Hallo Jungs,
ich habe mich dazu entschloßen mir einen Echolot zu kaufen, leider habe ich noch keine Ahnung von dieser Technik und brauch eure Hilfe.
Was haltet Ihr von diesem Gerät:
Garmins Fishfinder 120 ist das neueste Gerät vom Weltmarktführer für moderne GPS-Technik mit allerneuester Technologie und einem hervorragenden, großen Display. Es basiert auf Garmins bewährtem Fishfinder 80 und bietet dessen gesamte Vorteile und noch mehr:
Durch Garmins patentierte See-Thru Technologie kann der Fishfinder 120 starke und schwache Echos zugleich anzuzeigen. Es ist damit möglich, eine Anzeige der Sprungschicht zu erhalten und gleichzeitig Fischechos über und unter der Sprungschicht klar abzubilden. Viele Fische orientieren sich an der Sprungschicht, die Wasserschichten verschiedener Temperatur voneinander trennt. Wärmeliebende Fische etwa fressen häufig in der Wassertiefe knapp oberhalb der Schicht. Raubfische stehen häufig etwas unterhalb und lauern auf Futterfische, die sich um die Sprungschicht sammeln. Die optimale Angeltiefe lässt sich daher mit dem Gerät ermitteln, ohne die Fischechos aus den Augen zu verlieren.
Zudem passt die Depth Control Gain die Empfindlichkeit des Geräts auf Wunsch automatisch der aktuellen Wassertiefe an. Dadurch wird die Bodenstruktur immer optimal dargestellt und die Anzeige eng am Boden stehender Fische erleichtert.
Die Whiteline ermöglicht eine genaue Anzeige der Bodenhärte unter dem Boot. Das Anfüttern oder Angeln im Schlamm bleibt Ihnen somit erspart. Außerdem sind Sie über die integrierte Temperaturanzeige immer über die aktuelle Wassertemperatur am Geber informiert.
Das 240 mal 128 Pixel große FSTN LC Display mit vier Graustufen ist in jeder Lage hervorragend abzulesen und macht durch seine hohe Auflösung auch kleine Details gut sichtbar. Zudem behalten Sie einen relativ großen Gewässerabschnitt auf einmal im Auge.
Der Garmin Fishfinder 120 zeichnet sich zudem durch eine sehr einfache, menügesteuerte Bedienung aus. In übersichtlichen Menüs können Sie alle Funktionen einfach bedienen, wobei selten benötigte Voreinstellungen in einem eigenen Menüpunkt zusammengefasst sind und nach einmaliger Einstellung bei der ständigen Benutzung nicht mehr stören.
Auch technisch nur vom Feinsten:
- Sendeleistung von 100 W (RMS), 800 W Spitze, bei einer Frequenz von 200 kHz
- Erreichbare Tiefen je nach Wasser- und Bodenbeschaffenheit bis zu 180 m.
- Display: FSTN LCD, 240 x 128 Pixel, ca. 7,9 x 8,1 cm, Hochkontrast mit vier Graustufen.
- Display und Tastaur hintergrundbeleuchtet.
- Gehäusemaße (BxHxT): ca. 15,5 x 12,5 x 6,5 cm.
- die vorgenommenen Voreinstellungen werden auch bei ausgeschaltetem Gerät gespeichert.
- Alarmfunktionen für Flachwasser, Tiefwasser und Batterie.
- Fisch ID Funktion mit mehreren Optionen und Fischalarm.
- Zoom 2-fach oder 4-fach für auswählbaren Tiefenbereich, automatische Bodenverfolgung.
- Störungsunterdrückung „Noise Reject" für ein klares Bild auch bei höheren Bootsgeschwindigkeiten.
- wasserdicht für 30 Minuten bei 1m Wassertiefe (IEC 529 IPX7-Standard).
- Spannung: 10-18V (12V nominal) Gleichstrom mit Überspannungsschutz.
- Stromverbrauch ohne Beleuchtung etwa 0.5 Ah.
- Menüführung und Handbuch auf Englisch.
- Simulatorbetrieb zur Übung oder für lange Winterabende.
Das Gerät wird in der Festeinbauausführung mit Heckgeber geliefert. Es ist für den Betrieb vom Boot aus konzipiert, wozu es aber nicht unbedingt fest eingebaut werden muss. Es kann auch etwa auf ein Brett montiert und der Geber an einer Stange oder ähnlichem befestigt werden. Für den reibungslosen Betrieb ist es nur wichtig, das der Geber fest und absolut gerade im Wasser sitzt und das Gerät Verbindung zu einer 12V Batterie (abgesichert!!!) hat. Ein Betrieb des Gerätes ohne Boot vom Land aus ist nicht möglich.
Lieferumfang:
- Echolot Garmin Fishfinder 120
- Einbauhalterung für das Echolot
- Stromanschlusskabel
- Heckgeber mit Anbauhalterung und Befestigungsmaterial
- Bedienungsanleitung (englisch)