Nachtangeln am Forellensee(Puff)

  • Hallo an alle Angelkollegen,


    am Samstag wollen einige Kollegen und ich ein Nachtangeln auf Forelle an einem von uns gemieteten Forellensee(Fischhof Baumüller in Fröndenberg) durchführen.
    Jetzt meine Frage an "EUCH"?
    Da ich eigentlich kein Teichangler bin würde mich interessieren mit was für Ködern und mit was für Angelmethoden Ihr speziell in der Nacht angeln würdet(Schleppen,mit Schwimmer,auf Grund,mit Naturköder,mit Kunstköder, usw ?????)


    Freue mich auf viele gute TIPPS von EUCH


    Petri Heil an alle {ß*#

  • Ich angel zwar extrem selten am Forellensee, deshalb sind meine Tipps eher allgemein:


    1. Forellen sind eigentlich Augenräuber, deshalb würde ich bei Nacht einen Köder empfehlen, der auch sonst noch Reize aussendet (z.B. Würmer)


    2. In Baden-Württemberg ist Nachtangeln leider verboten, deshaalb hab ich eignetlich keine persönlcihen Erfahrungen, aebr ich stell es mir im Allgeminen nicht all zu lsutig vor, bei Nacht zu schleppen, v.a. wenn Hindernisse vorhanden sind :?

  • ich war schon des öfteren über Nacht am Forellensee und habe fast alles an Montagen und Köder durch. Ich konnte Nachts NIE etwas fangen!
    Das ist ein sonderbares Phänomen, einige Gewässer sind nachts durchaus produktiv, an anderen geht wirklich garnichts.


    Wenn ich über Nachts bleibe dann um:
    - die potentiell fängigen Stunden um Sonnenauf- und Untergang zu nutzen
    - um mir eine schöne Stelle zu sichern
    - wegen der Atmosphäre, nachts im Wald is subba


    Ich rechne also nicht mehr damit Nachts etwas zu fangen.



    Bevor du jetzt enttäuscht wirst stellt sich also die Frage:
    Wird überhaupt an deinem See nachts gefangen?
    Ist es lohnenswert auf Forelle durchzuangeln, oder lieber anderen Fischen nachzustellen oder zu schlafen, um früh morgens fit zu sein?

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Hallo Joscha,Junge mit der Angel,


    erst ein mal DANKE für eure Antworten !


    Aber eure Erfahrungen machen mir nicht wirklich "MUT" für eine erfolgreiche Angelnacht am kommenden Samstag.


    Habe gestern von einem Kollegen gehört das er schon mal nachts sehr erfolgreich mit Maden gefangen hat , die er einige Tage vorher in zerkleinertem, angefeuchtetem Forelli gehältert hat !?


    Versuch macht Klug (oder auch nicht)!
    Vielleicht melden sich ja noch ein einige andere Kollegen und haben bessere Erfahrungen gemacht wie wir.


    Petri der Knoppifisch 8)

  • Da ich vor allem in den Wintermonaten eigentlich wöchentlich am Forellensee bin kann ich dir sicherlich ein paar gute Tipps geben... Was du brauchst um Nachts erfolgreich zu Angeln am See... Zum einen, je nach Gewässer, gehört in jede Flache Ecke des Sees eine Grundrute mit Paste, 0,5 m über Grund, vor allem auf den Windabgewandten Seiten. Der darf dann auch gerne Fluo sein, ein Weißer geht aber auch. Wahlweise noch hellgelb o.ä. Dazu brauchst du noch schwimmende Sbiros und Piloten, dafür gibt es auch Knicklichtadapter, wenn du diese verwendest nimm ruhig Gelb, die Forellen sind da nicht so heikel. Das ganze Fischt du dann in nem meter Tiefe, als Köder ist alles gut was gegen den Himmel einen Kontrast wirft und sich evtl auch ein wenig bewegt. Ich nehme gerne Maden/Dendro Kombis, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden. Wichtig ist dann noch das du die Fische findest bevor es dunkel wird. Denn dann im Dunkeln bleiben sie meist auch da wo sie in der Dämmerung waren. Ausnahme: die flachen Ecken. Grade da fange ich regelmäßig die größten Forellen die sich dorthin absetzen grad weil sie dort niemand vermutet. Wenn noch Fragen sind auch gerne PN. ps. ich geh auch am Samstag wieder los, allerdings nicht Nachts. Aber es gibt kaum lohnenswertere Zeiten als diese im Moment. Petri

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Hallo Teichgraf,
    danke für deine Ausführlichen Tipps.
    Also ist deiner Meinung nach das Nachtangeln zu dieser Jahreszeit recht erfolgversprechend.Das mit den Grundruten leuchtet mir ein (normale Grundmontage oder irgendetwas Forellenteich spezifisches??).Aber warum mit Spirolino und Pilotkugel? geht nicht auch eine normale Wasserkugel oder Knicklichtpose?.Was hälst du von Bienenmaden als Köder ? Hast du es schon mal des nachts mit schleppen versucht?
    Bietest du die Spirolinomontage auch im Uferbereich an oder weiter draußen?
    Viele Fragen die auf eine Antwort warten :oops:


