Hallo!
Mich würde mal interessieren ob ihr schon gezielt mit Oberflächenködern auf Hecht etc. gefischt habt und welche Erfahrungen ihr dabei machen konntet.
Ich habe das bisher nur einmal zufällig versucht als nichts ging und wir auf dem Nachhauseweg waren. Das ganze hat in diesem Sommer am Weißensee in Kärnten stattgefunden. Es wurde schon dunkel (man darf bis 1 Std nach Sonnenuntergang fischen) und wir hatten bisher keinen Hechtbiss. Aus lauter Langeweile montierte ich einen Illex Mudsucker, den ich bis dahin nur auf Wolfsbarsche eingesetzt hatte. Ohne großartig aufzupassen animierte ich ihn in der gewohnten "Walking-the-dog"-Manier. Und siehe da auf einmal explodierte das Wasser direkt neben dem Boot und ein nicht kleiner Hecht schoss aus dem Wasser. Völlig überrascht wie ich war verschlief ich leider den Anschlag. Das ganze wiederholte sich nach fünf Minuten, nun war ich endgültig wach und passte auf! Um mich rum stiegen überall Weißfischchen und ab und zu hörte ich es platschen. Ich warf, nun in voller Konzentration, die kleinen Weißfischschwärme an und plötzlich knallte wieder ein Hecht auf den Köder, diesmal war leider er derjenige der verfehlte.
Da es mein letzter Abend am Weißensee und für dieses Jahr auf Hecht war konnte ich es leider nicht weiter versuchen und blieb mit meinen Gedanken zurück.
Nun würde ich gerne auch von euch wissen ob ihr ähnliche Ereignisse mit ähnlich hoher Fehlbissrate auf Oberflächenköder hattet und ob ihr mir einen Tipp geben könntet wie ich die Bisse doch noch besser verwerten könnte (außer konzentrierter fischen ;)).
Grüße,
Niklas