Vereinsgründung

  • So Leute - es werden Nägel mit Köpfen gemacht. Nächstes Wochenende - am 1. Dezember - werde ich gemeinsam mit ein paar Kumpels einen Angelverein Gründen.


    Diesem Thread hier geht der hier vorraus ---> http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=21844
    Hier steht die Vorgschichte meines Vorhabens, sowie einige Bilder vom zukünftigen Vereinsgewässer.


    Folgende Grundlage kann ich schon vorweisen:
    Wir sind 7 oder 8 Leute - erfüllen also die Mindestanzahl an Gründungsmitgliedern für einen eingetragenen Verein.


    Das 1. Vereinsgewässer ist im o.g. Thread beschrieben. Hier liegt das Fischrecht nach intensiven Nachforschungen bei der hiesigen Gemeinde. Zur Sicherheit wurden von der Verwaltung umliegende Vereine und Landbesitzer angeschrieben, dass das Fischreirecht ab 1.1.2008 vergeben wird, falls niemand nachweisen kann es zu besitzen - wir gehen davon aus, dass sich keiner melden wird.
    Wir bekommen jetzt einen "Vorvertrag" für das Recht, der sich zum 1.1 in einen Pachtvertrag umwandelt. Meinem fast schon brillianten Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass die Pachtkosten in einem tragbaren Rahmen bleiben werden. 8)


    Des weiteren bekommen wir das Recht an einem weiteren Bach - dieser ist einige Kilometer lang, leider aber nicht wirklich breit und tief. Eher ein kleines Bächlein. Mal schauen was man daraus machen kann. Bis jetzt hab ich mich damit noch nicht befasst. Bilder wird's davon aber auch geben.


    Im Hinterkopf habe ich noch drei Baggerseen, deren Fischrecht bei der Nachbargemeinde liegt. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, werde ich mich (bzw. der zukünftige Vorstand dann) diesbezüglich an den Verhandlungstisch begeben.



    Jetzt müsst Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen...
    Wie eine ordentliche Gründungsversammlung auszusehen hat, hab ich schon ein wenig in Erfahrung bringen können.
    - Es muss ein Satzung verfasst werden. Hier werde ich mich an bereits bestehenden Satzungen von anderen Vereinen orientieren.
    Auf welche Punkte muss ich besonders achten? Was sollte auf jeden Fall drin stehen?
    - Ein Protokoll muss mitgeschrieben werden.
    - Funktionen müssen gewählt werden - welche Sind zum Anfang Pflicht und unverzichtbar?
    - Alle unterlagen müssen dann zur Eintragung zum Amtsgericht
    - etc.


    Welche Punkte muss ich in die Kalkulation der Mitgliedsbeiträge einfließen lassen? Wieviel ¤ haltet Ihr für angemessen, was wird nötig sein?


    Wie komme ich an ne Druckerei die uns Mitgliedsausweise und die Fischereierlaubniskarten druckt? Was kostet sowas?


    Auf was muss ein etwaiger Schriftführer bei der Buchführung achten?


    Bezüglich der Fischereierlaubnis:
    Ich stelle mir vor, dass die Anzahl der Jahreskarten des Hauptgewässers extrem begrenzt sein soll. Ich dachte mir auf 10 bis höchstens 15 Stück. Hier werden die Gründungsmitglieder ein Vorrecht darauf haben - das einfach deshalb, weil wir zwei haben werden die noch keinen Angelschein haben. Alle weiteren, kommenden Mitglieder werden dann nur noch mit Tageskarten fischen dürfen, zumindest so lange bis eine Jahreskarte frei wird (Warteliste?). Für Nicht-Mitglieder wird's keine Erlaubnisscheine geben!
    Was würdet Ihr dafür dann verlangen (Jahres-/Tageskarte)? Was ist "marktüblich" für solche Gewässer? Es muss dann schließlich auch für Besatz gesorgt werden.


    Absolut wichtig: Wir brauchen natürlich ein Wappen. Ich weiss, dass wir hier jede Menge kreative Köpfe haben. Wenn jemand einen Vorschlag hochladen möchte wäre das gerne gesehen ;)
    Wir werden uns vorraussichtlich Angelsportverein Aichstetten/Aitrach e.V. nennen (also: ASV Aichstetten/Aitrach e.V.) Also gleich mal den Photoshop starten! :D
    An was für ne Firma muss man sich wenden, wenn man sich Aufnäher in Form vom Vereinswappen herstellen lassen möchte?
    Wenn hier tatsächlich ein Vorschlag kommen wird und wir den dann tatsächlich verwenden, wird der entsprechende Designer sicherlich auch ein Exemplar bekommen ;)


    Ein Schritt weiter und noch Zukunftsmusik:
    Könnt ihr euch per Ferndiagnose nen Idealbesatz für ein solches Flüßchen vorstellen? Ein zukünftiges Gründungsmitglied ist Fischzuchtbesitzer - eine gute Quelle haben wir also schon.


