Zander im Winter im Kanal

• Hallo allerseits,

ich brauche mal ein paar tipps, ich möchte jetzt (habe eine Woche Urlaub)
    mal wieder am Kanal (Dattel Hamm & Dortmund - Ems Kanal) auf Zander und Barsch fischen.
    Was sind eurer Meinung nach jetzt im Winter die besten Methoden und Köder.
    Beim Ansitz und beim Kunstköder angeln.
    Welche stellen, (gibt ja nicht viele besondere Stellen in diesen Kanüälen) sollte ich befischen??

MFG Ironmeier

• Da sich Rhein Herne Kanal nicht sooo stark von deinen 2 unterscheidet würde ich dir raten ab Dämmerung anzufangen!

Di letzten Bisse auf Grundmontage kamen immer so zwischen 19:30 und 22:30 Uhr. Plätze solltest du ja kennen wie Hafeneinfahrten, Spundwände, Wendebecken, Brücken.... Ebend alles was abweicht von der geraden Struktur.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Angelei mit Kunstködern.... Gleiche Plätze bloss Strecke machen.

Wenn du mit der Grundmontage los willst dann werf eine an die Steinschüttung (ca. 4-5 m) und eine Richtung Fahrrinne! So kannst du gucken ob in dem Bereich die Zander schon im Tiefen rauben oder noch teilweise zum Rand kommen.

Viel Erfolg....

Bei Fragen meld dich....

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Also ich war jetzt vor einer Woche mal am RHK. Es gab 2 Beissphasen, einmal ca. um 10:30-11 und einmal von ca. 16:00-16:30.

Doch leider sind die Beisszeiten evtl morgen schon wieder ganz anders, und übermorgen ebenfalls...Wenn man die Beisszeit über längeren Zeitraum, und dann auch noch Gewässerübergreifend, so einfach bestimmen könnte, dann würde ich mir demnächst lange Fussmarsche, Streckemachen und Zeitaufwendung sparen und immer nur zur Rush Hour die Gummis peitschen....

Das paßt dazu ganz gut:
    "Es köööönnt alles, so einfach sein,...isses aaaaber nicht"

Über regelmäßiges herrausfinden der Zeiten kommt man einfach nicht drumherum....leider :cry:

• Zitat von Angler17

Aber ist es denn überhaupt noch erlaubt so spät zu angeln? Weil bei uns darfst du nur eine Stunde vor- und eine Stunde nach Sonnenuntergang angeln

bei uns in NRW gibt es kein nacktangel... äh?! nachtangelverbot! :D
    obwohl ich mir zwei überlegen würde, ob ich nachts am duisburger hafen auf die jagd gehe! ;)

anyway... gerade jetzt muss man die zander suchen! das geht mit gufi sicherlich besser als mit köfi!
    die beissphasen verschieben sich, so wie die gezeiten! das ganze ist aber auch start wetterabhängig!

*sonnenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!