riesenhecht...

  • Naja, also ich finde es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit dem Fisch macht. Allerdings wäre ich nicht gerade scharf drauf, so ein Tier zu essen.
    Wenn würde ich es komplett ausstopfen lassen, weil es für die Nachwelt erhalten bleiben sollte, so was ist zu schade zum wegschmeißen oder eben fotographieren und wieder reinschmeißen.
    Ich hätte gerne mal so einen Fisch in echt gesehen, den größten den ich bis jetzt gesehen habe, war 125cm und der war schon echt rießig.
    Trotzdem ist es schade um so ein wunderschönes Tier.
    Ich nehme mal an, dass die ganzen Informationen, was er mit dem Hecht gemacht hat, usw. ausführlich in der nächsten Ausgabe des Blinkers zu finden sein werden, wie üblich bei solchen Fängen.

  • Zitat von firstfisher

    Also ich finde es besser wenige, dafür aber grössere Fische zu entnehmen.
    Wenn man schon den Hecht seines Lebens fängt, dann kann man ihn auch entnehmen. Besser als solche Angler die jeden maßigen Fisch sofort abschlagen.


    Ich sehe das genauso.

  • Also ich würde den Fisch mit nehmen und ausstopfen lassen! Ich sehe es nicht ein das nur weil einige Angler mich um diesen Fang beneiden den Fisch urück zusetze nur das der nächste der ihn dann fäng an seine Wohnzimmerwand hängt!

  • So einen Fisch fängt man in der Regel nur einmal, bzw. wenn er einmal an den Haken ging, und man setzt ihn wieder rein, dann ist er noch viel mistrauischer als zuvor und dass der nochmal gefangen wird, ist relativ unwahrscheinlich, dass steht fest.
    Die richtig großen fängt man entweder einmal oder gar nicht.

  • Was hier manche wieder fürn Geistigen Sprühdung schreiben ist ja kaum zu glauben :evil:
    Es geht sogar soweit, dass der Fänger, obwohl noch nichtmal persönlich bekannt, angegriffen wird, und das nur weil er nen Fisch entnommen hat, was beim Angeln durchaus üblich sein kann??? :roll:


    Zitat von GieFiE

    ..meisstens fangen die größten dummfischer immmer die ganz ganz großen..


    Und du bist natürlich die Weißheit in Person, was???


    Der Hecht hatte seine besten Tage hinter sich, und so wie du dich anhörst hast du ja scheinbar voll den Plan von Genetik, Respekt!
    Klar, wahrscheinlich hat der Fisch gute Gene gehabt, evtl aber auch einfach nur Glück. Aber der nächste 60er Hecht kann noch bessere Gene haben, und wird er deshalb gleich zurückgesetzt?
    Außerdem hat der Fisch seinen Biologischen Sinn erfüllt, seine Gene sind hundertfach in dem Gewässer vorhanden, es ist vollkommen ok, so einen Fisch zu entnehmen. Und jetzt kommst Du!



    Das wir uns richtig verstehen, ich setzte auch viel zurück und hätte wohl auch diesen Fisch zurückgesetzt, aber stur darauf zu bestehen, dass es jeder tun muss, ist Schwachsinn.


    Wäre schön, wenn manche da nen bisschen tolleranter wären und sich Angler nicht immer untereinander bekriegen würden wegen solchen Banalitäten sondern dem anderen vielmehr seinen Fang gönnen ;)