    Wir fischen übrigens in einem kleinerem See (Teich) der überwiegend mit Portionsforellen besetzt wird,aber auch einige große Regenbogner
    (bis 5 Kg) die noch vom Allerheiligenangeln über geblieben sind sollen noch ihr Unwesen treiben.


    der Knoppifisch 8)

  • Bei der Grundmontage benutze ich sehr gerne kleine Durchlaufbleie in Sbirolinoform.Bei zu erwartenden Großforellen welche ja genau an dieser Montage beissen sollen, knote ich den Haken direkt an die Hauptschnur und regel die Auftriebstiefe mit 2-3 Stoppern am Bleigewicht. Die Pilotkugel/Sbiro Montage nehme ich gerne weil sie am weitesten fliegt und ich damit am schnellsten die Tiefen verstellen kann. Mach ein Knicklicht an den Sbiro, und zieh einen Stopper 1-2 meter oberhalb des Sbiros auf die Hauptschnur. Wenn eine Forelle den Köder genommen hat und Schnur nimmt winkt das Knicklicht quasi wie ein kleines Fähnchen wenn der Stopper den Sbiro erreicht und die Zeit reichte schon aus um dann sofort Anzuschlagen. Da Bienenmaden am Haken null Eigenbewegung haben und ich aus Bequemlichkeitsgründen Nachts nicht schleppe kommen sie höchsten beim Grundangeln mal mit an den Haken wenn Teig allein nix bringt. Die Oberflächenmontage muss da hin wo die Fische stehen, da kann ich dir jetzt auch nicht dsagen ob das nun in einer Ecke des Sees ist oder mitten drauf. Aber als Tipp: Tu dir selber den Gefallen und wirf niemals direkt in den Schwarm, schon garnicht Nachts. Das mögen die überhaupt nicht. Lieber weit drüber werfen und ganz langsam einziehen.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Hallo Teichgraf,


    danke für die vielen GUTEN Tipps !


    Werde spätestens am Montag-Bericht erstatten was es gegeben hat.
    Wünsche dir auch viel Petri Heil am Wochenende.


    Aber eins weiß ich schon im Vorraus,es wird eine sehr kalte Nacht,bei uns im Sauerland schneit es seit gestern.Deshalb will ich hoffen das uns die Forellen auf Trab halten.Wenn nicht muß der Glühwein dran glauben.


    Grüße aus dem Sauerland der Knoppifisch 8)

  • Hallo zusammen,
    hier eine kurze Zusammenfassung unseres Nachtangeln
    am Samstag den 17.11.07.
    Um 18.00 Uhr waren wir mit 10 Angelkollegen an dem von uns gemietetem Teich und haben angefangen zu fischen.
    So gegen 19.00 Uhr wurde der Teich mit Portionsforellen - Regenbogen und Goldforellen besetzt.
    Gefischt haben wir bis 2.30 Morgens.
    Ich selbst habe 16 Forellen gefangen.Davon 4 auf Maden und Wurm mit Schwimmer und 12 auf Grund mit weißem Teig von Berkley.Insgesamt haben wir ca.50 Forellen gefangen, 40 Bratwürstchen vernichtet und 5 Liter Glühwein.Alle waren sehr zufrieden und hatten Ihren Spaß!


    Grüße Knoppifisch 8)

  • Na komm, erzähl uns ruhig ein bisschen mehr, ich denke das interessiert nicht nur mich: ;)


    Wann kamen die Bisse? Auch nach der Dämmerung/ vor dem Morgengrauen?
    Gab es "Beissphasen" oder alles zeitlich verstreut?
    Wie groß war der Teich, in welcher Tiefe kamen die Bisse?
    Wurde geschleppt?

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Hallo Teichgraf,Junge mit der Angel,


    hier einige weitere Infos zu unserem Nachtangeln.

    Teichgraf-Deine Tipps haben funktioniert ,die meisten Forellen haben sehr nah am Ufer in den flacheren Bereichen gebissen.Vorwiegend am Ein und Auslauf.
    Junge mit der Angel-Die Fische haben alle im dunklen gebissen da es bei uns im Sauerland bereits um 18.00 Uhr dunkel war und bis 2.30 Uhr dunkel geblieben ist. ;)
    Schleppen haben wir versucht hat aber keinen Erfolg gebracht.
    Die eindeutig fängigste Variante war das Grundangeln mit weißem Teich in Kombination mit ein paar Maden.(Vorfachlänge 60 cm.)Andere Fische wurden auf Schwimmer mit Maden und Wurm auf Vorfachtiefe gefangen.Es war auf jeden Fall von Vorteil so leicht als möglich zu fischen(Schwimmer 1,5 gr.Tropfenblei am Antitangel ca.5 gr). Die Fische haben meistens Fasenweise gebissen als wenn sie immer Ihre Runden im Teich gedreht hätten.Der Teich ist übrigens ca.50X40m groß und an der tiefsten stelle ca 3,5 m tief.Übrigens konnten auch zwei größere Forellen von ca.50 cm und ca.2 Kg Gewicht gefangen werden


    Grüße aus dem schönen Sauerland 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!