Döbelwachstum

• Tach zusammen.

Konnte gestern einen stattlichen Döbel von 54cm auf Leberkäse fangen (irgendwie werde ich langsam zum Döbel-Fan).
    Dabei stellte sich mir die Frage, ob Döbel langsam- oder schnell wachsende Fische sind? Wie alt ist in etwa so ein 50cm-Bursche?

Weiß jemand hierauf eine Antwort?

Grüße
    QuickNick

"Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

• Ja ich hab schon öfter gehört, dass Döbelangeln Spaß macht.
    Wenn du das alter exakt bestimmer willst, dann nehm doch einfach eine Schuppe zur Hilfe ( wenn der dicke nicht wieder schwimmen gegangen ist).
    Ansonsten wird eine alters Bestimmung schwer, da natürlich Nahrungsangebot und Wasserverhältnisse beim Wachstum der Fische neben den Genen eine große Rolle spielt.

Ansonsten hab ich hier noch einen Link über Döbel:

http://www.angeltreff.org/fischdb/aitel.html

• Gewässer ist ein kleiner Fluss. Bis ca. 8m breit und 2,50m tief.

Das mit der Schuppe wird schwierig. Bin mit dem Döbel auf dem Arm auf dem morastigen Grund ausgerutscht und der Bursche ist mir leider Gottes vom Arm direkt ins Wasser gerutscht. ;)
    So exakt solls auch gar nicht sein. Bräuchte nur mal einen Richtwert.

"Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

• Zitat von QuickNick

der Bursche ist mir leider Gottes vom Arm direkt ins Wasser gerutscht. ;)

Die Größe des Gewässers und die Tatsache, dass er dir wieder entkommen ist, sprechen für einen altersweisen Fisch...
    Im Ernst: ich gehe von einem normalen Wachstum in so einem Gewässer aus, d.h. zwischen 8 und 11 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!