    So... das waren jetzt schonmal ne Menge Fragen.
    Habt Ihr sonst noch Anregegungen/Vorschläge/Erfahrungen, dass wir gleich von anfang an auf den richtigen Weg kommen?

  • Mein lieber Hardbeat, da hast Du jetzt richtig was zu tun.


    Ich weiß nicht genau, wie sich das mit den Gastkarten verhält, aber man muß gemäß der Größe des Gewässers viel abgeben, wie das genau ist, steht glaube ich irgendwo im Fischereigesetz.


    Gedanken über Logos, Wappen oder sonstiges, würde ich mir erst machen, wenn alles erstmal angelaufen ist, da gibt es so viele Anbieter was die Aufnäher betrifft, Wappen wird Dir oder einem von Euch sicherlich eins einfallen und sonstige Werbung oder ähnliches wollt Ihr so oder so nicht, weil Ihr mehr oder weniger unter Euch sein wollt.


    Zum Besatz kann ich nichts sagen, da man nicht weiß, wie das Gewässer genau strukturiert ist, aber mit bafos und refos könnte man schonmal anfangen.


    Ich wünsche Dir, bzW. Euch irre viel Glück bei Eurem Vorhaben und bin sehr auf die Bilder gespannt.


    Vielleicht können wir ja nach den Käsespätzlen mal eine Tour machen, wenn sich das mal ergibt(insider).



    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Ich weiß nicht genau, wie sich das mit den Gastkarten verhält, aber man muß gemäß der Größe des Gewässers viel abgeben, wie das genau ist, steht glaube ich irgendwo im Fischereigesetz.


    Man muss doch keine Gastkarten ausgeben?!? Hätte ich zumindest noch nie gehört...


    Zitat von Udolf

    Gedanken über Logos, Wappen oder sonstiges, würde ich mir erst machen, wenn alles erstmal angelaufen ist, da gibt es so viele Anbieter was die Aufnäher betrifft, Wappen wird Dir oder einem von Euch sicherlich eins einfallen und sonstige Werbung oder ähnliches wollt Ihr so oder so nicht, weil Ihr mehr oder weniger unter Euch sein wollt.


    Trotzdem hab ich schonmal eins entworfen :D


    Naja... und unter uns sein wollen wir nicht wirklich. Wäre schon genial wenn sich da was größeres aufbauen ließe :roll:


    Zitat von Udolf

    Ich wünsche Dir, bzW. Euch irre viel Glück bei Eurem Vorhaben und bin sehr auf die Bilder gespannt.


    Vielleicht können wir ja nach den Käsespätzlen mal eine Tour machen, wenn sich das mal ergibt(insider).


    Dankeschön... ich hoffe auch das alles klappt und so funktioniert wie ich es mir vorstelle!

  • Hi Daniel,


    freut mich echt riesig für Dich, dass das mit dem Mühlbach geklappt hat! :)


    Ich drücke Dir und Deinen Gründungsmitgliedern ganz fest die Daumen, dass die behördlichen Hürden
    nicht zu hoch gesetzt werden.


    Ich werde Euer Projekt mit Interesse weiter verfolgen!
    Na denn - Petri heil! 8)


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Hardbeat,


    Gewählt werden muß 1. u 2. Vorstand, Kassier u. Schriftführer. Die Wahlzettel müssen aufgehoben werden. Vereinssitz ist Meldesitz des 1. Vorstandes. Eine Satzung muß erstellt werden. Mit diesen Unterlagen ab zum Notar, dann weitzer zum Vereinsregistergericht. Kosten bis dahin ca. 500 - 1000 ¤ Macht die Satzung bitte genau, da jede Änderung viel Geld kostet. Berücksichtigt auch inder Satzung die modernen Medien wie Internet und Email, spart Kosten bei Einladungen etc.


