads.
    Was sind denn eig. die Vorteile vom Twister/Shad?
    Und wann benutzt ihr ehr Twister bzw Shads?



    Danke schonmal für die Antworten


    P.s. die Suchfunktion hat keine brauchbaren Ergebnise ausgespuckt ;)

  • Naja, gängig ist die Meinung, dass man mit Twistern eher viele Fische fängt, auch kleine, mit Shads dagegen weniger Fische, dafür aber Größere.
    Eine Behauptung, die ich nicht unbedingt bestätigen kann.
    Ich habe auf beide Modelle in verschiedenen Größen bereits alle Größen von Fisch gefangen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum einen von der vorkommenden Beute der Fische abhängt, zum anderen von der Laune, da die Aktion doch sehr unterschiedlich ist.


    Innerhalb der Shads gibts da ja auch noch massive Unterschiede.


    Fazit, ich habe sowohl Twister, als auch Shads immer dabei.


    Geht anfangs ins Geld, zahlt sich aber bei der Zickigkeit unserer Stachelritter aus, denn manchmal hilft nur : probieren, probieren und nochmals probieren

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit Twistern genau so gut Zander fängt, wie mit Gummifischen, allerdings kann ich auf Twister mehr Barschfänge verbuchen! Beim Zander sehe ich kaum unterschiede wie Forellenhoschi schon sagte! ;)

  • Wir gehen jetzt mal von der Jahreszeit aus und zwar die, die kommt.


    Der Winter *frier*.
    Im Winter benutze ich so gut wie immer nur Shads und zwar bewegungsarme Gabelschwanz-Shads.


    Sehr gute Ergebnisse konnte ich mit dem Manns Fine Fish 12 cm Farbe Appleseed erzielen.


    Deswegen habe ich mir für den Stachelritter-Cup am kommenden WE am Edersee auch nochmal schnell 40 Stück besorgt :D .

  • Wie es Zanderschreck schon erwähnt hat, ist der Einsatz von Shads oder twistern jahreszeitenabhängig.
    Im Winter brauchst du eher träge Gummifische mit wenig Aktion, dagegen
    sollte im Frühjahr und Herbt der Köder die Räuber mit seiner hohen Verwirbelung im Wasser anlocken. Dafür würde ich einen großen kopyto als Beispiel empfehlen, mit seinen langem Löffelschwanz.


    Meine Lieblinge sind eher die Twister, meiner Meinung nach einfacher zu führen und bessere Fänge. Dagegen steigen die Chancen bei Shads auf größere Fische, vor allem bei Exemplaren von ü15 cm!


    Gehe ich auf Barsche angeln, verwende ich eher Twister.
    Diese haben mehr Fische gebracht als Shads.
    obwohl ich glaube, dass das je nach Angler und Gewässer unterschiedlich ausfällt!!!

  • Genauso sehe ich das auch.
    1.ganz wichtig die Jahreszeit,habe ich in den letzten Jahren bei mir am Rhein bemerkt.Im tiefsten Winter wenn es kalt ist setze ich eher auf träge laufende gummis.wenige aktionen.Allerdings kann man dann beim fang auch mal etwas anderes ausprobieren no action wobbler zb.Wobbler die fast regungslos im Blickfeld der Fische stehen bleiben.Habe
    Wenn es Frühjahr ist dann eben action setzen.

  • Zitat von MüritzAngler

    Allerdings kann man dann beim fang auch mal etwas anderes ausprobieren no action wobbler zb.Wobbler die fast regungslos im Blickfeld der Fische stehen bleiben.Habe
    Wenn es Frühjahr ist dann eben action setzen.


    no action wobbler? meinst du damit suspending wobbler wie z.b. rapala husky jerk oder lucky craft staysee?


    *sonnenkind

  • @ Sonnenkind



    Genau solche Wobbler meine Ich,ein bekannter angelt sehr gezielt im Winter mit denen sehr erfolgreich auf Zander.
    Kommt aber darauf an in welchen Gewässern du sie fischen magst.Flüsse sind denke ich sehr schwierig.
    Wir angeln des öfteren mal zusammen in einen Baggersse der direkten zulauf zum rhein hat.Da funktioniert das,nicht nur für Zander auch für Hecht und Barsch.

  • Zitat

    Stelle ich mir persönlich schwierig vor bei der Strömung.


    ....Die Zander stehen ja meistens in den Übergängen zwischen stark und weniger Stark strömenden Bereichen.


    ...Also Strömungskanten, Buhnenfelder, Hafenmündungen.... na die klassischen Räuberstandorte eben. Und genau dort lässt sich prima mit dem Wobbler fischen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!