So Leute - es werden Nägel mit Köpfen gemacht. Nächstes Wochenende - am 1. Dezember - werde ich gemeinsam mit ein paar Kumpels einen Angelverein Gründen.
Diesem Thread hier geht der hier vorraus ---> http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=21844
Hier steht die Vorgschichte meines Vorhabens, sowie einige Bilder vom zukünftigen Vereinsgewässer.
Folgende Grundlage kann ich schon vorweisen:
Wir sind 7 oder 8 Leute - erfüllen also die Mindestanzahl an Gründungsmitgliedern für einen eingetragenen Verein.
Das 1. Vereinsgewässer ist im o.g. Thread beschrieben. Hier liegt das Fischrecht nach intensiven Nachforschungen bei der hiesigen Gemeinde. Zur Sicherheit wurden von der Verwaltung umliegende Vereine und Landbesitzer angeschrieben, dass das Fischreirecht ab 1.1.2008 vergeben wird, falls niemand nachweisen kann es zu besitzen - wir gehen davon aus, dass sich keiner melden wird.
Wir bekommen jetzt einen "Vorvertrag" für das Recht, der sich zum 1.1 in einen Pachtvertrag umwandelt. Meinem fast schon brillianten Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass die Pachtkosten in einem tragbaren Rahmen bleiben werden.
Des weiteren bekommen wir das Recht an einem weiteren Bach - dieser ist einige Kilometer lang, leider aber nicht wirklich breit und tief. Eher ein kleines Bächlein. Mal schauen was man daraus machen kann. Bis jetzt hab ich mich damit noch nicht befasst. Bilder wird's davon aber auch geben.
Im Hinterkopf habe ich noch drei Baggerseen, deren Fischrecht bei der Nachbargemeinde liegt. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, werde ich mich (bzw. der zukünftige Vorstand dann) diesbezüglich an den Verhandlungstisch begeben.
Jetzt müsst Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen...
Wie eine ordentliche Gründungsversammlung auszusehen hat, hab ich schon ein wenig in Erfahrung bringen können.
- Es muss ein Satzung verfasst werden. Hier werde ich mich an bereits bestehenden Satzungen von anderen Vereinen orientieren.
Auf welche Punkte muss ich besonders achten? Was sollte auf jeden Fall drin stehen?
- Ein Protokoll muss mitgeschrieben werden.
- Funktionen müssen gewählt werden - welche Sind zum Anfang Pflicht und unverzichtbar?
- Alle unterlagen müssen dann zur Eintragung zum Amtsgericht
- etc.
Welche Punkte muss ich in die Kalkulation der Mitgliedsbeiträge einfließen lassen? Wieviel ¤ haltet Ihr für angemessen, was wird nötig sein?
Wie komme ich an ne Druckerei die uns Mitgliedsausweise und die Fischereierlaubniskarten druckt? Was kostet sowas?
Auf was muss ein etwaiger Schriftführer bei der Buchführung achten?
Bezüglich der Fischereierlaubnis:
Ich stelle mir vor, dass die Anzahl der Jahreskarten des Hauptgewässers extrem begrenzt sein soll. Ich dachte mir auf 10 bis höchstens 15 Stück. Hier werden die Gründungsmitglieder ein Vorrecht darauf haben - das einfach deshalb, weil wir zwei haben werden die noch keinen Angelschein haben. Alle weiteren, kommenden Mitglieder werden dann nur noch mit Tageskarten fischen dürfen, zumindest so lange bis eine Jahreskarte frei wird (Warteliste?). Für Nicht-Mitglieder wird's keine Erlaubnisscheine geben!
Was würdet Ihr dafür dann verlangen (Jahres-/Tageskarte)? Was ist "marktüblich" für solche Gewässer? Es muss dann schließlich auch für Besatz gesorgt werden.
Absolut wichtig: Wir brauchen natürlich ein Wappen. Ich weiss, dass wir hier jede Menge kreative Köpfe haben. Wenn jemand einen Vorschlag hochladen möchte wäre das gerne gesehen
Wir werden uns vorraussichtlich Angelsportverein Aichstetten/Aitrach e.V. nennen (also: ASV Aichstetten/Aitrach e.V.) Also gleich mal den Photoshop starten!
An was für ne Firma muss man sich wenden, wenn man sich Aufnäher in Form vom Vereinswappen herstellen lassen möchte?
Wenn hier tatsächlich ein Vorschlag kommen wird und wir den dann tatsächlich verwenden, wird der entsprechende Designer sicherlich auch ein Exemplar bekommen
Ein Schritt weiter und noch Zukunftsmusik:
Könnt ihr euch per Ferndiagnose nen Idealbesatz für ein solches Flüßchen vorstellen? Ein zukünftiges Gründungsmitglied ist Fischzuchtbesitzer - eine gute Quelle haben wir also schon.
So... das waren jetzt schonmal ne Menge Fragen.
Habt Ihr sonst noch Anregegungen/Vorschläge/Erfahrungen, dass wir gleich von anfang an auf den richtigen Weg kommen?