    Anbei unsere Satzung zum spicken : http://www.kfv-bad-aibling.com/content/view/45/80/


    So nun zu den Erlaubnisscheinen, am billigsten ist sowas mit Office zu erstellen. Dann in einen Copyshop deiner Wahl, und das ganze in Din A 6 drucken, falzen und heften lassen. Kosten pro Bücherl ca. 1 ¤. Ggf. muß eine Nummerierung der Karten erfolgen. Hierbei geht es mit Office oder einem Paganierstempel.


    Eine wichtige Sache bezügl. der Gemeinnützigkeit. Ein Fischereiverein kann nur zum Umweltschutz und Erhaltung bzw. Jugendarbeit die Gemeinnützigkeit erhalten. Dies muß als Ziel des Vereins in der Satzung erfaßt werden. Gleichzeitig wird ein Fischereiverein wie ein kleinwirtschaftliches Unternehmen im Steuerrecht behandelt. Das heißt, eine Jahreskarte besteht aus einem passiven und aktiven Beitrag. Der passive sowie ein Teil des Aktivbeitrags ist Umsatzsteuerfrei, der restliche Beitrag ist mit 7% Umsatzsteuerpflichtig, Bei Gastkarten wird die Karte mit 19% komplett versteuert.


    Ich kann euch nur empfehlen, die Bilanz von Anfang an mit einem Steuerberater zu machen, da die Finanzämter zur Zeit versuchen, vielen Vereinen die Gemeinnützigkeit und damit die Steuerbefreiung zu entziehen.


    Wenn Du konkrete Fragen hast, melde dich per PN, da vieles über Tel. leichter zu klären geht.



    Gruß


    Marco

  • HardBeat,


    schau mal hier:
    http://www.stade.ihk24.de/prod…rmen/Vereinsgruendung.jsp
    oder auf ähnlichen Seiten.


    Hast du in der örtlichen Zeitung eine Bekanntmachung im Lokalteil veröffentlicht? Es ist sicher besser, es kommen mehr interessierte Angler als die nötigen 7 zur Gründungsversammlung.
    Einen fertigen Entwurf der Satzung, allgemein gehalten sonst engst du den Handlungsspielraum der Vereinsführung zu stark ein, solltest du schon in der Tasche haben, damit nicht ewige Diskussionen während der Versammlung entstehen.
    Die Buchführung erledigt normalerweise der Kassier, der Schriftführer verwaltet die Mitglieder und erledigt den Schriftverkehr. Diese Funktionen sind neben dem Vorsitzenden Pflicht.
    Mitgliedsausweise bekommst du z. B. vom Verband, wenn euer Verein dort Mitglied wird. Vorab könnte man welche auf dem PC erstellen und auf Urkundenpapier drucken.

  • [quote='azazel4by']Hallo Hardbeat,


    Gewählt werden muß 1. u 2. Vorstand, Kassier u. Schriftführer. Die Wahlzettel müssen aufgehoben werden. Vereinssitz ist Meldesitz des 1. Vorstandes. Eine Satzung muß erstellt werden. Mit diesen Unterlagen ab zum Notar, dann weitzer zum Vereinsregistergericht. Kosten bis dahin ca. 500 - 1000 ¤ Macht die Satzung bitte genau, da jede Änderung viel Geld kostet. Berücksichtigt auch inder Satzung die modernen Medien wie Internet und Email, spart Kosten bei Einladungen etc.



    Wie kommst du auf diesen Preis? Ich bin ebenfalls Gründungsmitglied eines Vereines (kein Angelverein ) und Kassenwart, deine preisangabe kann ich aber nicht nachvollziehen.


    HardBeat: Bei Fragen schreib mich einfach an und wir können mal Nummern austauschen.

  • Hallo Diox,


    Für die Gemeinnützigkeit muß alles beim Notar belegt werden und dann an das Vereinsregistergericht weitergegeben werden. Die Kosten hatten wir nach der letzten Neuwahl der Vorstandschaft.... 1. Vorstand und 1. Kassier wurden neu besetzt, der Rest blieb. Kosten Notar 491 ¤, Kosten Gericht 117 ¤. Eine Durchführung ohne Notar war nicht zulässig.


    Gruß


    Marco

  • Aber es geht ja nicht um die Gemeinnützigkeit sondern um die Gründung. Ob man die Gemeinnützigkeit mit einem kleiner gehalenem verein anstreben sollte ist in meinen Augen fraglich. Und die Kosten für dei Gründung können gering gehalten werden

  • Hallo Diox,


    Die Gemeinnützigkeit ist unbedingt anzustreben, aus mehrerlei Gründen.


