• moin,moin!

ich suche eine vernünftige Grundrute... Hat da vielleicht mal jemand einen Tipp?
    Ich würde mit der gerne auf Karpfen, Aal, vielleicht auch mit Köderfisch auf Hecht gehen.
    Bin Jugendlich und habe dementsprechend nicht das größte Budget.

Vielen Dank im Vorraus und Grüße aus Hamburg

• Versuchs einfach mal mit einer teleskoprute, 2,60-3,00m lang, Wurfgewicht zwischen 20 und 50 gramm. Wenn auf Hecht damit fischen willst würde ich ne Mittlere Aktion vorziehen. Preislich liegen solche Ruten zwischen 20 und 40 ¤. Dein Angelgerätehändler kann dir da sicher auch was passendes zeigen ;)

• Tele Ruten sind leicht zu transportieren, leider aber nicht so qualitativ hochwertig wie eine Steckrute, bei einer Steckrute ist die Aktion besser auch sind die Ringe eindeutig besser auf der Rute veteilt.
    Mein ganz persönlicher Tip, den ich immer wieder gerne gebe zum Kauf von "Allround" Ruten, eine schöne Karpfen Rute. Eine Steckrute sollte das sein.
    Karpfenruten haben den Vorteil, dass du auf jeden Fall Karpfen damit sicher ausdrillen kannst, diese aber auch bestens geeignet sind für Hechte und Co.!
    Länge und Wurfgewicht solltest du hierbei den Gewässer in denen du angelst anpassen. Letzendlich wird es denke ich, bei dir auch eine Frage des Geldbeutels sein, da muss du dich von deinem Händler beraten lassen.

• Ob Tele oder Steckrute ist Geschmackssache und hängt nicht zuletzt von den individuellen Möglichkeiten ab ans Wasser zu gelangen. Ich persönlich fische immer noch eine (damals allerdings teure) Telerute, die mittlerweile knapp 20 Jahre alt ist. Mir als gelegentlichem Grundangler richt dies völlig und die Rute begleitet mich immer noch auf Reisen und hat mittlerweile ein gutes Dutzend Länder in mehreren Kontinenten befischt.

Für jemand, der nicht mit dem Fahrrad ans Wasser will, weite Strecken durchs Gebüsch tapern oder mit der Rute verreisen will sind Karpfenruten sicherlich die elegantere Wahl und von der Aktion her oft besser, was meiner Ansicht nach bei Spinnruten aber viel wichtiger ist.

Zitat

aber nicht so qualitativ hochwertig

Das kann man so aber nicht sagen. Es gibt qulitativ sehr hochwertige Teleruten und beschissene Steckruten.

hechtstock Schreib mal was über Dein Budget, dann gibt es vielleicht den einen oder anderen konkreten Tip.

• Zugegeben qualitativ hochwertig ist nicht der richtige Begriff und klar gibt es bescheidene Steckruten.
    Steckruten haben aber im Gegensatz zu Teleruten den Vorteil, dass die Beringung enger angebracht werden kann und meist auch schon ist.
    Das garantiert eine bessere Kraftübertragug auf die Rute, diese kann ihre Aktion besser zeigen, federt besser etc. weil sicvh die Schnüre quasi direkt an den Rute führen lässt. Bei Tele Ruten kann man das zwar verbessern, indem man extra Schnurlaufringe montiert, das ist zum einen für mich zu viel extra arbeit bei einer Anfänger Rute und zum anderen kommt man aber nicht an die Schnurführung der Steckrute heran.
    Die Aktion der Rute ist jedoch sehr wichtig, erst sie erlaubt es uns einen Fisch schnell und sicher auszudrillen und plötzliche fluchten zu parieren.
    Steckruten sind auch sehr transportabel, da man sie zusammenstecken und auf den Rücken schnallen, oder wie auch bei einer Tele Rute in die Rutentasche legen kann. Ich komme mit meinen Steckruten überall hin, auch im tiefsten Schilfjungle stoße ich noch nicht an meine Grenzen, und ich benutze nur Steckruten.
    Für Reisen kann ich dir nur zustimmen, da sind Teleruten die besten, da sie nicht sviel Platz im Auto, oder im Koffer wegnehmen und man kann locker zwei kleine Teleruten in den Koffer stecken.
    Wenn man sich auch ein wenig mit der Angelliteratur beschäftigt, so wird man schnell feststellen, dass Steckruten eher empfohlen werden als Tele. Ich kenn auch niemanden in meinen bekannten Angelkreis, der Probleme mit Steckruten, oder unzufriden damit war, allerdings einige, die über ihre Teleruten geflucht haben.

