Pokalfischen !

  • Das Pokalfischen wurde ja vor einiger Zeit verboten. Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass ich in den letzten beiden Vereinen bin, die noch Pokalfischen machen. Wir nennen es zwar Hegefischen, aber vom Prinzip ist es das Gleiche !
    Wie steht es mit euch ? Angelt ihr auch um Pokale ?

  • Ich gehe gelegentlich zu solche "Events". Statt einer Angelrute könnte ich aber auch einen Spazierstock mitnehmen. Ich bemühe mich keinen Fisch zu fangen.


    Warum ich dann hingehe?


    Ich liebe es, mich an der Verbissenheit und dem Fangneid der anderen zu weiden! Nebenbei kann an der Hütte ein lustiges Schwätchen mit Grillwürstel und einem Bier genießen.

  • Auch bei uns gibt es , so wie in den meisten Niedersächsischen Vereinen auch Vereinsangeln. Die Preise für die Sieger sind meistens Pokale, Einkaufsgutscheine für den Angelladen oder ,,Fresskram,, wie Schinken oder Wurst.
    Und da man ja nicht jeden Tag beim Vereinsangeln ist, ist meiner Meinung nach etwas Wettkampfsgeist und fangwille ruhig angebracht.
    Die gefangenen Fische werden bei uns und auch in den anderen Vereinen, in aller regel zurückgesetzt und nict abgeschlagen so wie es früher oft der fall war.

  • Ich finde, solange das "Vergleichsangeln" noch im Zuge einer Hegemaßnahme geschieht, ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn das Tier nur noch Mittel zum Zweck ist, find ich das nicht mehr in Ordnung. Aber natürlich hat da jeder seine eigene Meinung und ich will die meine anderen nicht aufdrängen. Ist mehr als ein kleiner Denkanstoss gedacht.

  • Ich denke, selbst wenn man zu Dritt oder viert loszieht ist das schon ein Gemeinschafftsangeln...Ich mag es ab und zu, auch wenn ich zu 90% alleine losziehe.Wer andere um seine Fänge beneidet, sei es in einer Kleinen Gruppe oder bei einem Angeln, wo 1/3 oder mehr vom Verein mittmachen ist in meinen Augen ein schlechter Angler.
    Die Preise sind denk ich mal Ok, aber wie gesagt Neid sollte auf keinen Fall aufkommen.Sollte jemand damit Probleme haben ist es Ihm ja Freigestellt an solchen Angeln teilzunehmen.
    In einem meiner Vereine wird auch nicht der Fisch gewertet, sondern das anschließende Losglück.Das find ich auch klasse, da so auch die eine Chance haben, die einen schlechten Platz ergattert haben oder jenen, dennen die Erfärung fehlt, weil sie entweder nur eins-zweimal im Jahr angeln gehen oder seis, weil sie sich auch nicht dass Profigerät leisten können, mit dem mann in der Regel auch besser fangen kann,aber nicht unbedingt muß(Glück gehört ja auch dazu.

  • Wir haben auch solche "Events" , zu denen ich auch hingehe.
    Wir haben:
    Anangeln
    Aalangeln
    Königsangeln
    Zeltlagerangeln
    Abangeln


    Es gibt Angelsachen zu gewinnen. Ich habe sogar dieses Jahr das Königsangeln gewonnen. (Rapfen-3,7kg , gefangen in der Ems)

  • Sieh an. Ihr macht es alle auch, aber nörgelt mich an, wenn ich in meinen Privatteich fische. Da wird sicherlich auch jeder fisch zurück gesetzt !


    Nochmal zum Pokalfischen : Ich finde es gut, dass die Fische in der Regel züruckgesetzt werden. Nur gibt es immer noch Personen, die nicht regelkonforme Setzkescher benutzen, und die bis oben mit fischen voll stopfen. Sowas gehört verboten.
    Kontrollen, auf regel konforme Setzkescher, gibt es nicht ! Das sollte mal eingeführt werden. Und jene Setzkescher sollten auch garnicht mehr produziert werden !

  • Setzkescher hin Setzkescher her. Es ist ja heut zu Tage die frage ob er an einigen Gewässern erlaubt ist oder nicht. Seid dem Tag wo sich gewisse Leute einfallen lassen haben dagen zu klagen, weiß ich nicht ob ich mir jetzt doch einen kaufen sollte oder nicht. Hier in Hamburg habe ich im Haus des Sports mal nachgefragt was nun genau bei den Klagen raus gekommen ist, selbst die konnten mir keine vernünftige Antwort geben. Man sagte mir nur so nach dem Motto auf eigene gefahr und wenn jemand bock hat dagegen zu klagen dann kann er es tun und ich könnte die Arschkarte dabei ziehen.


