Spinnfischen verboten!

  • Hallo zusammen,
    wie ich bereits einmal erwähnte ist in meinem Verein an den etaws kleineren Anlagen das Spinnfischen untersagt, obwohl Hecht und Zanderbestände die Friedfischbestände stark dezimieren.


    Was sind die Gründe ein Verbot des Spinnfischens für ein Gewässer zu verhängen?

  • Moin!
    Vor ewig langer Zeit war ich mal in einem Angelverein, wo das Spinnfischen ebenfalls untersagt war. Ich war damals 12...das Durchschnittsalter war allerdings 60+
    Irgendwie hatten die "alten Herren" etwas gegen Blinker, Wobbler und Co. weil Sie selber nicht damit umgehen konnten???
    Jedenfalls war die Antwort bei der Frage: warum ein Kunstköderverbot?


    Das benutzen von Kunstködern zerstört den Gewässergrund :roll: :roll: :roll:
    Tja, wenn man so mit seinem 5er Kopyto mit 14g Bleikopf den Fluss bearbeitet ist ein mögliches Riff natürlich schnell zerstört :D

  • Als gerade noch plausible Anworten wären:


    1. Spinnfischen ist zu erfolgreich. Hört sich vllt. lustig an, aber kann durchaus ein Grund sein.


    2. Es soll einfach verhindert werden, das ein Spinnfsicher seinen Köder über die Schnüre der anderen Angler wirft, und die Montagen verruckelt.
    Dazu müsste man sich eigentlich als umsichtiger Spinnfischer schon relativ dumm anstellen, aber vielleicht gabs da ja mal in der Vergangenheit irgendwelche Probleme in dieser Hinsicht.

  • Es ist möglich, dass schwarze Schafe mit großen Spinnköder Fische gerissen haben, vor allem bei Brassen ist das sehr einfach, wenn man z.B. einen großen Blinker mit 2 Drillingen nimmt.
    Wenn dann das Spinnfischen wenig populär ist, dann ist so ein Verbot schnell ausgesprochen. Erfahrungsgemäß angelt die Alt-Herren-Riege lieber mit Köderfisch als mit Spinnködern und das Verbot juckt sie nicht weiter.
    Auch kann man mit so einem Verbot wirkungsvoll neue Mitgleider fern halten und unter sich bleiben.


    Hak am besten noch mal im Verein nach, warum das so ist und ob das Verbot noch sinnvoll ist. Und vor allem was nun als "Spinnfischen" gilt, das Fischen mit Kunstködern, oder auch Köfi am System?


    Dass das Verbot aufgehoben wird glaube ich persönlich aber nicht. Das ist ein langer Kampf und braucht schon eine Spinnfischlobby die dagegen angeht.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Der Junge mit der Angel


    Hak am besten noch mal im Verein nach, warum das so ist und ob das Verbot noch sinnvoll ist. Und vor allem was nun als "Spinnfischen" gilt, das Fischen mit Kunstködern, oder auch Köfi am System?


    Naja, ich hab schon den Vize- Vorsitzenden gefragt, dieser wusste es allerdings nicht.
    Ich hab ihn gefragt wie es mit Köfi am System aussieht und er hat gemeint, das wird wohl auch verboten sein, da es ja auch ein geschleppter Köder ist.


    Danke schonmal für eure Antworten. Bisher sieht es mir einfach sehr nach Intoleranz der Ansitzangler aus...

  • Zitat von SirCorbi

    Ich hab ihn gefragt wie es mit Köfi am System aussieht und er hat gemeint, das wird wohl auch verboten sein, da es ja auch ein geschleppter Köder ist.


    Dann darf man ja auch beim Angeln auf Grund nie mehr einholen, könnte dann ja was beißen! ;)


    Gruß donlotis

  • Zitat

    1. Spinnfischen ist zu erfolgreich. Hört sich vllt. lustig an, aber kann durchaus ein Grund sein.


    2. Es soll einfach verhindert werden, das ein Spinnfsicher seinen Köder über die Schnüre der anderen Angler wirft, und die Montagen verruckelt.
    Dazu müsste man sich eigentlich als umsichtiger Spinnfischer schon relativ dumm anstellen, aber vielleicht gabs da ja mal in der Vergangenheit irgendwelche Probleme in dieser Hinsicht.


