Forellen im Winter

  • Bei Regenbogenforellen beginnt die Schonzeit entweder mit der der Bachforellen, oder irgendwann im Dezember. Außnahme bilden hier die kommerziellen Forellenseen.


    Nach der Schonzeit (ist bei uns am 28.2., d.h. ab dem 1. März darf wieder auf BaFo's geangelt werden) kann man eigentlich noch ganz gute Erfolge mit kleinen Spinnern verbuchen. Ansonsten würden sich noch kleine Wobbler und Würmer anbieten.


    Allerdings ist das Angeln mit Würmern so eine Sache. Viele Angler sind heutzutage dagegen, da der Köder immer sehr weit geschluckt wird. Wenn ich mit Würmern angle setzte ich ausnahmslos Wurmhaken (von Camtec) der Größe 4 ein, und führe zudem bei dem kleinsten Verdacht auf Biss einen schnellen Anhieb aus. Unter diesen Umständen wird das Ganze dann um einiges Waidgerechter, und sämtliche Forellen, die ich dieses Jahr auf Wurm gefangen habe waren in der vorderen Maulpartie gehakt.


    Falls du noch irgendwelche Fragen -bitte :)

  • Natürlich ,streite ich gar nicht ab :D
    Wenn du nur mit Spinnern angeln möchtest, dann würd ich dir raten, am Anfang auf Standartmodelle (z.B.mepps aglia) in gold, kuper oder silber in der Größe 2 raten.
    Ist die Saison schon etwas weiter fortgeschritten, wechsel ich selbst gerne die Größe von 2 auf 1, 0 oder 00, und als Farben verwende ich gerne schwarz (mepps aglia) oder schwarz mit gelben punkten (mepps black furry) ;)
    Allerdings gibt es wircklich manchmal Tage, wo der Wurm unschlagbar ist, weil die Fische einfach "keinen Bock" auf lange Verfolgunsjagden haben, und lieber den langsam am Unterstand vorbeitreibenden Wurm nehmen.


    Die Mischung machts, und 2-3 Spinner in der Westentasche behindern beim Wurm-Angeln auch nicht, und man kann dann eben schnell wechseln, wenns nötig ist.

  • Mein Favorit ist der FZ Spinner von DAM in Kupfer Größe 2.
    Der fing das ganze Jahr hindurch.
    Mit dem Spinner habe ich das ganze Jahr geangelt.
    Nur an kleineren Bächen Habe ich auf Größe 1 gewechselt.

  • Ja, is immer so ne Sache. Ich kenn viele Gewässer, bei denen du mit Spinner das ganze Jahr durch fängst. Geh dann aber mal im Sommer an meine Strecke - da fängst du kaum was.


    Warum ? Die meisten Angler in meinem Verein beschäftigen sich wenig mit Forellen. Die angeln fast alle auf Karpfen (werden dann meistens zurückgesetzt) und ab und zu mal werden a paar BaFo's zum Essen "geholt".
    Was meinst du, mit welchem Köder diese Forellenangelei"-Laien" angeln ?
    Richtig, mit Spinner. Irgendwann ist das Gewässer verblinkert (bzw. eigentlich verspinnt), du es wird schwieriger mit denen was zu fangen.


    Dann muss man einfach auf Würmer oder ungewöhnliche Kunstköder (gerade Wobbler sind meine Favouriten) zurückgreifen.

  • Zitat von Ricky

    Kann man im Winter gute Forellen fangen, wenn ja eher in freien Gewässern oder in Forellenseen? WElche Köder sind jetzt am besten? WElche tiefe?


    Da es in Forellenseen sinnigerweise keine Schonzeit gibt, hier meine Montage für träger Trutten:


    Auf die 18er Hauptschnur wird ein möglichst leichtes Laufblei (idealerweise ein Blei in Sbirolinoform) gefädelt, dahinter eine kleine Plastikperle um den Wirbel zu schonen und dahinter ein kleiner brünierter Wirbel (eventuell auch ein Dreifachwirbel) geknotet.
    Das Vorfach ist 150 cm lang und aus 18er Fluocarbon gebunden. An den Haken (ich nehme die sauscharfen blauen 10er bis 8er von Gamakatsu) wird ein Shrimp gezogen. Am besten hält diese kleine Cocktailkrabbe wenn man sie mit einer Ködernadel über das Vorfach auf den Haken zieht. Über die Krabbe (im Hakenbogen) kommt eine Pop-Up-Perle, damit der Shrimp auftreibt. Die Perle kann eine Signalfarbe haben. Hinter der Perle kommen 2 Maden, um die Styroporperle vor dem Abfallen zu schützen und dem Bündel die nötige Beweglichkeit zu verleihen.
    Ein weiterer Trick um dem Paket Farbe und Geruch zu verleihen, ist die Pop-Up-Kugel etwas Powerbait zu verstecken. So kann die Farbe blitzschnell verändert werden und die Montage hat etwas mehr Auftrieb.
    Die Schwimmhöhe wird durch ein kleines Bleischrot (Softblei) gesteuert, dass nachträglich an das Vorfach geklemmt wird.
    So kann man von 0 cm bis zur maximalen Vorfachmenge über Grund fischen und angelt mit einem super duftenden, optisch ansprechenden, stationär und geschleppt anbietbaren Köder, den sonst garantiert niemand am See fischt.
    Gerade im Winter funktioniert diese Montage super. Auch langsam geschleppt.


    Hier mal alles aufgepinselt:


    [img=http://img341.imageshack.us/img341/4987/shrimpmontageza6.th.png]

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!