Ab 01.08.2008: Rauchverbot in bayerischen Kneipen

  • Ich find es klasse das sich endlich mal Leute aus ihren Sesseln bequemen und was gegen unsere dämlichen Politiker unternehmen.


    Überall wird einem Geld aus den Taschen gezogen und nun wird man zunehmend noch in seinen persönlichen "Freiheiten" (falls man das Wort überhaupt noch benutzen darf ohne gesteinigt zu werden) eingeschränkt.


    Ich bin selbst Raucher. Da ich in einer Minderheit bin achte ich darauf das ich nicht gerade dem 8 jährigem Kind, welches neben mir steht, den Qualm ins Gesicht blase.... Aber in den Kneipen geht es doch zu weit. Wenn ein Wirt der Meinung ist eine Nichtraucherkneipe zu eröffnen kann er es ja sehr gerne machen.... Aber keiner sollte gezwungen werden! Jahrzehnte rennt jeder in die Kneipe und es wurd immer geraucht. Bis auf einige wenige hat sich nie jemand wirklich daran gestört. Oder diese haben andere Orte aufgesucht.


    Und Rauchverbot in Discos ist schon fast lächerlich! Der Betreiber kann seine gesamte Disco nach draußen verlegen weil sich dort der Großteil aufhalten wird.


    Ich werde mich durch dieses Gesetz zumindest nicht aufhalten lassen meine Lungen weiter zu schänden :D


    Und wenn mir jemand mit Gesundheit und blabla kommt soll dieser welcher mir erstmal seinen 100 % gesunden Lebensstil zeigen!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Schwieriges Thema, aber ich würde gerne meine Senf noch dazugeben.
    Zuerst möchte ich klarstellen, dass ich Nichtraucher bin und das auch ziemlich überzeugt ;). Daher finde ich das Gesetz&auch nicht verkehrt sondern freue mich darüber (es kommt ja auch in andere Landesteile zb NRW wo ich mich häufiger mal aufhalte). Ich finde es schade, dass uns diese paar zerkrümelten Blätter in ein wenig Papier tatsächlich so trennen und das die Kneipen / Barrestaurants in Ländern wo dieses Gesetz schon länger gilt (Belgien) so leiden und das es den Rauchern offenbar nicht möglich ist in aller Ruhe ohne Lungenbrötchen auszugehen. Wie sich das ganze auf Discos auswirken wird kann ich nicht sagen, da sich in Belgien das Gesetz nicht soweit erstreckte, aber ich wär schon dafür, da es einfach abartig ist wie man nachher riecht! Und bitte ich möchte jetzt nicht hören man kann ja Discos meiden, ich hab auch gerne meinen Spaß 8). Es wundert mich wirklich, dass solche Maßnahmen wie dieses Verbot tatsächlich angenommen werden bei den Steuereinnahmen, die dem Staat hier verloren gehen.


    Weiß hier eigentlich jemand wie es aussieht mit der Relation von Kosten und Einnahmen, die durchs Rauchen entstehen? Denn unbestritten kostet den Staat das Gequalme ja auch in Form von Behandlung erkrankter Raucher...


    Grüße,
    Niklas

  • Ich bin Pfeifenraucher, loup de mer - also nichts mit ein paar zerkrümelten Blättern in etwas Papier.


    Und die Kosten für die behandelten erkrankten Raucher trägt nicht der Staat, sondern die jeweilige Krankenkasse, in der sie versichert sind.
    OK - man kann nun mit der überstrapazierten Solidargemeinschaft argumentieren.
    Mich trifft das freilich als privat Krankenversicherten nicht. Meine Kasse hat bislang an mir durchweg gut verdient, da ich weitaus weniger Leistungen in Anspruch genommen als Beiträge bezahlt habe.
    Sollte durch mein Pfeifenrauchen diese Relation sich verschieben, wird die Kasse schnell mit einem Risikoausschluss kommen.


