Hallo an alle
Jetzt bin ich auch Angler!! Prüfung bestanden, im Forum angemeldet und los gehts. Ich muss vorweg sagen, dass ich vom angeln nur so viel verstehe, wie man in der Prüfung (NRW) gelernt hat (und das ist nicht viel )
Ich bin nach der Prüfung natürlich schnurstraks in den nächtsen Laden und hab mir Ausrüstung gekauft. Ich hatte mir vorher schon überlegt, was ich möchte (durch Internet, Kataloge etc.) Im Laden allerdings wurde dann mein kompletter Plan über den Haufen geworfen und ich habe nach einer Beratung ganz andere Ausrüstung gekauft. Ich verließ mich natürlich auf den Verkäufer, denn an meinen Kenntnissen haperts, wie gesagt.
Nun wollte ich aber doch mal nachfragen, ob diese Sachen denn nun richtig sind oder völliger Blödsinn, den ich mir hab aufschwatzen lassen?
Ich möchte gerne auf Zander und Barsch angeln, der Verkäufer sagte mir aber, dass dies mit einer Rute und Rolle nicht möglich ist. Ich bräuchte dafür zwei, also entschied ich mich aufgrund des Budgets, erstmal für eine Zanderausrüstung (deshalb auch dieses Forum ) Er verkaufte mir darauf hin folgendes:
1. Rute (Cormoran Black Bull 2,70m WG: 50-100g) Ich bin der Meinung diese Rute hat ein zu hohes WG, in den Katalogen, findet man immer ein WG von ca. 10-45 für Zander. Der Verkäufer meinte aber dieses WG benutzt man dafür.
2. Rolle (Spro Red Arc 10400 150m/0.33) Ziemlich teuer, aber auch sehr gut. Meiner Meinung nach hätte eine 0.28er aber auch gereicht, oder?
Kann man diese Rute eigentlich auch noch für was anderes als auf Zander nehmen? Weil sie halt ziemlich teuer ist und das nur für Zander
3. Schnur (Sänger Iron Claw 0.28 7.3kg) keine Ahnung ob das gut ist. aber meine rolle ist ja eigentlich für 0.33, für diese Schnur hätte die kleinere Rolle ja auch gereicht, oder?
4. Stahlvorfach, mehrere Gummifische, Notwendiges Zubehör, Kescher etc.
Ich hab auch keine Ahnung, wie ich das jetzt zusammenbaue. Rolle aufspulen, wirbel, vorfach, kennt einer eine Seite wo man das gezeigt bekommt. Ich kenn nämlich niemanden der angelt. Bin voll auf mich allein gestellt.
Nun ist meine Frage: Ist diese Ausrüstung in Ordnung? Oder war es komplett falsch und hätte ich doch andere Sachen nehmen sollen?
Vielen Dank an alle, die mir helfen und so viel lesen Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschreiben.
Viele Grüße
fishy