Problem: Schnur an der Oberfläche

  • Der Titel verrät meine Fragestellung ja nur teilweise, deswegen möchte ich euch mal meine Situation schildern.
    Gewässer ist ein 25 ha großer Baggersee. Mein Angelplatz liegt ca. 60m vom Ufer entfernt. Der See wird zwar nur gelegentlich von Booten befahren, aber gerade im Sommer muss ich aufpassen, dass die Schnur sich nicht in den Motoren anderer Boote verfängt.
    Mein Problem:
    Nehmen wir mal an, die Schnur sinkt nicht zum Gewässergrund ab, sondern ist ziemlich oberflächennah.
    Wie kann ich die Schnur zum Absinken bringen, um ständiges Einholen der Montagen bei vorbeifahrenden Booten zu vermeiden?

  • Nabend,


    gut.


    An deiner Stelle würde ich dann die Schnur mit Backleads absenken. Da die Schnur dann abgesenkt ist, wirst du so schnell auch keine Schnurschwimmer mehr bekommen.


    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Bitte, bitte, keine Ursache ;)


    Nur was hab ich jetzt schon wieder gemacht :?:


    Backleads sind Bleie die du in die Schnur einklinken kannst, damit diese sich über dem Grund des Gewässers befindet.


    mfg Tristan (nicht Niklas ;)) :lol:

  • Moin,


    :lol: :lol: :lol:


    Also Tristan ist der Angler mit dem Nicknamen White Hawk, der, der die großen Hechte fängt. ;)


    Hab dir mal gerade einen Link von einem älteren Thread gesucht, wo Feederfreak das gut beschrieben hat.


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=20160


    Backleads gibts in jedem gut sortierten Angelladen!


    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • ja, Federfreaks Beschreibung ist sehr hilfreich.
    Ich werde dann Flying Backleads mit 10 gr Gewicht verwenden.
    Da ich die Montage nicht auswerfe, sondern mit Boot rausbringe, stören diese auch nicht.


    Andererseits würden diese Durchlaufbleie (Backleads) beim Ablegen der Montage, doch nach vorne zum Rig rutschen, aufgrund der Verlagerung des Gewichtes, da das Anti-tangle Blei meiner Montage schwerer ist und somit schneller absinkt. :?:

  • Hi,


    wenn du mit dem Boot ablegst sind die Flyers nicht die Optimle Lösung, da würde ich dann lieber die gewöhnlichen mit dem Plastikclip oder die captive verwenden, auch wenn sie mich nicht besonders überzeugen.


    Es muss auch kein Flying sein wo auch 'Backlead' draufsteht, ein normales Kugelblei tuts auch...


    Achja, Backleads nur bei Sauberen Grund verwenden.


    Gruß Feeder

  • Wie es der Name schon sagt müssen sie Fliegen, damit sie auf der Schnur zurückrutschen und so etwa 10-15m hinter der Montage im Wasser liegen. Je schwerer das Blei, desto näher an der Montage liegt es auch. Allerdings darf bei den Flyers nicht zu stark gespannt werden, da so die schnur wieder etwas angehoben wird und es wieder anch vorne Rutschen kann.


    Gruß Feeder

  • Auswerfen, Rute in die Ablage, Schnur spannen, kleines Birnenblei mit Karbiner in die Schnut einhängen und in Wasser rutschen lassen. Bei Bedarf dazu die Rute anheben, damit das Blei weiter raus rutscht.
    Bei schwierigem Grund kann man statt der Birne auch ein paar Schrote auf ein Stück Schnur klemmen, so dass sie bei einem Hänger abrutschen.

  • Zitat von mzg

    Auswerfen, Rute in die Ablage, Schnur spannen, kleines Birnenblei mit Karbiner in die Schnut einhängen und in Wasser rutschen lassen. Bei Bedarf dazu die Rute anheben, damit das Blei weiter raus rutscht.


    Tolle Idee, mzg. So werd ich es machen. Dann brauch ich garnicht erst die teuren Backleads kaufen. Die Methode mit dem Birnenblei mit Karabiner find ich sehr konstruktiv. Und beim Ahnieb stört das Blei auch nicht, da es ja nicht auf der Schnur fixiert ist und es bis zum Rig vorrutschen kann. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!