Mal interesse halber:
Wo gibt es noch bei euch die oben genannten barschartigen Fische?
Wo gibt es noch Streber/Zingel/Schrätzer
-
-
Diese drei barschartigen Fischarten kommen von Haus aus nur in der Donau und ihren Zuflüssen vor. Leider sind sie durch gewässerbauliche Veränderungen und die Zerstörung ihrer Laichgebiete und Habitate schwer bedroht.
-
Deswegen frag ich ja
Richtig ist, das sie von Haus aus dort vorkommen, allerdings würde mich interessieren, ob sie durch (wie auch immer Umsetzungen oder durch die Kanalisierungen) ihren Lebensraum verbreitert haben.So weit ich weis, habt ihr im Süden ja auch ein ziemliches Grundel-Problem.
Zumindestens unser "norddeutsches" Wissen besagt, das alle 3 Arten sehr arg bedroht sind.
Das sagte man hier auch mal vom Kaulbarsch, den es aber in gewissen Bereichen zu Massen wieder gibt.Daher mal so die Einschätzungen, ob welche schon mal irgentwo anders zufällig an die Angel gegangen sind.
-
-
Ich hab in der Bretagne mal nen Rhônestreber gefangen, dabei sollte der eigentlich viel südlicher leben. Mein Großvater, der eigentlich sehr bewandert in Sachen Fischen ist wusste erst überhaupt nicht was das war.
Danach hab ich mich voll gefreut, als ichs rausgefunden habe
MfG Maffong
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!