riesenhecht...

  • Also wirklich ich dachte wir sind einigermaßen erwachsen... aber was ist? ------> Wir bekriegen uns wegen eines Hechtes der groß ist! Müssen wir den jetzt jeden Hecht zurück setzen nur weil er vll so groß werden könnte und Nachkommen produziert? Ist es nicht von jedem Angler der Traum so ein Fisch mal zu fangen und den auch ohne Argwohn der Kolegen zu zeigen? Ich inde es beschämt das manche es für Nötig befinden über eine Sache zu streiten die für mich klar entschieden is. Der Hecht ist und bleibt tot und da kann keiner was dran ändern.

  • Man man, hier wurde ja einiges abgefeuert!
    Also erstmal ist die rechtliche Grundlage so, dass er den Fisch abschlagen muss, man kann ihm also keine Vorwürfe machen, sich an geltendes Fischereirecht zu halten!
    Ich denke, dass das jeder für sich entscheiden sollte, aber was wichtig ist, wie Gerd aus Ferd schon erwähnt hat ist der Hegegedanke! In meinen Verein gibt es nämlich ganz tolle Spezies, die JEDEN Hecht entnehmen, sobald er maßig ist und gleichzeitig JEDEN Karpfen zurücksetzen, egal in welchem Zustand. Wo bleibt da der schonende Umgang mit dem Fisch? Der Respekt für das Lebewesen?
    Bei mir sind erst vor kurzem wieder Karpfen an die Angel gegangen, die noch größere Wunden hatten, welche eindeutig nicht von Bissen stammen (es sei denn von einem Hecht mit nur einem Zahn, der auch mal nur ein Bartel abkaut).
    Wenn ich an meinen Gwässer Hechte entnehmen muss, was ich eigentlich nur mache, wenn ich sie verangelt hab, dann versuche ich auch äquivalent dazu entsprechend Friedfische zu entnehmen. Wichtig ist doch vor allem das gesunde Fischgleichgewicht. Das ist zumindestens meine Meinung.
    Und ich nehme lieber einen Fisch mehr mit, als einen verletzten wieder zurückzusetzten, gegessen werden meine Fische, die ich mitnehme, bei mir nämlich immer und selbst gefangen schmecken sie einfach am besten!

  • @ GieFie: Ich finds mehr oder weniger schade das du hier ein Thema eröffnest und nach nach anfängst die Leute zu beleidigen oder mit absoluten überflüssigen,schwachsinnigen Kommentaren die Meinungen andere zu bombadieren! :? :shock:


    :arrow: sad.gif schade dass es leute gibt..ich find das echt sch****..wenn ich den fang gesehn hätte und ich würde sehen das er ihn umbringen will hätte ich was dagegen untenommen..


    Was den bitte?! Hättest du etwa mit Körperlicher Gewalt reagiert oder wie darf man sich das vorstellen?!


    :arrow: bla..les ma das nächste kommentar...


    fischneid? lol


    Kannst das auch mal vernünftig kommentieren??
    Da kommt es mir wirklich hoch, wenn ich so eine Gequirlte Sch...e lese Sorry :shock:

  • Ich find die Entnahme auch absolut in Ordnung! Kann mich nur der Meinung der anderen anschließen, dass das Abschlagen von zwei "70er und einem 80er Hecht" ein größere "Nachteil" für das Gewässer wäre, als nur dieses Prachtexemplar mitzunehmen.


    Gruß,


    Angel-Freak

  • Wenns nach mir ginge, wär der auch wieder zurückgewandert. Hat aber auch den Grund, dass das Teil einfach zu groß zum Essen ist und ich absolut nichts mit einer Präparation oder so anfangen kann.


    Jedem das seine.


    Gruß,
    Basti

  • GieFiE du kannst absolut nicht argumentieren. Deine einzigsten Argument sind, dass die Dame mehr Eier hat als ein 80er Hecht und die besseren Gene.
    DeinArgument wurde jedoch schon recht früh wiederlegt, und nochmal in ein Beispiel verpackt.


    ich weiß nicht, was du hier so aufmüpfig wirst :roll:



    mal ganz ehrlich, du benimmst dich wie ein 10 jähriger...

  • Ich finde es auch in Ordnung den Hecht bei so einer Größe zu entnehmen, es is ja sein Recht, sofern er den Fisch gerecht behandelt.
    Ich denke man muss auch bei diesem Riesen bedanken, wie die Qualität der Eier ist und ich denke es wird auch Recht schwierig diese ganzen Eier erstmal zu befruchten, meiner Meinung nach unmöglich.Daher ist das so alles in Ordnung.

  • Hallo Kindergarten!


    Ich will niemanden zu nahe treten aber diese Diskussion ist schon krass. Wann wollt ihr Euch "endlich" mal gegenseitig vor Gericht zerren?