    Ein Opfer ist von einem anderen schneller verlangt (Raucher sollen ohne ihre Lungenbrötchen ausgehen) als selber erbracht (als Nichtraucher in eine Kneipe gehen, in der geraucht wird). Das gilt natürlich auch umgekehrt.


    Ich denke - und der Protest der Wirte zeigt es - dass in der Sache dieses Gesetzes noch längst nicht das letzte Wort gesprochen ist.


    Für die Kommunen bedeutet das eventuelle Schließen von Kneipen einen Verlust von Gewerbesteuern, die sie für ihre marode sanierten Säckel dringend bräuchten. Überdies wird ein Stück jahrhundertelanger Wirtshauskultur verloren gehen.

  • Sicherlich, ich wollte hier auch nicht urteilen und ich hab meine Frage ob der Kosten ja auch nicht ganz ohne persönliche Gründe (mangelndes Wissen) gestellt und das du Pfeifenraucher bist ist mir auch nicht entgangen ;) .Außerdem sind die Pfeifenraucher ja auch nicht wirklich Anstoß dieser Diskussion, es sei denn da wäre mir etwas entgangen. Ich wollte blos andeuten, dass ich es bedauere, dass in Zukunft das Nacht bzw Kneipenleben eventuell Leiden wird aufgrund einer gewissen kompromisslosigkeit beider Seiten.
    Grüße,
    Niklas

  • Zitat

    OK, Lounger, in die Kneipe kannst du alleine gehen.
    Da komm ich einfach nicht mit.
    Es sei denn, es handelt sich um einen Biergarten unter freiem Himmel.


    Na ja, das haben vor ein paar Monaten in Hessen auch eine Reihe Leute gesagt, da war nach zwei, drei Wochen aber alle wieder aller Zorn verraucht .... was spricht eigentlich gegen vor die Tür gehen? Wenn einen zB. man von andererleuts stinkenden Winden belästigt wird kann man sich doch auch auf gute Sitten und Rücksicht berufen.


    reverend Wegen mir kannst Du unter freiem Himmel oder auch in geschlossenen Räumen, sofern ich es nicht ertragen muss, gerne Deine Pfeife schmauchen und auch einen fahren lassen. Beim gemeinsamen Angeln sowie so ;) .


    Zitat

    Wie sich das ganze auf Discos auswirken wird kann ich nicht sagen


    Kann ich aber sagen: Zumindest in Hessen funktioniert es prächtig, böse Stimmen behaupten zwar man röche jetzt erst wirklich was eine tanzende Meute ausdünstet. Man muss dazu sagen, dass sich die meisten Läden aber mit geschlossenen Raucherabteils in einem Extraraum behelfen, die sind dann aber wirklich die Oberhärte. Selber rauchen ist da eigentlich nicht nötig.

  • Zitat

    Wie sich das ganze auf Discos auswirken wird kann ich nicht sagen.


    Da würde ich hier in einigen dieser Pressluftschuppen keinen Türsteher mehr machen. Von den ewigen Raus und Rein wird man ja wahnsinnig! 8)

  • Zitat von lounger

    Wenn einen zB. man von andererleuts stinkenden Winden belästigt wird kann man sich doch auch auf gute Sitten und Rücksicht berufen.


    Nö nö :no: - das muss per Gesetz geregelt werden. Ich fordere ein Furzverbot in sämtlichen geschlossenen Räumen 8)


    Zitat von lounger

    Disco:
    Kann ich aber sagen: Zumindest in Hessen funktioniert es prächtig, böse Stimmen behaupten zwar man röche jetzt erst wirklich was eine tanzende Meute ausdünstet.