• Moin.

Auf Aal, Hecht, Karpfen und Zander fische ich seit ungefähr 1,5 Jahren unter anderem mit der Balzer Matrix MX5 Powertip Allround 3,50 m, 25-75g, mit der ich rundum zufrieden bin. Auch beim Angeln mit Pose macht die Rute eine gute Figur.

Es gibt anscheinend einen Nachfolger der Allround:
    Die Powertip Universal 3,60m, 30-75g.
    Ich denke mal, die Ruten werden sich nicht wesentlich unterscheiden.

Den Stock ist so zwischen 70 und 80¤ zu haben. Weiß nicht, ob das in Dein Budget passt, aber wenn man das recht breite Einsatzspektrum der Rute betrachtet, eine durchaus lohnenswerte Investition.

Außerdem ist ja auch bald Weihnachten ;)

Grüße

QuickNick

"Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

• Moin
    was das budget angeht ich dachte so an 50¤ aber wenn ich ne gute rute für 70 krieg sag ich nicht nein... außerdem ist ja noch Weihnachten...
    Eine Steckrute wäre schon gut hatte bis jetzt nur steckruten und war eig. immer zufrieden. Aber da ich noch nie auf Grund geangelt habe hol ich mir hier rat.
    Also wenn noch jemand gute Erfahrungen hat mit einer Rute hat bitte posten...
    Die Balzer kuck ich mir mal an, klingt aufjedenfall gut...
    lounger wollte noch ein konkreten tipp:
    Die ruten länge hab ich mir um 3.5m vorgestellt aber die meißten Ruten gibts ja in verschiedenen längen...
    Die Gewässer die in Frage kämen sind nicht so tief, also sollten Wurfgewichte bis 80g reichen und Rückrat (mit d???) soll sie haben damit auch mal größere Karpfen gedrillt werden können

vielen dank und gruss

• Das sind unverbindliche Preisempfehlungen von Balzer. Nach den darfst kannst Du dich nicht richten. Schau am Besten mal auf den Seiten diverser Gerätehändler. Da bekommst Du dann einen Überblick über den tatsächlichen Marktpreis.

Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden:

http://www.dekoning-shop.de/in…Artikelnummer=11674%20360

Anscheinend wird auch die Allround von einigen Händlern noch geführt:

http://www.angelcent.de/cgi-bi…/1658350?PID=Preisroboter

Grüße

QuickNick

"Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

• Bei dem Anbieter bekommst Du sogar nochmal 15% Rabatt. Kannst ja mal Bescheid geben, wie Du Dich entschieden hast.

Und danke für die Adresse des Ladens. Sieht auch sehr gut aus. Aber leider werde ich zeitl. nur 2 Läden besuchen können. Aber dieser kommt auch schonmal in die engere Wahl. ;)

Grüße

QuickNick

• jop
    mal sehen ob meine eltern nochwas springen lassen... aber wegen dem rabatt wird sie inc. aller kosten so 67¤ kosten ich glaube dass lässt sich machen...
    Ich lass mir das ganze nochmal durch den kopf gehen.
    Aber ich werde mehr freude haben an einer vernümpftigen rute als an 3 "schlechten"
    Vielen dank nochmal
    michel

• Moin Moin,
    hat etwas gedauert das ich hier was schreibe aber jetzt habe ich mir die Balzer Magnan Matrix mx5 Powertip Allround (langer name :-) ) gekauft.
    Für 60€ im internet. Hoffentlich kann ich sie am we das erste mal benutzen...

Vielen Dank nochmal für eure antworten
    MfG
    michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!