Rute 'Daiwa Tornado Allround'

• Hallo Zusammen,
    ich liebäugle schon länger mit dieser Rute und möchte mir sie nun zu Weihnachten schenken lassen. WG ist 15-50gr, Länge 4.20m. Einsetzen möchte ich sie zum Grundfischen im See auf Friedfische und auch auf Zander, sowie zum Fischen mit der Pose.
    Kennt jemand diese Rute und kann mir sagen, ob sie für die genannten Einsatzgebiete passt? Interessant wäre auch noch zu wissen, ob sie gut in der Hand liegt und wie die Aktion der Rute ist. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Infos zu der Rute geben könntet.
    Im Voraus schonmal viel Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen :D ) Antworten.

• Sehr gute Wahl für deinen Wunschzettel!
    Wenn einem der Nikolaus solche Ruten bringt, lacht das Fischerherz. ;)

Hier habe ich mal was zu den Daiwa Tornado - Ruten (Allround und Zander) geschrieben.

Ich habe je eine Tornado Allround und eine Tornado Zander.
    Es sind die zwei Ruten, die ich wohl am häufigsten mit ans Wasser nehme.

• reverend
    Deinen interessanten Bericht zu den Tornado-Ruten habe ich vor kurzem in dem Forum, das es nicht mehr gibt ;) , gelesen. War wirklich sehr aufschlussreich. An der Rute habe ich schon länger einen Narren gefressen, ich wollte sie mir eigentlich schon Anfang des Jahres kaufen. Leider kenne ich sie nur aus dem Katalog, deshalb habe ich noch ein paar Fragen: Ich fische gerne mit langen Ruten, darum möchte ich mir die 4.20m-Version zulegen. Aus diesem Grund soll es auch die Allround' und nicht die 'Zander' werden. Meinst Du die passt zu dem von mir o.g. Einsatzbereich? Und wie stabil ist die Zweistegberingung? Die hatte mich erst etwas abgeschreckt im Vergleich zur Dreistegberingung der 'Zander'.

• Ich fische seit Jahren die Tornado Z MLS363. Die Ringe halten und das auch bei strammer Belastung. Die Rute würde ich mir als Schleienrute immer wieder zulegen.

• 3,60m ist ja auch nicht gerade kurz.
    Und mit meiner Allround habe ich auch schon - wenn auch mit etwas Glück bzw. Hilfe von oben - einen Beifang-Waller von 94cm landen können.
    Ich kann diese Rute wirklich wärmstens weiterempfehlen.

• So, jetzt halte ich sie in Händen, meine neue Tornado Allround. Gestern kam ein Anruf vom Händler, dass es sie nur noch als 4.20m-Variante hat. Habe dann beschlossen, sie zu nehmen, zumal für den Preis der 3.90m-Version.
    Der erste Eindruck ist prima, feine Rute, gut verarbeitet, nicht zu schwer für die Länge. Farblich auch sehr schön und der Blank angenehm schlank.
    Macht bis jetzt sehr viel Spass ;-) Ausprobieren darf ich sie aber erst nach Weihnachten :(
    Ich hoffe, dass sie trotz der Länge für mein Ensatzgebiet passt, bin da aber (fast) sicher.

• Gartuliere. Du wirst mit dem Rütchen deine Freude haben - so wie ich mit meinen beiden.
    Und keine Angst vor größeren Fischen.
    Wenn du einigermaßen behutsam drillst, kannst du sogar Aale, Hechte, Karpfen und kleinere Waller bis zu 1m damit landen.

• Heute hatte ich meine nagelneue Tornado Allround das erste Mal mit am Wasser. Bin nach wie vor sehr begeistert. Leider hat heute noch kein Fisch daran gezappelt, aber auf diese Premiere freue ich mich schon richtig... ;-) Sie lässt erahnen, was das für einen Spaß machen wird.
    Vielen Dank nochmal Euch allen für die gute Beratung!

• ich suche eine 3,60m floatrute mit klassischem design, und bin dabei auch auf die tornado allround gestoßen. Ich schwanke aber noch zwischen der Tornado und der Cormoran Speciland Power Float 5-40g.
    Ich möchte die Ruten auf Zander, Forellen, Schleie und kleinere Karpfen einsetzen. Welche von beiden ist dafür besser geeignet ? Ist die Aktion der Speciland wirklich so straff wie im Prospekt beschrieben ? Danke

• Habe zwei Tornado Allround in 4,20m und zwei 3,60m Tornado Zander. Schau mal nach, mittlerweile gibt es auch eine TORNADO-X Allround mit 15-50g! Ich persönlich, würde eher eine längere ab 3,90m wählen aber da hat bekanntlich jeder seine persönlichen Vorlieben...

Ein Angler, der nicht raucht und trinkt,

nicht spielt und frohe Lieder singt,

und niemals spricht ein Wort Latein,

das kann kein echter Angler sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!