Hallo zusammen,
ich wollte in den nächsten Tagen mal dem Stadthafen Dortmund einen Besuch abstatten. Da ich Angel-Anfänger bin, wäre ich für jedweden Tipp sehr dankbar. Es soll auf Raubfische gehen, vermutlich in erster Linie auf Barsche...
Hallo zusammen,
ich wollte in den nächsten Tagen mal dem Stadthafen Dortmund einen Besuch abstatten. Da ich Angel-Anfänger bin, wäre ich für jedweden Tipp sehr dankbar. Es soll auf Raubfische gehen, vermutlich in erster Linie auf Barsche...
da gibt es aber nicht nur barsche! also wähle dein equipment nicht zu leicht!
war vor jahren mal zeuge, wie ein köfi-angler im hafen ein 90er zander mit ach und krach landen konnte!
paar infos: http://www.publik.de/ocx2.exe?GP=24&aid=830
*sonnenkind
da ich nicht so viel Auswahl habe, wird es das Equipment wohl aushalten...
.17er geflochtene und Stahlvorfach sollten reichen, denke ich (Die Schnur gab es mit Gutschein, und kleinere Durchmesser waren nciht mehr da. Alternativ habe ich z.Zt. nur noch .25er Mono)
versuch macht klug! das 17er geflecht würde mich weniger stören! dann schon eher das stahlvorfach, es sei denn, es ist ein 7x7 flexonit bis 6kg!
hier noch ein tipp: versuch es einfach mal an der spundwand vertikal auf zander!
http://www.bissclips.de/raubfi…/vertikal-auf-zander.html
*sonnenkind
Na ja, das Stahlvorfach wollte ich nehmen, weil ja im Hafen auch einige Hechte sein sollen.
Zitat von KillerPueppiNa ja, das Stahlvorfach wollte ich nehmen, weil ja im Hafen auch einige Hechte sein sollen.
also stahlvorfach ist bei hechtgefahr nie verkehrt, nur kann ein silbernes steifes 1x7 stahlvorfach mit >10kg tragkraft auch eine erhebliche scheuchwirkung haben, im gegensatz zu einem brünierten dünneren und wesentlich weicheren 7x7 stahlvorfach mit 6kg!
*sonnenkind
hm, hab von Stahlvorfächern nicht so die Ahnung, meine sind grün und tragen ca. 8kg, wenn ich mich jetzt nicht vertue
was 1x7 und 7x7 bedeutet, ist mir auch noch nicht so ganz klar...
1x7 und 7x7 bezieht sich auf die anzahl und art der wicklung der stahlfäden!
die 7x7er wicklung ist wesentlich weicher/flexibler als die 1x7er, es läßt sich sogar knoten! allerdings sind sie auch etwas teurer!
zum vergleich:
1x7 = 0,99¤/m
7x7 = 1,50¤/m
fertig gebunden kostet ein 2er pack 7x7 in 40er länge ca. 2,90¤
jetzt im herbst sind die räuber eh weniger wählerisch! du kannst es also mit dem was du hast erstmal probieren und beim nächsten besuch deines tackle dealers schaust du dir dann mal die 7x7 vorfächer an!
*sonnenkind
das klingt doch nach einer brauchbaren Vorgehensweise
so, die ersten 4h am Hafen liegen hinter mir...und meine Spinnrute hat es hinter sich Beim auswerfen kurz hinter dem Spitzenring abgebrochen...
Und ich hab nicht mal einen Tröstefisch gefangen. In der Abenddämmerung konnte man zwar einiges sehen/hören, aber anbeissen wollte keiner der schuppigen Gesellen da. Aber auch mein Kollege und die drei anderen Angler, die wir gesehen haben, haben wohl nichts gefangen.
hajo... das mit der rute kann passieren! das pech hatte ich sogar schon zweimal! shit happens! also seh es positiv! kannst dir gleich eine neue auf dein x-mas wunschzettel schreiben und dir die tipps für die richtig rute hier abholen!
*sonnenkind
die Rute ist nagelneu und war das erste mal am Wasser, wollte es erstmal mit reklamieren versuchen
die Blinker-Abo-Prämie, Shimano Alivio Spinning in 2,40m
Hallo !
Hast Du es nochmal im Hafen probiert ?
Würde mich intressieren wie man da so fängt !
Hier im Rünhter Hafen ( Datteln-Hamm-Kanal)
herrscht eher tote Hose !
Hruß Stefan Angelgott
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!