hallo allerseits
wie lange ist ein geräucherter und vakuumierter aal im kühlschrank haltbar?
gruss
miKe
hallo allerseits
wie lange ist ein geräucherter und vakuumierter aal im kühlschrank haltbar?
gruss
miKe
Hast du ihn gekauft oder selber vakuumiert?
Ich glaube wenn er sauber verpackt wurde ist er auch lange haltbar. Vielleicht so ungefähr 1-2 Monate.
Wenn er warm aus dem Rauch kommt, mit einem schönen frischen Baguette und etwas Meerrettich, dann hält der sich garantiert nicht so lange...
Also ich würde dem jungen Matchprofi da auch rechtgeben.So ca 1-2 Monate, dürfte der schon halten
Ich würde nur aufpassen , wenn sich die Verpackung irgendwo bläht . Dann hast du nämlich eine anaerobe Clostridien-Farm .
Cu
ZitatEinfach in die Trinkwasserversorgung einbringen
Klappt nicht unbedingt
Das funktioniert nicht unbedingt. Wenn man ein Aerosol hinbekommen würde dann klappt das. Aber wir können froh sein ,dass das nicht so leicht klappt!
Das mit dem TÜte öffen und dem absterben stimmt schon. Nur es gibt immer noch anaerobe "tote Herde" wo keine Luft hinkommt auch ,wenn sie nur winzig sind. Also das ist keine völlig sichere Methode .
cu
Na gut ihr beiden kleinen Professoren nun erklärt doch mal eure Anaeroben! Wüßt ich ja zu gerne, was das sein soll.
Beim Sport gibt es nämlich auch eine aerobe und anaerobe Zone na mal sehen was es bei euch Schlaumeiern ist
Wenn es frischen Fisch gibt würde ich den immer Gleich essen und nicht noch irgendwie konservieren... Einfrieren vielleicht. Aber der Geschmack eines frischen Fisches is immer noch das Beste...
Da gibts auch keinen Huddel mit anaeroben Bazillen
entfernt
Mein alter Fischwirtschaftsmeister hat mir Erklärt das man Geräucherte und anschließend Vakumierte Fische ein halbes Jahr bedenkenlos Einfrieren kann. Alles was darüber hinaus geht, geht dann auf Kosten des Geschmacks, der Fisch schmeckt dann irgendwann Tranig.
Zitat von reverendWenn er warm aus dem Rauch kommt, mit einem schönen frischen Baguette und etwas Meerrettich, dann hält der sich garantiert nicht so lange...
bahh, Meerrettich......
naja, wem's schmeckt.......
Aber einen geräucherten Aal kann man gut einfrieren, auch ohne vorher Vakuum gezogen zu haben. Irgendwie werden fette Aale dadurch bekömmlicher, fragt mich nicht warum, ich hab dafür auch keine Erklärung. Ist nur eine Beobachtung meinerseits......
mal so ganz generell für leute die weder einfrieren, vakumieren und der gleichen mehr machen wollen. geräuchter fisch, und zwar wirklich geräuchert und nicht mit einer laffen rauchnote versehen, hält sich im kühlschrank und in alufolie verpackt ohne probleme über 4-5 tage, ohne kühlung auch ca. 3 tage. probiert das mal mit ner gebratenen forelle, die laüft nach dem ersten tag schon fast weg.. für mich auf jeden fall nicht sehr appetitlich der gedanke. "schuld an der misere" mit räucherfisch ist die konservierende wirkung des rauchs, zur erklärung der wirkweise können sicher die beiden pros einen zum besten geben.
@ all
Ich würde den Aal gleich verzehren, weil es gibt für mich nichts besseres als ein geräucherter Aal frisch aus dem Ofen zu essen !!
Frisch ist frisch und eingefroren ist immer mit Verlusten zu rechnen.
Euer Räucherspezi !!
Gruß aalkillerfranz
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!