    Alle Einnahmen des Vereins ohne e.V. sind Steuerpflichtig! Desweiteren fällt man dann unter das Umsatzsteuergesetz. Förderungen ergehen meist nur an gemeinnützige Vereine. Sollte das Pachtverhältnis mal enden, werden gemeinnützige Vereine bevorzugt. Gesetzt den Fall, man gibt 15 Jahreskarten á 500 ¤ aus plus 100 Tageskarten á 30 ¤ sowie den Mitgliedsbeitrag, dann ist man ganz schnell bei einigen ¤ wo der Staat kräftig hinlangt, speziell wenn dann auch noch Rücklagen gebildet werden.


    Also pro Gemeinnützigkeit



    Gruß


    Marco

  • Natürlich ist es erstrebenswert, darüber braucht man nicht Diskutieren aber erst sollte der verein Gegründet sein und dann gibt es immer noch Mittel Kostengering zuhalten. Z.B. die Aufnahem eines Notars, Rechtsanwaltes, Steuerberaters usw. der evtl angelt und sich über eine kostenlose Jahreskarte freut und zwar sosehr, das er das Amt des Kassenwartes übernimmt..

  • Warum lasst ihr das "S" nicht einfach weg und nennt euch nur:


    AV Aichstetten / Aitrach


    Zanderschreck:
    Sind wir doch mal ehrlich, ob Angeln Sport ist, muss jeder für sich selbst eintscheiden. Zum einen gibt es den Karpfenangler der die meiste Zeit auf seinem Karpfenstuhl in seinem Dome verbringt. Zum anderen gibt es aber auch den Fliegenfischer bzw den Spinfischer, der an einem Tag teilweise mehrere Kilometer läuft um den einen ersehnten Biß zu bekommen.


    P.s. Die offizielle Bezeichung vom Angeln heißt ja: "Sportfischen" ?!

  • So schaut's doch schon besser aus :) :) :)
    Vielen Dank schonmal!


    Zitat von azazel4by

    HKosten bis dahin ca. 500 - 1000 ¤ Macht die Satzung bitte genau, da jede Änderung viel Geld kostet.


    Hey Marco...
    erstmal auch dir vielen Dank für deine Mühe! Aber diese Kosten erschrecken mich jetzt schon ein wenig.... laut meinem Informationsstand muss ich mit meiner Satzung/Mitgliederliste+Unterschriften/Protokoll nur zum Amtsgericht - von einem Notar haben die von der Gemeinde nix gesagt.
    Falls ich irgendwo hängen bleib, bekommst ne pm
    :)


    Zitat von mikesch


    Hast du in der örtlichen Zeitung eine Bekanntmachung im Lokalteil veröffentlicht? Es ist sicher besser, es kommen mehr interessierte Angler als die nötigen 7 zur Gründungsversammlung.


    Das habe ich bewusst nicht getan. Wir möchten unsere zukünftigen Mitglieder schon ein wenig selektiv auswählen und nicht Hinz und Kunz aufnehmen, die womöglich alles verpfuschen. Der Verein soll gleich von Anfang an als "exklusiv" gelten - unsere Gewässer sind das auch.


    Zitat von Zanderschreck

    Ist der Name ASV nicht ziemlich verpönt die letzte Zeit ?
    Ich meine nur auf den Bezug "Sport", Fischerei soll ja kein Sport sein, sondern zum ernähren dienen.


    Der Name steht noch nicht fest - er wird erst am Samstag, 15.00 Uhr, festgelegt. War nur meine Idee.
    Wichtig ist nur, dass beide Ortschaften im Namen enthalten sind. Und zwar, weil beide Gemeinden tolle Gewässer besitzen. Aichstetten hat uns schon den Mühlbach zur Verfügung gestellt... so sollte sich jetzt auch die Nachbargemeinde an der "Anglergemeinschaft" beteiligen - dient zur Nachbarschaftspflege :D


    So... wer sich's mal rein ziehen will/wer's mal kontrollieren will, hier hab ich mal meinen Satzungsentwurf hoch geladen:
    http://www.loaditup.de/154393.html

  • in §1 ist "Sitz" klein geschrieben, muss aber groß ;)


    bei §16 finde ich die Ehrungen sehr früh. Bei uns im Verein hatte man die goldene Nadel glaube ich nach 50 Jahren, da konnte man dann wirklich drauf stolz sein.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!