Einfach mal was loswerden.......

  • Zitat von Baetis

    ich kann es auch nicht verstehen warum die meißten Meeresfischer noch ein Gaff benutzen ..... .... Ich hoffe das die Meeresfischer auch bald umdenken auch bei Fischen die entnommen werden


    Kannst ja mal versuchen, nen Thunfisch mit nem Kescher an Bord holen :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • Na gut das war vielleicht etwas zu allgemein ! Allerdings kann man bei Thunfischen mit Schwanzschlingen arbeiten ! Desweiteren bevor jetzt noch Sailfisch und Marline dazukommen diese Fische werden mittlerweile auf guten Booten mit einer noch besseren Besatzung mit der Hand gelandet !!!!
    Man muß sich nur Gedanken machen und sich etwas Mühe geben ,aber wie das halt so ist man geht halt lieber den einfacheren Weg und denkt erst beim zweiten Gedanken wenn überhaubt an den Fisch !!! :roll:

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Zitat von Baetis

    ... aber wie das halt so ist man geht halt lieber den einfacheren Weg und denkt erst beim zweiten Gedanken
    wenn überhaubt an den Fisch !!! :roll:


    ... und wie holste (z.B.) nen 10-20 pfündigen Dorsch auf nem Kutter 2-3m hoch über die Reeling?


    Aber wie das halt so bei Pauschalkritik ist: man geht halt lieber den einfachen Weg und denkt erst beim zweiten Gedanken,
    wenn überhaupt, über realistische Möglichkeiten nach. :badgrin:

  • Nein du bist nicht der Einzige der findet das man mit Fischen so umgehen sollte.
    Ich benutze einen Totschläger beim fischen und werde dafür bei meinen Kroatischen Angelkollegen als brutal angesehen nur weil ich den Fisch eben nicht in einem Plastikeimer langsam und Qualvoll verenden lasse. Ein Gaff ist für mich ein sehr wichtiges Werkzeug es gibt zahlreiche Momente bei den er zum Einsatz kommt zb beim Netzfischen und insbesondere bei Fangleinen wenn ein grösserer Conger dran ist ein Hai oder Rochen anders bekommt man den Fisch nicht sinnvoll ins Boot. Für mich liegt nicht die Tragödie in der benutzung des Gaffs sondern eher darin das Fische nach dem Fangen, und Fotografierens wieder ins Wasser gelassen werden. Sie werden ausgenutzt um des Menschens Jagd und Spieltrieb zu befriedigen, für die Eitelkeiten und nicht um den Menschen zu ernähren. Denn ein Gaff zu benutzen und dem Fisch enorme Verletzungen zufügen, ist grausam und dumm.

  • Zitat von Baetis

    Na gut das war vielleicht etwas zu allgemein ! Allerdings kann man bei Thunfischen mit Schwanzschlingen arbeiten ! Desweiteren bevor jetzt noch Sailfisch und Marline dazukommen diese Fische werden mittlerweile auf guten Booten mit einer noch besseren Besatzung mit der Hand gelandet !!!!
    Man muß sich nur Gedanken machen und sich etwas Mühe geben ,aber wie das halt so ist man geht halt lieber den einfacheren Weg und denkt erst beim zweiten Gedanken wenn überhaubt an den Fisch !!! :roll:


    Mal ganz ehrlich bitte: Wie reichhaltig sind denn Deine eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Landung von Meeresfischen? ;)

  • Also ich finde,daß das hier in eine Haarspalterei ausartet.Man kann große Meeresfische auch
    ohne größere Verletzungen gaffen.Das habe ich selbst schon oft in Videos gesehen.
    Aber bei Süßwasserfischen allgemein,ist ein Gaff ein Folterinstrument.Außer man schlägt
    sie gleich ab und versorgt sie waidgerecht.


    Gruß Reini

    Wem Angeln zu langweilig ist,der ist selber schuld.
    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele.


    Petri Heil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!