    mfg Tristan

  • Zitat von megger

    Also wenn ich jedesmal diese ganzen Posts bezüglich C&R lese, wenn jemand einen Fisch egal welcher Größe waidgerecht getötet hat, kommt mir das Kotzen. Mittlerweile kann man sich in keinem Forum mehr trauen seinen Fang zu präsentieren, wenn dieser nicht zurückgesetzt wurde. Ich frage mich langsam, ob diese "militanten" Releaser überhaupt noch alle Latten am Zaun haben. Wobei ich die Meinungen zu C&R komplett verstehe und akzeptiere, aber irgendwann ist genug. Es ist immerhin noch jedem selbst überlassen, ob er den Fisch mitnimmt oder nicht!!! Da müssen nicht einige Besserwisser gleich wieder mit ihrem Dünnschiss die Stimmung in den Foren versauen und gleich riesige Diskussionen lostreten. Normalerweise sollten solche Beiträge gleich gelöscht werden, da die Fänger dieser Fische teilweise sogar persönlich angegriffen werden. Wirklich komplett idiotisch!!!! Man könnte ich kotzen, wenn ich immer wieder sowas lese!


    Ich möchte nochmals betonen, dass ich C&R persönlich akzeptiere und auch meine Fische zurücksetze, wenn mir danach ist. Aber es ist eine Unverschämtheit gleich loszuheulen wenn jemand einen Fisch (ich betone nochmals: egal wie gross, wenn massig!!!) waidgerecht tötet.



    Ganz meine Meinung.

  • Zitat von GieFiE

    lol wusste das das kommt..


    ich bin wir ziemlich sicher das der hecht noch lebt auf dem foto !



    :lol: :lol: :lol: , ja ne is klar. :lol: :lol: :lol:




    Sorry, aber ich wußte genau das die Nummer kommt als ich die Bilder auf der Startseite gesehen habe. ;)

  • Wie schon gesagt, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, was er damit macht.


    So einen Fisch zu fangen ist fast wie einen 6er im Lotto zu haben, und den Schein mit dem 6er drauf würde man ja auch nicht wegschmeißen, bzw. nicht einlösen.
    Insofern ist das auf jedenfall gerechtfertigt.


    Wenn man sich die Homepage so anschaut, scheinen da ja des öfteren Meter Fische gefangen zu werden.
    Ich glaube mein nächster Urlaub geht da hin.....

  • alles klar ich denke jeder hat da seine eigene ansichten die man auch vertreten sollte..meiner meinung nach sollte man ein solchen ausnahme hecht wieder zurücksetzen...


    egal..is eh zu spät ;)




    mal ne andere frage..


    unsere nachbarn,die holländer haben einen hervorragenden hechtbestand in ihren gewässern..besser als der deutsche je sein wird.. warum eigentllich ?!

  • Zitat von GieFiE


    mal ne andere frage..
    unsere nachbarn,die holländer haben einen hervorragenden hechtbestand in ihren gewässern..besser als der deutsche je sein wird.. warum eigentllich ?!


    Soweit ich weiß, müssen dort die Raubfische wieder zurück gesetzt werden.


    Bin mir aber nicht 100% sicher.


    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von GieFiE

    unsere nachbarn,die holländer haben einen hervorragenden hechtbestand in ihren gewässern..besser als der deutsche je sein wird.. warum eigentllich ?!


    Mal ehrlich, das weißt du doch ganz genau, oder? ;)


    Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dir die Frage hier reinzufällig eingefallen ist...

  • das is ja auch ne rhetorische frage..



    is dann wohl doch kein so großer schwachsinn mit dem C&R, was?


    wäre es nicht auch schön wenn wir in unseren deutschen seen einen so guten hechtbestand hätten?!



    ...solche leute, die solche ausnahme fische entnehmen verhindern das leider!


    punkt

  • Hey


    Es geht doch hier gar nicht um CundR
    Wenn du lust hast darüber zu diskutieren dann geh mal hier suchen vl findest den ein oder anderen Thread! (aber nur vl gibt glaub nicht so wenig)
    Es geht hier doch um einen genialen Großhecht und nicht um die Frage ob man das entnehmen von raubfischen (was totaler schwachsinn ist) zu verbieten. Was auhc nicht in Holland der Fall ist, dort kann man auch entnehmen, aber nicht soviele und es ist nicht gern gesehen aer wie gesagt das ist ein anderes Thema!

