ausrüstung für anfänger

  • hallo


    ich mache in zwei wochen meine fischereiprüfung die ich wahrscheinlich bestehen werde. darum frage ich weil ich dann auf hechte angeln möchte, welche ausrüstung dazu ihr mir empfehln würdet. eigentlich möchte ich mit köderfisch angeln, spinnangeln nicht so unbedingt.


    ich(der weihnachtsmann) möchte höchstens 150 euro ausgeben.


    danke im voraus,
    petri heil

  • Wieviele Ruten willst du dir denn kaufen?
    Eine oder zwei?
    Willst du lieber mit Pose oder Grundblei fischen?


    Falls du dir erst mal eine Rute kaufen willst, ist das Budget voll in Ordnung, bei 2 Ruten wirds knapp.

    Als Ruten empfehlen sich Karpfenruten mit 3,5lbs, die haben auch genug Power um den Anschlag auf große Distanzen gut durch zu bekommen. Wegen konkreten Modellen würde ich mal bei deinem Händler schauen und kucken welche Rute dir gut in der Hand liegt. Nur solltest du darauf achten dass du dir eine Steckrute kaufst und keine Teleskoprute.Bei Rollen würde ich mich mal im Daiwa oder Shimanoprogramm umsehen. Empfehlenswert hier z.B. die Daiwa Emcast, Daiwa Exceller oder eine Shimano Technium (ich mag Frontbremsrollen, muss aber jeder für sich entscheiden...).


    Es kommt dir vllt komisch vor dass ich dir zu einer Karpfenrute rate, jedoch sind diese Ruten wie gemacht fürs Hechtfischen. Kleiner Tipp schau mal nach England zu den ganzen "Pike-Anglern", die fischen fast ausschließlich Karpfenruten. ;)

  • Kann ich nur Beipflichten, obwohl ich ja eher an meiner Feeder hänge, haben Karpfen und Hecht Ruten identische Eigenschaften.
    Aber mein Tipp frag mal bei deinen Angelkollegen, ob sie dir einen Händler in der Nähe empfehlen können und dann schnack dich mal mit dem ab. Rollen + Ruten Kauf nur beim Händler, da kannst du die Dinger in die hand nehmen und gucken, ob die Rute zu dir passt und die Rolle zur Rute.

  • kauf dir ne 3,30m lange steckrute mit einem WG von 30-60g oder 40-80g


    ruten für die du zwischen 50 und 80 euro bezahlst sind meist gut


    der tipp sich nur vom händler beraten zu lassen ist unsinn, viele händler haben nunmal naturbedingt nicht 100% ahnung von allen angelarten. und wenn dich der stippangel profi beim kauf eine rhechtrute berät hats du da evtl nciht viel von

  • Gerade wenn Du noch wenig Ausrüstung hast ist der Tip mit einer Karpfenrute oder einer Standardsteckrute gut. Eine solche Rute kannst Du für eine ganze Bandbreite von Angelfischen beim Ansitzangeln verwenden.


    Die Preisskala die Kid für die Rute ausmacht stimmt meiner Meinung. Wenn Du ein bisschen suchst bekommst Du möglicherweise gute Auslaufmodelle aus der Vorsaison, die ein besseres Preis-Leistungs-verhältnis haben können oder sogar noch darunter liegen.
    Ich würde generell eher mehr Geld in eine gescheite Rolle stecken, die idealerweise noch ein, zwei Ersatzspulen hat. So kannst Du unterschiedliche Schnüre verwenden ohne gleich nochmal das Geld für eine neue Rolle auszugeben. Bessere Rollen sind oft wesentlich langlebiger und robuster als "günstige".

  • @ mighty:


    Es wäre interressant zu wissen, wo du überhaupt angeln möchtest.
    Je nach Gewässer und Angelart musst du dich für dein Gerät entscheden.
    Mit einer Rute von 2,70m Länge und 15-40gr Wurfgewicht solltest du aber
    überall richtig liegen.

  • Zitat von Friedfischschreck

    Auf Hecht 15-40 Gramm wg? :lol:


    Nicht dein Ernst, oder?


    Ich denke mit ca 80gramm wg bzw mehr bist du gut beraten.


    Ich kenne eine aus meinem Verein, mit dem ich auch öfters los bin, der fischt mit Matchruten mit KöFi auf Hecht, Zander und Aal!



    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von NS3000

    Ich kenne eine aus meinem Verein, mit dem ich auch öfters los bin, der fischt mit Matchruten mit KöFi auf Hecht, Zander und Aal!



    Gruß,
    Niklas


    ich hab auch shcon mit 25er monofil, 2,10langer rute mit ~15g WG und nem minispinner beim barschangeln nen 87cm hecht gefangen. würde die kombi trotzdem nicht zum hechtspinnen empfehlen


    und was die rutenlänge angeht ist 2,70 ja schön und gut, hat aber gegenüber 3,00 und 3,30 keinen vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!