Hegefischen auf rotaugen

• hallo erst mal ,
    also ich hab en problem von unserem verein wird ca. alle2 monate en hegefischen veranstaltet unn ich fang dabei kaum etwas mit meiner 5meter stippe ich benutz ne 0,17 mm schnurr ne kleine pose und en 16 haken was mach ich dabei falsch ich nehm dabei auch imma pinkis ode normale maden
    des gewässer ist villeicht 3 meter tief, trüb und en stehendes gewässer

vielen dank für eure tipps ^^

Tim :oops: :?
    ich bin schon richtig verzweifelt

Sers bin noch anfänger grad fischerprüfung bestanden also habt verständnis für meine Unwissenheit xD

• Abend,
    Vielleicht die Tiefe variieren. Knapp oder auf dem Grund.
    Mal eine Pinki, mal ein Bündel.
    Hakengrösse variieren.
    Deine Schnur ist richtig.
    Verschiedenes Futter verwenden.
    Hakenköder dippen.
    Bei geringer Wurfweite eine rund 2-3 meter lange Rute verwenden(wegen der Handlichkeit).
    Lebendköder ins Anfutter.
    Auch mal mit Würmern angeln.

• Wie wäre es, wenn Du einfach mal ein Fischen aussetzt und bei denen spionierst, die mehr fangen......

Denn entgegen der unter Anglern weit verbreiteten Meinung, liegt es nicht an der Badehose, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Deine Infos sind extrem mau.
    Wie sieht deine Montage genau aus? (Posengewicht, Angeltiefe, Angelstelle, Anköderung usw.)

Was ist der Hauptzielfisch diese Gewässers?

Und ganz wichtig. Wie fangen die anderen genau?

Spontan würde ich sagen:
    Die Montage ist eindeutig zu grob. Wenn du nicht gerade auf Brassen fischst oder Karpfengefahr besteht ist dein Gerät überdimensioniert. Ich vermute die Zielfische sind Weissfische in Handlänge.
    Eine 17er Schnur ist für die feine Stipperei zu dick, eine 12er wäre mMn angebrachter, eine 14er immer noch ein Kompromiss. Das Vorfach sollte 0,02 mm dünner als die Hauptschnur sein, also bei 12er Hauptschnur 10er Vorfach usw.
    Eine "Kleine Pose" ist relativ. Vermutlich ist eine sauber ausbebleite Pose (Länglich mit langer Antenne) bis 1,5 g das Höchste der Gefühle.
    Der Haken ist für diese Umstände auch zu groß. Dünndrähtige 18er Häckchen erlauben kleine Köderportionen (eine Made oder 2-3 Pinkies).

Besitzt du eine längere Stippe? 5 m sind recht wenig, bei einer Angeltiefe von 3 Metern angelst du fast vor deinen Füßen. Da musst du extrem vorsichtig sein.
    Wenn andere Angelmethoden erlaubt sind, kannst du auch mal diese Antesten. Feedeangeln ist Kinderleicht und du bist flexibler als mit der Stippe die Uferregionen abzufischen.

Wichtig: Wie sieht dein Futter aus? Ohne Anfüttern wird stippen zur Glückssache.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!