Wie auf Quappen?

• Grüßt euch,
    Ich und ein paar Kollegen haben es uns vorgenommen: Quappenangeln!

Theoretisch ist es ja ganz normales Aalangeln, nur eben auf eine andere Zielfischart. Praktisch gestaltet sich das ganze als recht schwierig. Wir haben keinen Plan wo und wie.

Als Zielgewässer dient die Ems, welche ein mittelschnell fließender Fluss ist. Najut, mitlerweile hat sie Hochwasser und ähnelt mehr einem Strom. :D

Die Art der Ems ist von Kilometer zu Kilometer anders. Mal tief, langsam fließend mit sandigem Boden, mal kanalähnliche Strukturen, mal absolut Flach. Es gibt Wehre, Hafeneinfahrten. etc.

Da kann man als blutiger Anfänger echt die hoffnung verlieren. Laut Zeitschriften, gibts die Viecher hier ja in guter Stückzahl, nur leider fischt keine Sau darauf, sodass man einen fragen könnte. ;)

Vielleicht kann wer weiterhelfen.

Gruß,
    Basti

• Hi! Die klassische Art Quappen zu fangen ist wohl das fischen mit dem "Jucker" "Jucki" oder so ähnlich.. . Das ist ein verchromter kleiner Pilker an dem ein 10-20cm langes Vorfach mit einem großen Einzelhaken befestigt ist - der Trick besteht darin die Fische durch die Reflektionen des Pilkers anzulocken ohne den Köder am Grund zu bewegen... .
    In der Ems würde ich allerdings ganz anders vorgehen; eine Kombination von großem Tauwurm und halben Köfi am 02er Haken, beide Köder vorher zuhause pürrieren und mit einem schweren Grundblei gemeinsam in einem 200ml Plastikbecher einfrieren.
    Diese Blei-Fisch-Wurm-Bomben hänge ich bei jedem Einwurf in einen frei auf der Hauptschnur laufenden Karabinerwirbel ein.
    Immer an die selbe (tiefste) Stelle werfen, den Köder unbewegt am Grund halten, und der Erfolg wird sich hoffentlich einstellen.
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

In der Ems würde ich allerdings ganz anders vorgehen; eine Kombination von großem Tauwurm und halben Köfi am 02er Haken, beide Köder vorher zuhause pürrieren und mit einem schweren Grundblei gemeinsam in einem 200ml Plastikbecher einfrieren.

Immer an die selbe (tiefste) Stelle werfen, den Köder unbewegt am Grund halten, und der Erfolg wird sich hoffentlich einstellen.
    Petri!

Anfüttern meinst du also?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!