Zanderstöckchen für Baggersee

• Hi Leute,
    ich weis es gibt ne Menge Threads zu dem Thema, aber richtig schlau bin ich aus ihnen nicht geworden. Ich suche eine reine Gufirute für einen Baggersee (24ha) der leider nicht mit dem Boot befahren werden darf. Als Köder will ich Gummifische in den Längen zwischen 5 bis 16 cm einsetzten (18cm gufis wären auch nicht schlecht, aber die wohlbekannte Eierlegendewollmilchsau gibts ja nicht :? ). Das Jigkopfgewicht beläuft sich auch 10-20 gramm.

Genauer angeschaut habe ich mir schon die Berkley Skeletor, Sportex Twister, Daiwa Infinity Gufi , Daiwa Silvercreek Gufi und die Quantum Crypton Magic Stick Zander.

Welche von den Ruten könnt ihr empfehlen bzw was wäre optimal für meine Gewässer?

P.s.in meiner Umgebung gibts leider keinen Tackledealer der die 4 Stöcken im Sortiment hat

• Dein gewünschtes Köderspektrum ist zu groß, das entspricht dann eher der Eierlegenden Sau;-)

Von den Ruten kenne ich nur die -40er Skelli. Is ne schöne Rute aber 17cm wirdst du nicht gut fischen können....

Schau dir mal die Speedmaster 270XH an. bei Stollenwerk bereits für 110 EUro zu haben...Wenn man von den 5cm Gummies absieht und das bis ca. 10 cm hochschrauben würde, wird dir die Rute gefallen.

• Zitat

die Quantum Crypton Magic Stick Zander.

hast du selber schon genannt.

Die Saenger Iron Claw Damokles wird von vielen anderen gerne empfohlen.

• Zitat von minden

Schau dir mal die Speedmaster 270XH an. .

von der gibt es nicht nur positives zu berichten (problem mit oberen griffteil):
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=23301

ansonsten machst du mit der Quantum Crypton Magic Stick Zander oder der Iron Claw Damokles nix verkehrt!

*sonnenkind

• Zitat von minden

Von den Ruten kenne ich nur die -40er Skelli. Is ne schöne Rute aber 17cm wirdst du nicht gut fischen können....

Also ich fische die 40er Skelli in 2,70 seit dem Frühjahr und das WG ist gigantisch untertrieben.
    Selbst 23er Gummis mit 20-Gramm-Kopf lassen sich noch gut werfen und rel. gut führen.
    Ist sicherlich nicht ideal, dafür gibt es wohl bessere Ruten, aber machbar und 16er bis 18er Gufis sind 0 Problemo ;)

• Das das WG untertrieben ist, da hast du recht Lahni, keine Frage. Und der Blank der Rute gefällt mir auch sehr gut,...die neue Optik ist Geschmacksache 8)

Aber 23 Gummis,...?! 120g!! Das ist def. zuviel für die Skelli...

Desweiteren will ich ja auch nich nen harten Anschlag setzten können, denn ich will ja nicht nur nen Biss bekommen, sondern bestenfalls nen Foto mit m Meter ;)

Naja, aber darum gehts ja auch eigentlich nicht ;)

• Ich habe selbst im September/Oktober 23er Gufis mit besagter Rute (das alte Modell mit dem Korkgriff) gefischt, zugegebener Maßen in ruhigen Staustufen hier mit nur wenig Strömung.
    Werfen wie gesagt überhaupt kein Thema, Jiggen ging ebenfalls und die Bisse, die ich erhielt konnte ich auch sicher verwerten.
    Klar, in stärkerer Strömung und den damit verbundenen schwereren Jigköpfen ist die Rute überfordert, aber so ging es auch für mich überraschend problemlos.

• Lahnfischer: Würdest du sagen, dass man die Skeletor als Zanderrute für das Stillwasser empfehlen kann? Also ich würde am liebsten 5cm gufis mit 10-20 gramm Kopf bis 16 cm Gufis mit 10-20gramm Bleikopf fischen. Wie weit kannst du mit so nem 5cm gufi werfen? Bzw ist ein kontrolliertes führen des Gufis noch möglich?
    Wie hoch würdest du das "gefühlte" Wurfgewicht der Skeletor 2,7m 10-40 Gramm ansetzten?

reverend: Die Daiwa und die Quantum Ruten haben halt schon einen seeeehr steifen Blank, läd sich die Rute dann überhaupt schon bei einem 10cm Gufi auf?

minden: Hat Shimano jetzt ne neue Speedmaster rausgebracht? Oder haben die einfach die kaputten Ruten zurückgenommen und sie ausgetauscht?

• Zitat von Friedfischschreck

Lahnfischer: Würdest du sagen, dass man die Skeletor als Zanderrute für das Stillwasser empfehlen kann? Also ich würde am liebsten 5cm gufis mit 10-20 gramm Kopf bis 16 cm Gufis mit 10-20gramm Bleikopf fischen. Wie weit kannst du mit so nem 5cm gufi werfen? Bzw ist ein kontrolliertes führen des Gufis noch möglich?
    Wie hoch würdest du das "gefühlte" Wurfgewicht der Skeletor 2,7m 10-40 Gramm ansetzten?

Also 5cm Gufis lassen sich zwar auch werfen und führen, aber die sind eigentlich zu leicht fürs Stöckchen. Wobei sich das natürlich mit Jigköpfen in der von dir angegebenen Gewichtsklasse raltivieren würde, nur kenne ich keine kaufbaren Jigköpfe dieser Größe (bei 20 Gramm wäre der Jigkopf ja fast größer wie der Gummi :? )
    Hab auch schon mal zwischendurch testweise einen 5cm-Kopyto am relativ leichten Jigkopf (5-ca. 8 Gramm) mit geworfen, das ging schon, aber da war z.B. auch meine Schnur (015er PowerPro) zu dick für.
    8-16 cm Gufis sind ideal für die Rute, auch mit Köpfen bis über 20 Gramm.
    Ob du dabei an stehenden oder fließenden Gewässern fischst spielt keine Rolle.

Übrigens ist die Rute kopflastig, was ich durch eine andere Endkappe mit ca. 40 Gramm relativ austariert habe. Der Blank ist einfach geil, durch den Skelli-Griff hast du immer die Finger am Blank, dir entgeht also nichts.
    Für den Winter allerdings sind die Ringe recht klein und dürften schnell vereisen. Bei entsprechenden Temperaturen werde ich meine Damokles wieder reaktivieren, die ich seit dem Erwerb der Skelli als Ersatzrute hier liegen habe, da sind die Ringe deutlich größer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!