• Hallo Freunde,
    ich hab da mal eine frage...
    also ich möchte am wochenende an einem wirklich sehr kleinen see auf zander angeln!
    Der Teich war bis vor 2 Tagen Naturschutzgebiet und ist noch nie befischt worden :!:
    Ich weiss das dort super viele Karpfen Rotaugen und Rotfedern leben man sieht sie im Sommer in riesigen Gruppen an der Oberfläche!
    Nun der see ist wiegesagt sehr klein vllt. 400Quadratmeter,und an der tiefsten stelle nur 2m tief,und ziehmlich trüb!
    NunWeiss ich nicht ob dort überhaubt Zander drin sind,können die in so einem Gewässer überhaubt leben???
    ich wollte mit köderfisch angeln ,lohnt sich die Jagd auf Zander denn jetzt im Winter überhaupt? :?:

wäre super dankbar über antworten danke schonmal im vorraus

mfg fabi :o

• Da der See noch nie befischt worden ist -du Glücklicher- stellt sich die Frage, ob er schonmal besetzt worden ist.

Zander können natürlich dort vorkommen, warum auch nicht. Da hilft erstmal nur testen, wenn man keine genauren Infos hat.

Was ich dir nur ans Herz legen kann...so ein kleines Gewässer kann man sehr schnell kaputt/bzw. leerfischen. Sprich wenn du auch Morgen noch deine Fische dort fangen willst, bedenke es bei der Entnahme und schenke vielleicht dem einen oder anderen seine Freiheit, denn sonst werdet ihr nicht lange Spaß an dem Gewässer haben.

• Hallo wenn du nicht weißt ob überhaupt Raubfische im gewässer sind würde ich erstmal vom Köderfisch angeln abstand nehmen und es mit spinnern und langsam geführten gummifischen so um die 9cm probieren und den See damit erstmal umrunden um ein gefühl für den see zu bekommen vieleicht findest du dabei ja ein paar tiefere Löcher oder siehst ob irgend welche büsche oder bäume ins wasser ragen und wenn das der fall sein sollte kann man es da auch mit Köfi probieren.

Aber auf jedenfall wünsche ich dir viel spass du Glückspilz und wenn es mit dem Zander nicht klappt ein schöner Karpfen an der rute macht auch spass

• Hallo also ich habe dazu eine Geschichte. Man sollte kleine gewässer nicht unterschätzen. Ein kleiner Vereinssee in meiner nähe muste vor kurzen abgefischt werden da der Damm undicht war. man kann dieses Gewässer bei normalem lauftempo in ca 10min umlaufen, also eher eine Pfütze. Es wurden öffters Fische beim rauben beobachtet und alle dachte das sind Hechte. also um jetzt nich so weit auszuschweifen es waren 27 Zander :shock: alle über 70cm drin :shock: . Der absolute wahnsinn waren allerdings 2 Zander über 1m, der größere brachte ganze 12 Kilo :shock: auf die Wagge. Und ich habe dort nie mit Köfi oder Gummi gefischt sondern nur auf Schleie und Forelle :( :( :( :( :( .
    Also mein Tip versuch dein bestes.

• Haha da haste dir bestimmt kräftig in den Ar... gebissen oder? Mich als Zanderangler hätte das fast zum heulen gebracht ;)

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• @ Fabidöbelkiller
    Das Gewässer klingt verdammt heiss! Ein Versuch mit den üblichen Raubfischmethoden klingt vielversprechend!
    Da du aber nicht weisst wie es mit den Hechten steht, trotzdem immer ein Stahlvorfach benutzen.
    Raubfisch ist eigentlich zwangsläufig in solchen Gewässern, es stellt sich nur die Frage ob gerade die Zander sich die größte Nische erkämpfen konnten.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!