Hardmono: Problem mit Quetschhülsen

• Ich bin im Moment dabei Hardmono als Stahlvorfachersatz zu testen.
    Da ich mir nicht darüber im klaren Binn, ob es ein wirklicher Ersatz ist, versuchs ichs erstmal beim Zanderspinnen.

Ich verwende dabei Quetschhülsen, wie verschiedentlich empfohlen doppelt geschlauft. Lieder habe ich dabei folgende Erfahrung gemacht, das Hänger der härterern Sorte zum Schnurbruch in der Quetschhülse führen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie ichs besser machen kann ? Ansonsten war es das wohl erstmal mit dem Versuch.

• also ich hab eines mit 11kg tragkraft von climax und ich knote es immer.
    mag sein , dass er dann nicht ganz so viel hält wie mit einer quetschhülse . aber bei schweren hängern riss es bei mir noch nie.
    wie quetscht du denn die klemmhülsen , mit einer normalen zange oder einer speziellen , hast du 1 oder 2-wege hülsen.

• Ich knote das Hard-Mono-Vorfach auch immer. Der große Vorteil des Vorfachs ist seine unsichbarkeit, gerade jetzt bei kaltem Wetter, werden die Gewässer doch ziemlich klar. Quetschhülsen machen das Vorfach wieder ein wenig sichtbar und wo die Schnur extrem gequetsch wird verliert sie Tragkraft, aber das haste ja schon selbst festgestellt :D.

• Also zum Zanderfischen würde ich es überhaupt nicht nehmen (viel zu hart), warum auch ?
    Ich benutze es zum Hechtangel mit Blinker und anderen Ködern.
    Und wenn ich weiß wie der Knoten sich nennt dann schreibe ich es Dir (gruß aus Alzheim) :lol: .

• Ok besten Dank.

Alzheim ... irgendwas sagt mir das .. ich glaub da war ich auch schon mal ... oder wohn ich da ...

Das mit dem Zanderangeln ist auch mehr zum Erfahrug sammmeln gewesen. Ich habe zum Teil sehr unterschiedliche Meinungen gehört und dachte mir, bevor ich eine Montage über die ich mir nicht sicher bin den Hechten zum Fraß vorwerfe, teste ichs erstmal, bei Angelarten, die eine geringere Durchbeisswahrschinlichkeit haben.

• Für die Schlaufe würde ich Euch den Rappalla- oder den Non Slip Mono empfehlen. Da geht die Schnur gerade aus dem Knoten und nicht mit diesem leichten Knick, so wie beim gewöhnlichen Schlaufenknoten.

Die Bindeanleitung gibts auf jeder Wobblerschachtel und auf Fliegenfischerseiten.

z.B. hier: w w w.outdoorsite.com/knots/knot4.cfm

• mir ist das mit 11kg etwas zu steif.
    ich werd mir nächstes mal wohl lieber eines mit 7kg kaufen.
    hält es denn wirklich den hechtzähnen stand ?
    hab da ja leider noch keine Erfahrungen mit maßigen hechten gemacht.
    Achja , das Ende des Knotens halte ich immer kurz übers Feuerzeug.
    So schmilzt das Hard mono und es bildet sich ein Knubbel.
    So hält der knoten noch sicherer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!