Brauche HILFE von den Cracks ! ! !

  • Hallo Leute,
    könntet ihr mir bei folgender Sache einige tipps geben ?
    Also es handelt sich da um folgendes und zwar:
    "Womit fange ich am besten große Rapfen und um welche Jahreszeit beißen sie am besten (ich angele am Rhein)? Lohnt es sich noch jetzt auf Rapfen ? Kunst oder Natur was ist besser ? (welche Erfahrungen habt ihr gemacht)
    Beißen Rapfen um eine bestimmte Tageszeit am besten und kann man sie auch speziell nachts befischen ?"


    :?

  • Wenn der Schied (Rapfen) an der Oberfläche raubt, dann ist es relativ einfach. Schnell geführte Spinnköder, z.B. ein rotes Rapfenblei, die die Oberfläche durchbrechen bringen ihn auch an den Haken.


    Sind sie nicht so offensichtlich zu erkennen, bringt ein schlanker Köderfisch an einer treibenden Posenmontage, grundnah geführt, gute Resultate. Schließlich brauchen Rapfen als Fische der Strömung Futter ohne Ende.

  • Fürs Spinnfischen eine dünne Geflochtene und zum Posenangeln eine Mono. Eine gute 25er reicht eigentlich.


    Die Platzfrage ist leider sehr schwer zu beantworten, da die Flüsse doch recht unterschiedlich sein können. Unterhalb von Verbauungen sollte es aber in den tieferen Bereichen klappen. Also z.B. im Wehrkolk.

  • Ich hab Rapfen immer gut, Nachts bei Vollmond gefangen.am besten sind Strömungskanten und als Köder kleine Köfis.Allerdings weiß ich nicht ob die jetzt um diese Jahreszeit noch beissen :cry: Ich sag mal wenn du kein Rapfen räubern sehen kannst dann beissen die auch nicht.

  • Hidiho!
    Spinnfischen ist auf Rapfen am leichtesten, ich benutze 0,25er Mono.
    Hab vorgestern erst wieder 2 gefangen, hab gedacht die beißen nimmer, aber immerhin.
    Dennoch ziemlich schnell führen trotz der Kälte und an der Oberfläche.
    Am Rhein würd ich dir empfehlen weit raus zu laufen aufs Kies bei dem Wasserstand.


    Mfg
    Limpegg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!