Winter:Zu welcher Zeit auf Zander?

• Hallo leute,wollte mal hören zu welcher Tageszeit man jetzt im Winter am besten auf Zander in einem stehenden gewässer, mit Köderfisch ansitzen sollte :?: :?: :?: Ist die Nacht immer noch Top-Zeit,oder ist es bei den kühlen Temparaturen tagsüber besser :?: :?: :?:
    Wäre schön wenn ihr mir mit euren Erfahrungen ein helfen könntet :!:

Bin dankbar für jede Antwort ;)

danke schonmal im vorraus

mfg fabi

• Entweder morgens, wenn es hell wird oder mittags bis zur Abenddämmerung. Da würde ich es versuchen (wenn ich die Zeit dazu momentan hätte).

• Ich fische ausschließlich in der letzten hellen Stunde in die (frühe) Nacht hinein, die Fänge sind meist gut bis sehr gut. Allerdings fische ich fast ausschließlich mit Kunstködern, was aber einen anderen Grund hat : Zum Ansitz ist es mir im Winter einfach zu kalt. Aber wenn die Stachler abends auf KuKö beißen, wieso sollten sie nicht auch auf Natur beißen?

• Hallo,

also über all die Jahre haben sich zwei "bissige Phasen" in der kalten Jahreszeit herauskristalisiert.
    Einmal um die Mittagszeit +- eine Stunde in etwa - Da wärmt die Mittagssonne und die Futterfische werden aktiver. Das muss du für das jeweilige Gewässer ausprobieren und dann noch einmal kurz bevor es anfängt abzukühlen und die <Dämmerung einsetzt - Anders ausgedrückt: ca. eine Stunde vor Dämmerung - das Abendessen bzw. der letzte Mampf bevor es kalr wird und das Wasser ist noch "warm".

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!