Welche Rute an der Seebrücke?

• Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Ruten ihr an Seebrücken benutzt. ich will mir eine Neue holen und da Weinachten & mein Geb. vor der Tür stehen wollte ich mich mal ein wenig umgucken.

Kann mir jemand eine Rute empfehlen?
    Sie sollte nicht länger als 3,20m sein und mindestens 2,70.
    Desweiteren sollte eine steife Aktion aber denoch eine sensible Spitze für die Bisserkennung haben.

Also Jungs, kann mir da jemand helfen? Sie sollte nicht mehr als 100¤ kosten.

Danke schonmal im Vorraus :)

• Generell würde ich dir zu Brandungsruten raten, die allerdings etwas länger sind als du sie gerne haben möchtest. Ambetsne wären da wohl Modelle von 3.90m mit einem Wg bis 200g.
    Das wäre meine Emphehlung.

Welche du dir letztendlich holst ist immer Geschmackssache, da kann man so direkt keine Empfehlung abgeben ;)

mfg Tristan

• Zitat von Pumuckel

Eine Brandungsrute wäre mir sehr unlieb, eben wegen der Länge.
    Da muss man immer Angst haben das ein Touri am Hacken bleibt :lol:

als ob der unterschied zwischen deiner bevorzugten länge und dem einer b-rute soo gewaltig wär...allein schon nen "touri" annen haken bekommen.... entweder man achtet drauf oder lässt´s fischen an solchen plätzen einfach sein :roll:

• Nun kann man aber auch ne 3.90 Brandungsrute nehmen.
    Diie wird von der Transportlänge sogar kürzer sein, als die von die angestrebte Rutenlänge, da die Ruten in der Regel dreiteilig sind ;) Falls du das mit Platz meinst.

Meinst du allerdings den Platz zum Werfen, ist da erstens auch kein großer Unterschied Und zweitens würde ich da auch nicht unbedingt fischen wollen, wo ich ständig irgend was/wen hinter mir habe.
    Gerade die Passanten, würden mir spätestens, nachdem ich mein Getackel aufgebaut habe auf den Wecker fallen...

mfg Tristan

• Wie landet ihr den die Fische auf diesen Seebrücken?

Man ist ja doch hübsch hoch über dem Wasser und alle Fänge werden ja auch nicht aus jugendlichen Flachfischen bestehen... :!: :?:

• Zitat von rhinefisher

Hi! Spundwandkescher..... :D Petri!

Wäre ja schön :lol:

Die allermeisten die bei uns auf den Seebrücken fischen, fischen Gerät mit dem sie locker 10 pfündige Dorsche heben können und das natürlich auch tun :roll:

mfg Tristan

• Oh 3,90 :oops: hab ich wohl überlesen 8)

Das die Plätze nicht die Besten sind, weiß ich selbst auch, aber da ich nur einmal im Jahr an die See fahre, würde sich eine brandungsausrüstung mit der ich vom Strand angel nicht lohnen. Und ab 22:00Uhr sind ja eh nciht mehr so viele da Leute da.

Mhh vll könnt ich es auch so regeln, dass ich warte bis es leerer wird und dann ne kurze Brandungsrute aufbauen.

Aber die Hebelwirkung steigt ja auch bei längeren Ruten,
    ( WhiteHawk) hast du selbst Erfahrungen mit der Länge?

andal
    Die Fische werden meist aus dem Wasser gehoben. Groß0e Fische muss man entweder am Strand landen oder Keschern.
    Im Sommer biss bei mir ein Hecht den ich vom Anleger aus landen musste, da ich der letzte auf der Brücke war. Die nassen Füße nahm ich gerne in Kauf, weil es ja nicht die Regel ist ein Hecht mitten in der Nacht in der Ostsee zu fangen.

• Nee, beim Landen hab ich mit der Länge keine Erfahrungen. Aber es geht besser nen Fisch mit ner längeren Rute zu landen als mit ner kürzeren, da haste Recht.

mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!