Köderfisch/fetzen anködern!?

• moin!
    wollte es am wochenende mal in einem eher langsam fliessenden fluss auf zander probieren.
    wie bietet ihr eure köderfische an? ganz oder lieber fetzen? welche haken eignen sich am besten? und welches vorfachmaterial verwendet ihr? da scheiden sich ja auch die geister!!! mit hecht als "beifang" müsst ich auf jeden fall rechnen. hat schon jemand efahrung mit hardmono gemacht? geeignet oder zu dick und hart für zander?
    und wie sieht eure montage aus, speziell das anködern des ganzes fisches, fetzen sind kein problem! ich zieh den fisch meist hinterm kopf auf, mitm zwillingshaken, komm dann kurz vorm schwanz wieder raus, mach dann entweder ne schlaufe um den schwanz oder stech einfach noch einmal durch, um das biegen des fisches zu verhindern. aber wenn ich ihn so in der strömung anbiete, schwimmt er ja eigentlich "verkehrt herum", und die kiemendeckel und flossen spreitzen sich sich unnatürlich ab oder!?
    gibts ne andere möglichkeit den fisch schön anzubieten?

n paar tipps würden mir helfen, danke!

mfg

• Ich präsentiere beim Zanderangeln den Köfi so wie du beschrieben hast...

Mit einer Aufziehnadel wird der Rhyderhaken seitlich hinterm Kopf eingestocken und an der Schwanzspitze wieder rausgeführt.

Dem Zander ist es egal wie rum der Fisch in der Strömung treibt! Wenn er hunger hat nimmt er ihn auch wenn der Köfi Ballett tanzen würde ;)

Ich würde (da Hechtchancen) ein 70 cm 7x7 Stahlvorfach nehmen. Ist flexibler als ein dickes Hardmono....

Und ob du Fetzen oder einen ganzen Köfi nimmst, würde ich einfach ausprobieren.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Ist das nicht ein wenig zu kurz? Das ist ja selbst fürs Spinnfischen noch kurz (ok auf Zander und Barsch geht es aber ich meine jetzt auf Hecht).
    Wie schnell hat ein großer Hecht einen Köfi, und erst recht einen Fetzen, im Magen. Bei 1m ist das schon ein gutes Stück, dann dreht er sich evt. noch ein wenig im Drill, ect. 50cm ist eher als Minimum anzusehen, 70 cm ist eine gute Länge.

• Wann ist denn früh genug?
    Für einen Meterhecht ist ein 15 cm Fisch ja nur ein kleiner Happen und einen Fetzen saugt der doch weg wie nichts. Die können bei dessen Maul schon im Magen sein wenn der Bißanzeiger sich meldet oder die Pose abzieht. Von daher ist es ja immer realtiv.

Gebe einem Baby einen Spekulatius, das braucht einige Bisse um den auf zu bekommen. Du selber könntest ihn mit 1-2 auf bekommen.

• Wir gehen ja vom schlechten Fall aus, denn dafür muss man ja auch vorsorgen.
    Hast ja recht wenn alles gut läuft ist es selten ein Problem. Aber als Beispiel, Dez 2009 im Schnee mit 1/2Köfi am Kanal. Bißanzeiger war elektrisch mit Ü-Ei in der Schnur. Piepen und das Ü-Ei geht 1-2cm hoch und wieder runter. 4-5 Min später noch einmal. 5 Min später Kontrolle und es hängt ein ca. 35 cm Hecht dran der den schon gut geschluckt hat. Aber ok da kann auch nicht viel Länge weg sein, aber bei einem größeren kann es auch mal passieren.

Mehr wollte ich nicht sagen und aus diesem Grund sagen manche eben Vorsicht ist besser als später einen guten Fisch zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!