    Ich dachte immer wir haben, wenn auch von Bundesland zu BL recht unterschiedlich, ein "ähnliches Gesetz". Und wo steht da, was wir mit so einem Fisch machen? Akzeptiert doch die Meinung der Anderen.
    Da kann ich nur sagen: "Petri Heil".

  • Ich bin der Meinung das jeder das entnehmen sollte, was er verwerten kann, wenn es massig ist und da sollte man lieber einen richtig grossen entnehemen als einen kleinerern um das Gleichgewicht nicht zu stören, denn der richtige Brummer wird wohl kaum noch für Nachkommen sorgen, aber der 60er oder 70er der hat noch einiges vor.
    Ich setze normalerweise auch zurück, aber einen solchen Fisch würde ich, wenn es meine persönliche Bestmarke wäre auf jeden Fall behalten, wenn es geht lebend vermessen und wiegen und wenn das nicht geht abschlagen.


    Ich weiß überhaupt nicht wo hier das Problem liegt, es wurde kein Unrecht begangen und der Fänger wollte Stolz auf seinen bisher größten Hecht sein, der produktiv nichts mehr im Gewässer beitragen konnte.


    Macht Euch doch mal locker, das ist ein stolzer Angler, der einen wirklich guten Fisch gefangen hat, der nicht mehr wirklich produktiv für das Gewässer war und es allen Anglern zeigen wollte, das es solche ausnahmefische in unseren Gewässern überhaupt gibt.



    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Ich bin der Meinung das jeder das entnehmen sollte, was er verwerten kann, wenn es massig ist ...


    Gruß... Udo


    das ist echt massig Fisch, die Frage ob er soviel Masse verwerten kann und ob es gut ist, dass jeder massig Fische fängt sei dahingestellt ;) :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von Tom Rustmeier

    :lol: :lol: :lol: , ja ne is klar. :lol: :lol: :lol:




    Sorry, aber ich wußte genau das die Nummer kommt als ich die Bilder auf der Startseite gesehen habe. ;)


    der Hecht lebt sicher.... schaut euch das an :badgrin:


    zitat : Um einer erneuten Fluchtgefahr vorzubeugen, kniete ich mich ohne lange zu überlegen auf ihn und wuchtete ihn ans Ufer. Geschafft! ....er bat mich vorbeizukommen, und so wuchtete ich den Riesenfisch noch eine steile Böschung hinauf, verstaute ihn in meinem PKW und fuhr zum Angelladen.


    zitat ende


    ja ja der lebt noch ganz sicher ;)


    ps: sehen wir das ganze ma so... hätte er den Hecht freigelassen würden dort 1273292854005480 Fischer hinfahren und auf diesen Hecht zu fischen.


    Das hätte 12783943925094050 euros in die Kassen von Bootsverleiher, Verein/Besitzer was auch immer und natürlich die dort angehörigen Lokale/Gastwirte usw... :idea:

  • ich weiss nicht was ich gemacht hätte.ich bin im großen und ganzen immer dafür, fische wieder rein zusetzten,aber was ist wenn man so einen fisch an der angel hat?


    ich habe letzte woche einen 82cm hecht gefangen,leider habe ich den fisch mit dem hinteren drillig am auge erwischt und ich war der meinung,das es nix bringen wird,wenn ich ihn wieder rein setzte.wäre in meinen augen tierquälerrei gewesen,hatte aber echt ein scheisse gefühl,da ich ihn wieder rein setzten wollte.habe auch alles versucht,ging aber nicht.


    also werd ich mir kein urteil bilden,wer weiss was passiert ist.sollte es aber eine möglichkeit geben, immer wieder reinsetzten. das sagt mein menschenverstand.nur würde der wohl bei so einem fisch aussetzen.wie gesagt,ich wäre mir nicht sicher,obwohl ich jetzt schreibe wieder rein damit,ob ich ihn wieder rein gesetzt hätte.



    hinterher hätte ich wohl gewissensbisse gehat,wenn ich ihn mit genommen hätte.



    trotzdem respekt,für diesen fang.

  • ...deine meinung find ich inordnung..


    mit dem 80 hecht den du gefangen hast, hast du denk ich ma richtig gehandelt..hätt ich genauso gemacht..


    obwohl ich vermute!! das ihm das mit der augenverletzung nichts ausgemacht hätte...hab auch schon hechte gefangen die nur ien auge hatten, bzw ganz blind waren..


    greetz :)

  • Denke jeder sollte alt genug sein um zu wissen was er macht.
    Ich finde es ok wenn er den Fisch mitnimmt, hätte er ihn wieder schwimmen lassen wäre dies auch kein problem für mich gewesen...
    Wichtig nur für mich..ich hoffe er hat den Fisch dann auch verwertet...und nicht weggeschmissen.Aber das kann ich mir nicht vorstellen...
    vielleicht ja auch als präparat..(wovon ich nicht viel halte)
    in diesem sinne...
    Grüße aus Nordhessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!