Moin
folgende Situation:
Mein Cousin hat soeben die Sportfischerprüfung bestanden, lehrgang beim Verein gemacht vorher und so. 2 Monate gelernt usw. Nachdem er jetzt bestanden hat bekommt er einen selbstgedruckten Wisch ausgehändigt auf dem folgendes steht:
"Name XXX hat in der Zeit vom 11.10.07 bis 06.12.07 an einem Vorberitungslehrgang auf die Sportfischerprüfung teilgenommen und am 07.06.07 [sic!] vor dem Prüfungsausschuss die theoretische Sportfischerprüfung bestanden.
Der Sportfischerausweis wird einbehalten, da eine weitere praktische Ausbildung erforderlich ist,
Diese Bescheinigung dient nicht zur Vorlage bei der zuständigen Ordnungsbehörde zum Ausstellen eines Fischereischeins.
XXX, d. 6. Dezember 2007
Unterschrift und Stempel vom VDSF"
mal abgesehen davon, dass das prüfungsdatum absolut falsch ist, frage ich mich, was das ganze soll.
1.) hat er exakt die gleiche "ausbildung" wie auch die gleiche prüfung wie alle anderen auch gemacht. alle anderen haben allerdings das grüne rüfungszeugnis bekommen.
2.) aussage war, er könne sich mit 14 dann seinen schein abholen, vorher dürfe er eh nich angeln.
das kann doch so nicht richtig sein! ich weiss, dass ich meinen schein mit 12 jahren gemacht habe. Bis ich 14 Jahre alt war musste ich von einem erwachsenen mit angelschein begleitet werden zum angeln da ich laut TierSchG ja kein Wirbeltier töten darf wenn ich unter 12 bin.
Wie auch immer - Das kann doch so alles nicht korrekt sein, welche Möglichkeit gibt es, dass mein cousin seinen schein JETZT bekommt und auch mit mir angeln geht? denn das, was da von dem verein abgezogen wurde ist meiner meinung nach eine frechheit. Alleine schon dieser rechtlich irrelevante und inhaltlich falsche Wisch......
danke im voraus für eure hilfe.
achso: bundesland ist niedersachsen.