    Diese beiden Gründe sind bei uns an den Gewässer auch die ausschlaggebenden. Wenn jemand gefragt wird, warum es verboten sei, wird man immer diese Antwort zu hören bekommen. Dies ist bei uns zumindest so.

  • also ich finde nicht, dass Spinnfischen mehr schaden als Ansitzangeln anrichtet. Meiner meinung nach, ist Spinnfischen waidgerechter, weil man sofort anschlägt, und man den Fisch nicht noch schlucken lässt.
    Und mit lebendem Köfi auf Grund oder an der Pose fängt man meist fast mehr Hecht, als mit der Spinnangel und Kunstködern.
    Vielleicht wollen sie so aber auch einfach die Angler dazu animieren, mit Köfi auf Hecht zu fischen, sodass diese ein wenig dezimiert werden...

  • So was ist aber echt Gewässerbedingt ;) Ich kenn zahlreiche Gewässer, da hockst du Jahre mit nem Köderfisch am See, und wirst keinen einzigen Hecht fangen. Wenn man dann allerdings die Spinnrute mitnimmt bekommt man Biss auf Biss.

  • Zitat von Fariojäger

    also ich finde nicht, dass Spinnfischen mehr schaden als Ansitzangeln anrichtet. Meiner meinung nach, ist Spinnfischen waidgerechter, weil man sofort anschlägt, und man den Fisch nicht noch schlucken lässt.
    Und mit lebendem Köfi auf Grund oder an der Pose fängt man meist fast mehr Hecht, als mit der Spinnangel und Kunstködern.
    Vielleicht wollen sie so aber auch einfach die Angler dazu animieren, mit Köfi auf Hecht zu fischen, sodass diese ein wenig dezimiert werden...


    Sowas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Allerdings finde ich, dass die Benutzung von lebendem Köfi sehr stark provoziert wird, was eigentlich nicht sein darf. Besonders bei den älteren Herren könnte ich mir sowas gut vorstellen.

  • Hallo,


    wenn im Gewässer viele Karpfen vorkommen und auf diese gefischt wird,
    dann kann Fischen mit Spinnködern durch die Beunruhigung einen erfolgreichen Karpfenansitz (oder auf andere Friedfische) uschon unmöglich machen. Guter Kompromiss in so einem Fall: Spinnfischen z.B. erst ab 15. Oktober .


    Grüsse
    Heinz

  • An einem unserer Vereinsgewässer besteht ein Spinnfischverbot vom 1.5. bis 30.9. Vom 15.bis 30.4. und ab dem 1.10. bis zum Beginn der Hechtschonzeit am 15.2. ist es erlaubt.
    Begründet wird diese Maßnahme mit dem Badebetrieb im Sommer.
    Man könnte ja leicht mit dem Blinker eine Badenixe haken.

  • Bei uns am See herrscht auch ein Spinn- und Schleppverbot während der Schonzeit von Hecht und Zander. Das ist ja durchaus sinnvoll, aber ein generelles Spinnverbot, oder gar nur für Gastangler? Ich weiß nicht! :?:


    Bei uns im Verein ist Gastanglern lediglich die Bootsbenutzung untersagt, ansonsten dürfen sie ruhig spinnfischen... nur halt nicht schleppen. ;)


    Gruß donlotis

  • Wenn das der Verein so sagt, dann wird das schon so stimmen.


    Der Verein ist die Meinung und Entscheidung der Mehrheit seiner Mitglieder. Jedenfalls der Mitglieder, die sich an den Wahlen beteiligen und sich für Mandate zur Verfügung stellen. Ist man mit dieser allgemeinen Meinung nicht einverstanden, dann muss man sich eben selbst an deren Bildung und mit einem Amt beteiligen.

  • Zitat von andal

    Wenn das der Verein so sagt, dann wird das schon so stimmen.


    Der Verein ist die Meinung und Entscheidung der Mehrheit seiner Mitglieder. Jedenfalls der Mitglieder, die sich an den Wahlen beteiligen und sich für Mandate zur Verfügung stellen. Ist man mit dieser allgemeinen Meinung nicht einverstanden, dann muss man sich eben selbst an deren Bildung und mit einem Amt beteiligen.


    Ich will aber manchmal nur Gast-Spinnfischen. ;)


    Gruß donlotis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!