  • ...hallo?


    wenn du alles gelesen hättest würdest du wissen was ich damit meine..



    zum xten mal, ich denk dass es besser is (und es is auch so) man entnimmt lieber ein zwei maßige fische(60 70 80 oder so) um sie zu verwerten,als solch ein alte dame...


    warum fische ausstopfen??um sie zu presentiern?


    dann kann man auch einfach ein foto machen..dann haben alle was davon oder?


    ich kann euch echt nicht verstehn..sry aber das geht mir gegen den strich..und da bin ich auch nicht der einzigste...

  • Yipiee - endlich mal wieder eine C & R- Diskussion.
    GieFie - denk mal nach. Du vertrittst die Meinung (und das sehr militant), den Kapitalen Fisch zurückzusetzen und dafür lieber einen oder zwei 70er zu entnehmen? Klingt gut, ist aber nicht zu Ende gedacht. Mal ein paar rein hypothetische Zahlen:
    Der Kapitale hat hoch gegriffen noch 5 Jahre zu leben - d.h. er hat noch fünf mal die Gelegenheit sein zweifelos gutes Erbgut abzugeben. Pro Laichjahr - nehmen wir jetzt mal an- kommen zwei Sprösslinge in ein fortpflanzungsfähiges Alter, summa sumarum gibt es noch 10 Hechtsprösslinge.
    Der 70er Hecht hat noch mindestens 15 Jahre zu leben - auch er bekommt zwei Sprösslinge pro Jahr ins fortpflanzungsfähige Alter - also 30 Sprösse. Wenn ich zwei 70er Hechte entnehme, entnehme ich also 60 Sprösse anstelle 10. Und das Erbgut könnte das selbe sein, wir werden nie erfahren, ob einer der 70er nicht zufällig Nachwuchs der Hechtoma ist.


    Zusammenfassend könnte man also sagen, dass es wohl besser ist, große Fische zu entnehmen und die des mittleren Alters wieder schwimmen lassen sollte - wenn man sich ganz genau Gedanken über Gewässerbewirtschaftung und einen Hegegedanken macht. Ich denke, dan wirst auch Du mir Recht geben. Ein Fisch, der abgeschlagen wurde, wird nie wieder laichen können - das ist nun mal biologisch nicht mehr möglich.Hier spielt es keine Rolle, wie groß er ist. Aber ein großer Fisch wird mehrerer Fischliebhaber satt machen, als ein kleiner Happen.
    Wenn der Fänger des zweifelsohne tollen Fisches eine sinnvolle Verwertung für die geschätzten 12 Kilo Filet hat dann soll er sich den Fisch schmecken lassen, am Besten im Kreise seiner Bekannten. Diese werden ihm für das Mahl wahrscheinlich sehr lange dankbar sein, sofern er sich auf das Kochen versteht, alle sind glücklich und zufrieden und wenn der strikte C&R'ler seine Fische lieber schwimmen lässt, dann sei auch diesem das gegönnt.


    In diesem Sinne ein dickes Petri Heil an den Fänger (sofern er dies liest) und lasse zum Fisch den üblichen Riesling weg, versuche stattdessen mal einen guten grauen Burgunder...


  • Das Kommentar ist leider nicht sehr weit gedacht. Leute die fast jeden Fisch mitnehmen verhindern, dass wir Hechtpopulationen wie in Holland haben (bzw. die Masse an solchen Leuten, ein Einzelner hat da nicht viel Einfluss).


    Wer gelegentlich seinen Fang mitnimmt, muss keine Schuldgefühle haben. Egal ob Großfisch oder (maßiger) Hechtling.


    Ich ahne warum beim Entnehmen eines Kapitalen sofort aufgeschriehen wird: Fangneid. Auf Seiten der Schreihälse und zu gewissen Anteilen auf Seiten des Fängers. ;)

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!