    Genau das funktioniert aber nicht so prächtig. Ich bin zwar nicht so der Discogänger, aber die genau in den Läden, die ich hier und da aufsuche wird weiter gequalmt, was der Automat hergibt. Bisher wurden keinerlei Kontrollen durchgeführt, und falls doch, hat der Betreiber erstmal eine Geldbuße bis maximal 2.500 Euro zu befürchten. Die meisten sch*** darauf, da gerade hier enorme Umsatzeinbußen auftreten, wenn die Raucher nicht mehr kommen. Der typische Discobesucher ist nunmal bis max. 30 Jahre alt und gerade hier gibt es nunmal doch einen überproportional hohen Raucheranteil.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Nö nö :no: - das muss per Gesetz geregelt werden. Ich fordere ein Furzverbot in sämtlichen geschlossenen Räumen 8)


    So wie ich unsere Blutsauger einschätze, bauen die eher jedem eine Gasuhr an den Hintern und verlangen eine Furzsteuer. Mit dem Bau dieser Furz-o-Maten wird dann ein Konsortium beauftragt, dass sich daran dumm und dämlich verdient, aber (wie immer in solchen Fällen) erst mal ein paar Jahre lang nix auf die Reihe bekommt.


    Die schöne neue Welt und der Große Bruder lassen schon mal recht freundlich grüßen! :evil:

  • Zitat

    gute Sitten und Rücksicht


    sind keine Forderung nach Gesetzen, oder?


    Da es bei der Raucherei diese leider nicht selbstverständlich gelten, halte ich es für durchaus richtig Gesetze zu erlassen, da beim Passivrauch anders als beim Furz (auch wenn der subjektive Eindruck da ein anderer sein kann :D ) die gesundheitsschädliche Wirkung auf Mitmenschen nunmal unbestreitbar vorhanden ist.

  • An alle diskussionsbeteiligten.



    Leider hat sich noch immer keiner darüber geäußert, wie mit Anzeigen wegen Ruhestörung durch das Rauchen im freien aufgrund der hohen Lärmbelästigung verfahren werden soll.


    Auch hier sind die Wirte die leidtragenden aufgrund einer Gesetzgebung die das Recht des einzelnen zumeist höher einstuft als das Recht der Allgemeinheit. Solange hier nichts geändert wird, kann man auch ein Rauchverbot nur schwer durchsetzen. Ich denke, die Raucher sind gewillt in bestimmten Bereichen Rücksicht zu nehmen.



    Gruß


    Marco

  • Ich habe so die Befürchtung, dass diese Angelegenheit mit dem Nichtrauchergesetz ne NEVER-ENDING-STORY wird.


    Es heißt zwar das sich das ganze Thema nach einigen Monaten erübrigt, ICH glaube da aber nicht dran.


    Wie azazel4by schon schrieb, das mit der Ruhestörung is auch nicht ohne.


    Mal schauen was noch kommt.


    Gude Dominic

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich meine auch nicht, dass sich das Thema nach einem Vierteljahr erledigt haben wird.


    Natürlich liegt es auch an der nötigen Zivilcourage, ob wir als Bürger dieses Gesetz einfach so hinnehmen oder dagegen protestieren.


    Beim zivilen Ungehorsam sind kreative Lösungen gefragt.

  • Zitat von loup_de_mer

    Ok Frage erübrigt habe grad die Vorrechnung gelesen.
    Und pinn... das war vielleicht nicht der denkbar beste Einstand in einem ANGELforum...
    Grüße,
    Niklas


    Moin Niklas,


    das war sogar der denkbar schlechteste Einstand in einem Angelforum, dessen war und bin ich mir bewußt. Aber diese Diskussion hier ist keine typische Angelforumsdiskussion! Und für mich persönlich hat das Thema "Rauchen" einen sehr hohen Stellenwert. Es geht für mich im wahrsten Sinne um Leben und Tod.


    Deshalb denke ich auch nicht darüber nach, ob ich hier gut angekommen bin oder nicht. Ich stehe zu dem was ich hier geschrieben habe!


    Gruß, Werner

  • Genau... wohlgemerkt ging es um 2 Pfg. pro Maß!


    Normalerweise müssten jetzt alle Wirte und vor allem die Festwirte auf der Wies'n, den bayrischen Landtagsabgeordneten ein lebenslanges Hausverbot erteilen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!