Hi,
Ich hab da mal ne Frage
Wie und mit welchem Köder angel ich um die Zeit geziehlt auf Karpfen, die in einem großen Stausee leben?
Karpfen im Winter
-
-
Naja, ich würd jetzt im Allgemeinen eher Ködern wie Tigernüsse und Mais den Vortritt geben. Wichtig sind noch relativ kurze Vorfächer (10-15 cm) und ein wohl dosiertes Anfüttern
Mit großen Seen kenn ich mich allerdings nicht aus , da mein größtes Vereinsgewässer, mit weitem Abstand, 6 ha hat (wenn man mal den Neckar weg lässt ).
Dann test ich morgen mal, ob sich meine Tipps auch bei mir lohnen
-
ah ok danke für deinen Tipp. Währe nett von dir wenn du mir von deinem Tag berichten könntest
-
-
also so lang die Montag das Eis noch Durchschlägt und man Nachts nicht einfriert kann man immer Karpfden fangen ne Spaß
also ich würde es mit wenig anfüttern probieren
einfach geziehlt an den Stellen fischen wo du weißt das da Karpfen stehen.
Aber Vorsicht wo du immer Sommer Karpfen fängst, heißt das nicht das du an Stelle im Winter etwas fängst
Hotspots sind im Winter meines erachtens Löcher am Gewässergrund -
Ich würde es mit kleinen Boilies und Pellets versuchen, aber mit Mais??? Also ich habe mit Mais im Winter noch keinen überreden können!
-
Zitat von Angler17
ah ok danke für deinen Tipp. Währe nett von dir wenn du mir von deinem Tag berichten könntest
gerne, dann spar ich mir gleich den Artikel unter Fangberichte.
Wie schon einige Zentimeter weiter oben von carp-catcher geschrieben, muss man wissen, wo die Fische jetzt stehen.
Ich hab nach kurzer Suche 2 schöne Stellen (kleine Löcher im gewässerboden) gefunden, an der einen legte ich schon meine Montage mit 5 Maiskörnern am Haar (ich hab Dosenmais benutzt) aus, und warf eine halbe Hand voll Köder nach.Gerade, als ich die zweite Rute (mit Boilie) auslegen wollte, biss es schon an der ersten Rute. Kein großer Kaprfen, aber ein 3 pfündiger Spiegler ist trotzdem noch ein schöner Fisch.
Es blieb der einzige Fisch des Ansitzes, und wie schon gestern vermutet, ging mit Boilie nichts.
Bleibt vllt. noch anzumerken, das es sich v.a. dann noch lohnt, wenn es im Allgemeinen etwas wärmer ist (wir hatten heute 8-9 °C, wie warm/kalt das Wassser war , hab ich nicht gemessen)
-
-
Ich probiere mein Glück in dieser Jahreszeit an steil abfallenden Kanten.
Da bei uns die Karpfen schwer zu lokalisieren sind (weil der Bestand relativ mager ist), hoffe ich auf vorbeischwimmende Fische. -
Ist halt immer das Problem, das die karpfen im Winter nicht all zu weit schwimmen,da sich deren Aktivität ja in Grenzen hält.
-
@ Joscha
Sauber ich glaube ich werde es mal morgen mit mais und anderen Ködern versuchen. -
-
-
Joa, hätte ich auch probiert - wenn nicht heute der Kompost wieder aufgefüllt worden wäre, und ich keine Lust hatte, mich durch frische Eier- und Apfelreste zu wühlen
-
Zitat
Ist halt immer das Problem, das die karpfen im Winter nicht all zu weit schwimmen,da sich deren Aktivität ja in Grenzen hält.
Ein typisches Klischee.....
Die Karpfen sind auch im Winter relativ aktiv, nur halt nicht so fix unterwegs wie in den wärmeren Jahreszeiten und nicht so intensiv nach etwas Fressbaren suchen.
Ich beobachte täglich meine Karpfen vor der Haustür, die sind noch relativ munter. -
-
Aber ich hab da noch eine Frage
was für einen Geschmacksrichtung sollte ich denn bei den Boilis nehmen?? -
Boilies Sorry
-
Hi,
die den Fischen schmecken. Die meisten Flavour sind eh nutzlos da die Fische auf die gasförmigen Gerüche die wir Menschen richen nicht reagieren.
Gruß Feeder
-
-
Darf ich mal fragen welche du verwendst?
-
Einen selbstgerollten Fischmhel/Birdfoodboilie, mit einem hohen Milchpulveranteil (bis zu 30%).
Gruß Feeder
-
und fängst de da viel drauf?
-
-
Äh- ja. Warum sollte ich einen Boilie fischen auf den ich nix fange?
Gruß Feeder
-
ätte ja sein können das du den ausprobierst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!