    Also ich weiß bis jetzt immer noch nicht was ich nun machen soll. Na ja was solls. Dabei finde ich es nicht schlimm einen schönen großen Setzkescher zu benutzen. Na ja vieleicht werde ich mir ihn trotzdem kaufen.


    Da ich nicht in einem Verein bin kann ich nur sagen das zwischen mir und meinem Freund, wenn wir zusammen am Wasser sind, immer ein kleiner Wettkampf stattfindet wo wir uns dann auch kleine Preise geben und sei es nur eine neue Pose aus dem Angelladen oder die Spritkosten für`s Auto etc. ich denke das ist normal.


    Mfg Sven

  • Zitat

    Hier in Hamburg habe ich im Haus des Sports mal nachgefragt was nun genau bei den Klagen raus gekommen ist, selbst die konnten mir keine vernünftige Antwort geben. Man sagte mir nur so nach dem Motto auf eigene gefahr und wenn jemand bock hat dagegen zu klagen dann kann er es tun und ich könnte die Arschkarte dabei ziehen.


    So weit ich weiß, wurde in der zweiten Instanz die Klage zurückgewiesen.
    Dessen ungeachtet: Ich brauche keinen Setzkescher. Entweder der Fisch wird verwertet - dann sofort nach dem Landen: betäuben und töten.
    Oder der Fisch wird zurückgesetzt. Und zwar unverzüglich.


    Zum Frischhalten der Beute gibt es Kühlboxen mit Kühlakkus. Die halten an Schneidertagen dann wenigstens die Getränke kühl und die Brotzeit frisch.

  • bei uns gibts einmal das Pokalfischen (nur für Vereinsmitglieder) und das Königsfischen (offen). Heuer hab ich es zum erstenmal erlebt, dass ein Karpfen lebendig gewertet wurde und dieser noch den ersten Preis gemacht hat. Armin (der Fänger) hat sich geweigert ihn abzuschlagen, weil er nen 12Pf. doch nicht essen würde. Dann hat er die Vereinsoberen vor die Alternative gestellt: entweder lebendig werten oder gar nicht.
    Des weiteren wird bei uns nur 1 Fisch gewertet, hast Du Dir einen gefangen und gibts ihn in den Karpfensack und man erwischt Dich wie Du später austauschst, bist Du raus aus dem Rennen.


    Grüsse


    Rainer

  • Pokalfischen, Hegefischen ist auch egal wie man das nennt.
    Letztendlich ist das doch nur eine Veranstaltung bei der man einmal mit Gleichgesinnten ein paar Worte wechselt sich ein Bierchen trinkt und die Geselligkeit sucht.


    Ob die anwesenden Angler ein oder zweimal im Jahr gemeinsam am Wasser sitzen oder jeder alleine angeln geht macht doch nun wirklich keinen Unterschied.(aus ethischer Sicht) Es gibt sicherlich immer wieder Leute für die der Wettkampf bei einer sochen Veranstaltung im Vordergrung steht.
    Aber ich glaube das ist die Ausnahme.
    Und wenn es so ist--- scheiß drauf --


    Petri Stonefish

  • Zitat von reverend

    So weit ich weiß, wurde in der zweiten Instanz die Klage zurückgewiesen.
    Dessen ungeachtet: Ich brauche keinen Setzkescher. Entweder der Fisch wird verwertet - dann sofort nach dem Landen: betäuben und töten.
    Oder der Fisch wird zurückgesetzt. Und zwar unverzüglich.


    Zum Frischhalten der Beute gibt es Kühlboxen mit Kühlakkus. Die halten an Schneidertagen dann wenigstens die Getränke kühl und die Brotzeit frisch.


    Du hast ja recht. Deswegen kaufe ich mir ja auch keinen. Ich wollte es nur mal genau wissen. Aber mit Kühlbox !!!???? Naja ich habe immer viel Ausrüstung dabei und wenn ich das denn auch noch schleppen müßte ne danke und die meisten Gewässer sind nicht gerade leicht mit dem Auto zu erreichen. Gibt es nicht noch eine andere allternative. Aber im großen und ganzen gebe ich Dir recht. Wenn man einen Fisch den man gefangen hat mitnehmen will kann man ihn auch gleich töten oder wenn nicht gleich wieder zurücksetzen.

  • Das mit der Kühlbox ist doch gar kein Problem. Ich habe mir einen stabilen Metall-Transportwagen mit sehr guten Gummireifen (aufblasbar) gekauft, aber nicht so eine "Karpfenkarre" für fast 100 Euro vom Angelgeschäft oder Versand sondern in einem normalen Kaufhaus für ca. 20 Euro.

  • :D Danke für den Tip. Ich hatte auch mal daran gedacht mir so einen "Bollerwagen" zu bauen damit ich meine Sachen nicht mehr schleppen muß sondern schön bequem bis an die Angelstelle gehen ohne gleich zusammen zu brechen. :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!