• Hi Boardies!


    Ich möchte mit dem Raubfischangeln beginnen und hab auch ne kräftige Grundrute, mit der ich auf Hecht mit KöFi angeln will.


    Als Spinnrute habe ich mir jetzt auf der Angelmesse in Hamm neulich die Magna Matrix Spinn 40 mit 10- 40 g Wg und 2,70 m zugelegt. Dazu die Slade 4000 FB von Shimano. Das ganze hat mich 60 ¤ gekostet und hab noch 5 Spinner obendrauf bekommen :lol: . Ich denke für den Preis war das Angebot sehr gut oder was meint ihr? Ein Schnäppchen?


    Ich habe damit vor bei uns im See, in dem dieses Jahr noch Zander besetzt werden, auf selbige und Hechte bzw. Barsch zu angeln. Reicht die Rute zum mittleren Spinnfischen? Wie führe ich beim Spinnen den Köder richtig? Egal, ob Wobbler, Twister, Spinner , Gufi - ich hab keine Ahnung :oops: .


    Vielleicht konnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben und sagen ob Monofile oder Geflochtene besser ist.


    Ist die Rutenspitze hart oder weich genug, oder was ist "richtig"?


    Die Spinn 40 hat eine druchgehende Aktion, also krümmt sich bis ins Handteil bei starker Belastung. Habe das bei der "schwächeren Version", der Spinn 20 glaub ich, gesehen. Da wurde ein 1500g Pilker drangehangen bei einem Wg bis 25 g und die Rute brach nicht oder Ähnliches. (War auch ein Kaufgrund :D )


    Vielleicht könnt ihr mir helfen,


    Angel-Freak

  • Wenn deine Spinner sich im Wasser gut drehen und eine größe ab 3 haben sind sie eigentlich nicht verkehrt für Barsch&co.
    Als Schnur verwende ich beim fischen mit Spinnern, Blinkern und mittleren Wobblern eine Monofile von 0,25-0,28 mm Durchmesser.
    Ein Vorteil ist aus meiner Sicht, dass man mit mono weiter werfen kann als mit Geflecht.
    Geflochtene verwende ich beim fischen mit schweren Wobblern und Gummifischen bzw. Twistern. in der Stärke 0,15-0,18mm .


    Beim Führen der Spinner kannst du den Spinner mal schnell, mal langsam einkurbeln, und auch mal durchsacken lassen, um sie dann wieder anzurucken.
    Ps.: Der Spinner sind einer meiner Lieblingsköder, weil er so Variantenreich geführt werden kann und man in der Rute fühlt, das er "lebt".

  • Also als Hechtrute ist sie etwas weich aber Wobbler, Spinner und Blinker wirst du (in den normalen Größen...) auch führen können.
    Zur Schnur: Auf jeden Fall Geflochtene! Leider wird das wahrscheinlich deine Rolle nicht mitmachen (war vllt n Fehler von dir da diese Rolle keine Super Slow Oscillation bzw Wormshaft besitzt und somit die Schnurverlegung für Geflochtene nicht ausreichend ist).


    Zum führungsstil:
    1. Wobbler
    Jeden Wobbler muss man anders führen da jeder auf seine individuelle Weise anziehend und fängig ist. Zum Beispiel sollte man einen Biedronwobbler immer leicht jerken bzw twitchen damit er aktion bekommt. Hingegen sollte man Balzer Colonel Wobbler mit unterschiedlich schneller Geschwindigkeit führen und nicht twitchen da sie sich sonst abnormal verhalten.


    2.Twister
    Immer über den Grund hüpfen lassen, genaue Beschreibungen findest du in anderen Threads.


    3.Spinner
    Mal schneller und mal langsamer Kurbeln (im Sommer sowiso schneller als im Winter). Bei Bucktailspinnern bringt auch manchmal eine Absackphase den erhofften Biß.


    4.Gufis
    SIEHE TWISTER


    Generell gilt:


    "Denke wie ein Fisch... ;) "

  • Also Schnäppchen auf jedenfall für zander und Barsch.
    K'Jedoch für Hecht finde ich viel zu weich,Wurfgewicht zu gering.


    Geflochtene Schnur natürlich,hat kein Dehnungsverhalten und du merkst bei geigneter Rute jeden zuck und jeden Stein am Boden.


    Das führen der Köder ist denk ich jeden sein ding.

    Für Gummis im Rhein kann ich dir nur einen Tip geben womit ich meine Fische Fange.Zupfen über Grund oder Agressive im Mittelwasser..


    Ansonsten ans Wasser gehen und probieren,es ist noch kein Spinnfischer geboren worden.

  • Nun jetzt hab ich die Rute und werd es damit auch auf alle Raubfische probieren. Man weiß ja nie wer beißt ;) . Der Verkäufer meinte auch man kann damit auf Grund anglen. Wie ist das genau gemeint? Mit Köfi oder wie?

  • Zitat von Angel-Freak

    Nun jetzt hab ich die Rute und werd es damit auch auf alle Raubfische probieren. Man weiß ja nie wer beißt ;) . Der Verkäufer meinte auch man kann damit auf Grund anglen. Wie ist das genau gemeint? Mit Köfi oder wie?


    Nach 224 Postings so eine Frage? Na klar, entweder KöFi oder Wurm oder Fetzen auf Grund war gemeint...


    Gruß donlotis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!