Hallo zusammen!
Ich habe mir ein Bellyboot zugelegt und wollte damit ursprünglich im Hamburger Hafen ein paar abgelegene Stellen abfischen und gelegentlich auch mal die Alster im Oberlauf und die Ostsee unsicher machen. In Bezug auf den Hafen habe ich gehört, dass man selbst für's Bellyboot eine "Bootsangelerlaubnis" braucht. Ist das so??? Hat jemand noch ganz entscheidene Tips für den Bellyboot-Gebrauch? Dinge, die sonst garantiert schief gehen??
Im Übrigen ist mir aufgefallen, das hier im Forum wenig von Bellybooten zu hören ist. Warum???
Schon mal danke für Eure zahlreichen Antworten!
Grüße, Andreas
Bellyboot
-
-
Zu den Erlaubnisscheinen:
Für Alster und Nebengewässer brauchst einen Erlaubnisschein zum angeln vom Boot. Erhältlich bei den Ortsämtern für 20,- Euro im Jahr.
Für Elbe und Bille brauchst auch einen Erlaubnisschein zum angeln vom Boot. Erhältlich bei der Hamburg Port Authority für 5,- Euro im Jahr.
Bei Beantragung musst Deine Angelpapiere vorzeigen können.Die Grundlage warum man sogar für das angeln vom Belly Boot oder einer Luftmatratze die Erlaubniskarte benötigt ergeben sich aus der Hafenverkehrsordnung, hat also nichts mit "warum Erlaubnisschein" zu tun.
Zum fahren auf der Elbe:
Vergiss es!
Ich habe so ein komfortables Belly Boot mit Rudern (Ponton Boot) und war damit in der geschützten Billwerder Bucht. Egal ob mit Flossenantrieb oder voller Ruderleistung - gegen den Gezeitenstrom kommst nur so schwer an, dass Du das Gefährt nicht richtig manövrieren kannst. Dadurch wird die Sache gefährlich und das angeln macht so auch keinen Spaß.
Einige Elbbereiche sind für den Gebrauch nichtmotorisierten Fahrzeuge auch gesperrt.Alternativen:
Alster ist ganz o.k. (Alsterlauf und Seitenkanäle)
Bille ist immer einen Versuch wert -
Moin Andreas!
Also zu der Sache mit der Bootserlaubnis im Hafen kann ich dir leider nichts sagen, aber dafür versuche ich es mal mit grundlegenden Sachen
1. Nie ohne Schwimmweste!
2. Nie alleine fahren!
3. Immer ein vor Wassereinbruch geschütztes Handy dabei haben.Am Besten noch nen kleinen Anker mit genug Seil dabei haben und ne kürzere Rute als du vom Ufer aus fischst(wenns geht)
Wenn du mal auf die Ostsee willst, um Meerforellen, Hornis oder Dorsche zu ärgern, kann man ja mal zusammen lospaddeln, wenn du willst einfach PN und ab geht das
-
-
moin
gibt extra seiten die sich mit bellybooten beschäftigen.
kumpel is bellybootfreak.
der hat auch ne seite mikefish.de .
hab selber son bellyboot.
gibt einige lebenswichtige dinge zu beachten.
der erste ist auf der ostsee niemals allein rausfahren.
sind schon genug angler auf dem meer zu tode gekommen. -
Zitat
Zum fahren auf der Elbe:
Vergiss es!
So ist es.
ZitatIm Übrigen ist mir aufgefallen, das hier im Forum wenig von Bellybooten zu hören ist. Warum???
Naja es sind wohl nicht so viele hier, die mit dem Belly Boot unterwegs sind.
-
Moin, Moin!
Danke für die zahlreichen Antworten. Da ich selber Skipper bin (nur z.Zt. ohne Boot...) weiß ich wie die Elbe reißt! An einigen Stellen 15km/h!!!
Hatte auch geschrieben "Hafen", nicht Strom. Dachte dabei an die Dradenau und einige ruhige Hafenbecken.
@beliebt: Hast Du eine Hafenverkehrsordnung oder weißt Du wo man eine bekommt? Da ist ja auch die Sache mit dem Fahrwasser, gilt das überall?
@Tristan: Danke für's Angebot, werde gerne drauf zurück kommen! Wenn die Glasaugen poppen dürfen, geht's den MeFo's an die Schuppen!!! Ich melde mich garantiert! Du bist ja öfter am Meer, gelle??
@lounger: Meine Frage zielte eigentlich darauf, warum nicht so viele mit dem Bellyboot unterwegs sind...........!
Danke nochmal und Grüße
Andreas -
-
Zitat
warum nicht so viele mit dem Bellyboot unterwegs sind...........!
Ich glaube ein wichtiger Grund ist, dass es oft keine Gelegenheit zum Bellybootangeln gibt. Auch wegen Bootsangelverboten oder ähnlichem.
So billig ist der Spaß unter dem Strich auch nicht, zumindest wenn man einigermaßen Qualität will. Zuminest ums nur mal auzuprobieren ... -
Zitat von andreas_elmshorn
Hatte auch geschrieben "Hafen", nicht Strom.
Angeln vom Boot in Hafenbecken und unter Brücken verstößt auch gegen irgendeine Regelung. Alles nicht so leicht!
Hier mal ein Link zur Hafenverkehrsordnung als pdf
http://www.bshl.de/downloads/hhhafenverkehrsordnung.pdf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!